IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben

  • Ich habe mir auch überlegt welche zuzulegen, davor hätte ich noch ein paar fragen.


    Woher weiß der Rollo denn die Endposition? Ok das hat sich gerade auf Seite 6, glaub ich wars, beantwortet.

    Wie lange hätte der Akku so bei euch? (Und wie viel nutzt ihr ihn)

  • Akku hält ewig. Rollo wird täglich 1x hoch und runter gefahren. Musste den Akku seit Inbetriebnahme (Mitte Dezember 2019) noch nicht wieder aufladen. Laut HomeKit hat er immer noch 53%

  • Hat jemand eine Idee wenn das Rollo nicht mehr reagiert, also weder über HomeKit noch über die Ikea App sowie Hardware Knöpfe?

    Der Akku ist vollgeladen.

    Zurückgesetzt habe ich es ebenfalls schon, also die LED Leuchtet, allerdings reagiert es nicht auf Hoch bzw. Runterfahren per Knopf.

  • Akku hält ewig. Rollo wird täglich 1x hoch und runter gefahren. Musste den Akku seit Inbetriebnahme (Mitte Dezember 2019) noch nicht wieder aufladen. Laut HomeKit hat er immer noch 53%

    Mein Rollo machte die Tage bei 51% Akku laut Homekit schlapp. Gemessen an der Ladezeit würde ich aber vermuten, dass der Akku trotzdem leer war oder zumindest so wenig Stromstärke lieferte, dass das Rollo seinen Geist aufgab. Nach voller Ladung mehrere Stunden lang ging es dann wieder. Die Akkuanzeige über Homebridge und Homekit scheint also mit Nichten korrekt.

  • Na dann bin ich mal gespannt, wie lange meins noch durchhält. Ich werde berichten :) Aber so oder so, mit > 6 Monaten mit einer Akkuladung bin ich absolut zufrieden.

  • Hi & Hallo @ll - benutze die smarten Rollos von Ikea - habe diese in einen Rollokasten verbaut und möchte diese mit permanenter Stromversorgung also ohne Akku betreiben! Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat - dann her damit!? ;)

    IKEA Homebridge - IKEA Rollo - IKEA Lampen

  • Im Grunde brauchst du ein Netzteil das an den Anschluss des Akkus passt und die nötige Strommenge liefert.

    Hi & Hallo @ll - benutze die smarten Rollos von Ikea - habe diese in einen Rollokasten verbaut und möchte diese mit permanenter Stromversorgung also ohne Akku betreiben! Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat - dann her damit!? ;)

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • ... und möchte diese mit permanenter Stromversorgung also ohne Akku betreiben! ...

    Da könnte, wie mir hier selbst empfohlen worden, ein Batterieadapter weiter helfen.


    Batterieadapter 2AA


    Gibts auch in anderen Bauformen. Habe ich hier eingebaut in ein Eve Weather Gen. 1 und läuft. Zickte einmal rum - Adapter raus, Batterien rein, Reset, Adapter wieder rein, alles gut.

  • Mal kurz eine Frage an die Nutzer der Rollos, ein paar von euch haben sie nun ja schon eine Zeitlang im Einsatz, wie ist das mit den Akku so? Haltet dieser gut, so dass mehrere Monate er haltet (oder sogar noch garnicht erneut geladen werden musste) oder muss Wöchentlich der Akku geladen werde?

  • Ich habe auch 2 Fyrtur in Einsatz, beide befinden sich über meiner Balkon Tür. Das eine wird deutlich mehr genutzt als das andere, weil dort die Tür ist, um auf den Balkon zu gelangen. Wenn der Akku leer ist, lade ich ihn auf und steck den Akku aus dem anderen Rollo in das "häufig benutzte" Rollo.

    Einmal hatte ich den Fall, dass ich morgens nicht auf dem Balkon kam, um meinen morgendlichen Kaffee zu genießen, weil der Akku leer war. Deshalb hab ich mir eine kleine Automation angelegt, die mir eine Benachritigung schickt, wenn der Akku unter 10% ist.

  • Marco Schmidt Das mache ich mit einer ganz einfachen Automation: wenn Batterieladung <x, ist dann schickt pushover eine Nachricht mit dem Batteriestand per Puchover an meine iPhones und wenn ich grade im Raum mit den Fyrtur Rollos bin, kommt auch noch eine Ansage über Sonos.


    Ich hatte hier letztens von deinem Problem gelesen, dass der Batteriestand bei Dir im Homekit scheinbar nicht korrekt angezeigt wird und habe daraufhin mal bei mir geprüft:
    Homekit, Homebridge (config-ui), iobroker und deconz zeigen ihn bei mir alle korrekt an.


    Gruß

    Philipp

  • Da ja momentan der Herbst mit großen Schritten "anreist", mal na Frage zum vergangenen Sommer .. wie gut schützen die Rollos eigentlich vor Hitze/Sonneneinstrahlung?? Habt ihr das mal vergleichen?? Is das spürbar "kühler", wenn sie tagsüber unten sind?

  • wie gut schützen die Rollos eigentlich vor Hitze/Sonneneinstrahlung?? Habt ihr das mal vergleichen?? Is das spürbar "kühler", wenn sie tagsüber unten sind?


    Das kommt auf das Rollo an. Je heller die zum Fenster orientierte Seite des Rollos ist, desto besser kann kurzwelliges Licht zurückgeworfen werden. Ein innenliegender Sonnenschutz, der auf seiner Außenseite selbst dunkel ist, absorbiert hingegen das kurzwellige Licht und wandelt es in langwellige Wärmestrahlung um. Da aber die Transmission von Glas für lange Wellen sehr gering ist, kann die Wärme nicht mehr durch das Fenster zurückreflektiert werden und bleibt im Raum gefangen - der klassische Treibhauseffekt. Je größer das Fenster und ja stärker die Sonneneinstrahlung, desto deutlicher das Phänomen. Verdunkelungen, die zur Fensterseite reflektierend hell sind, mindern daher tatsächlich den Energieeintrag. Es gab sogar mal Innenjalousetten mit verspiegelten Lamellen.