Beiträge von Rup

    Hier auch, obwohl ursprünglich lediglich dazu gedacht, schnell mal vom an Wochenenden überlasteten 2,4er aufs 5er wechseln zu können. Und - surprise, surprise - die zickige Alexa läuft prima über die 2. SSID und arbeitet brav mit der anderen zusammen.

    Und wenn die Omma von nebenan den halben Tag am Türspion hängt, hab ich auch nix von meinem Persönlichkeitsrecht. Aktive Kamera ist für mich genau das ausschlaggebende Stichwort, um in der Anstalt hier die smarte Klingel durchzubekommen. Ich sehe nämlich keinen Unterschied zum Türspion.

    Zitat

    jetzt meine persönliche Meinung vorgestellt, dennoch werden später noch andere sich mitteilen und vieles anders sehen als ich. Deshalb wirst du nie das Beste System bekommen.




    Und dennoch ist genau das die Quintessenz: Das beste System ist eben das, was sich für dich persönlich rund anfühlt und deine Bedürfnisse abdeckt.

    Ich wollte mehr Möglichkeiten, als die Hue Bridge und diverse Apps bieten, aber auch den Komfort, und habe genügend Sturheit, um mich durch (programmier-)technische Hürden durchzuarbeiten. Hat man dazu keine Lust, greift man eben auf eine rein physische Bridge zurück - genauso gut, solange man damit zufrieden ist und die damit einhergehenden Kompromisse nicht zu viel werden.


    Tradfi-Bewegungsmelder und Hue - ich hätte den Sch… nach dem 1099sten Kopplungsversuch am liebsten mit dem Hammer kleingekloppt. An dem Punkt war ich dann kurz am überlegen, ob ich mir nicht doch ein zusätzliches Gateway von Ikea hinstelle. Da ich aber sonst nichts von IKEA habe, und mir der Bewegungsmelder eh nicht gefallen hat, habe ich es gelassen.


    Da ich für Hue schon nen ganzen Batzen ausgegeben hatte, wollte ich für weiteres Zubehör auf andere Hersteller wie bspw. Aqara zugreifen. Deshalb habe ich Heimautomatisierungssoftware verglichen und bin bei Home Assistant gelandet. In einem Akt von Masochismus entschied ich, das System auf ein Uralt-Netbook aufzuspielen. Dafür sind dann die nächsten zwei Wochen draufgegangen, weil ich wenig Ahnung von dem Krempel hatte und verschiedene Basis-Distributionen ausprobieren musste, die mit dem alten Netbook zurechtkamen.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Für mich ist es jetzt und aktuell passend.

    Falls noch nicht geschehen, überlege dir,

    - was du smart haben möchtest und wie viel Geld du dafür ausgeben willst,

    - welche technischen Vorkenntnisse du hast,

    - wie viel Zeit du hast, um dich einzuarbeiten, und,

    - was dir liegt.


    Und bitte den WAF/MAF-Faktor mitberücksichtigen! Damit der Haussegen auch in Zukunft gerade hängt.

    Zitat

    Wenn ich die von 1-5 nummeriere und dann gruppiere, um die ganze Lampe zu schalten, wie kann ich dann in Homekit die einzelnen Birnen schalten? Dort wird dann ja nur die Gruppe angezeigt?


    Und warum werden in der Home App die Zonen nicht angezeigt?


    Nur über die Einstellungen der Gruppe, supernervig.


    „Zonen“ sind ausschließlich ein Siri-Feature und werden nicht angezeigt

    Moinsen Dingens,


    ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Hue - wenn möglich - nach Standort zu benennen.

    Einflussnehmende Faktoren waren die Sprachsteuerung mit Alexa und der MAF.


    „Cuboluce Anrichte“ ist jetzt schlicht „Anrichte“, alle Dekoleuchten im Wohnzimmer sind als Zone unter „Lounge“ zusammengefasst, die Bettbeleuchtung heißt „Leselampe [jew. Vorname]“ usw.

    Den Eingangsbereich habe ich dem Raum „Diele“ zugeordnet und unterteilt in „Garderobe“ und „Flur“. Ich habe nämlich keine Lust, bei Alexa Opern zu quatschen, und das Frustlevel bei meinem Mann soll möglichst kleingehalten werden.


    Die Hauptlampen in den Räumen habe ich langweilig, aber für uns effizient mit „Wohnzimmerlicht“, „Schlafzimmerlicht“ usw. benannt.

    Mehrteilige Leuchten habe ich deinem Gedankengang entsprechend nummeriert.


    Es sollte möglichst kurz, einfach und dem Sprachgebrauch nach angepasst sein.

    Öööööööhm, also ich nenne sie jedenfalls so…


    Edit: Wenn ich es richtig interpretiert habe, nennen die Badges sich „Home-Tabs“.

    Ah, DAS Kontrollzentrum, ok.

    Unter Einstellungen - Kontrollzentrum- „Home Steuerelemente“ deaktivieren und dafür unten aus der Liste „Home“ hinzufügen.