Beiträge von D3RB

Problem ist ja, dass sie erstmal durchspült. Das möchte ich ja nicht trinken 🤣🤪

Theoretisch ja. Das wird aber vermutlich nicht einfach. Der Ein/Aus-Schalter wird nur ein Impulsgeber für ein Steuergerät sein. Im Besten Fall kannst die Maschine aufschrauben, die 2 Kabel an dem Schalter am Shelly Relais anklemmen und fertig.

Ob man das an einer hochwertigen Maschine machen sollte glaube ich eher nicht. Sollte danach ja auch noch funktionieren und nach was aussehen.

Eventuell wäre aber der Switchbot was für dich. Lass doch einfach Ihn für dich den Schalter drücken.

Switchbot ist schon genial. Muss ich wohl mit Frauchen bequasseln. Wirkt schon groß das Teil.

Verstehe sowieso nicht, dass so eine teure Maschine keine Einschaltautomatik hat. Selbst unser Vorgänger von Delonghi hatte es.

Hey,

leider gibt es bei diesem tollen Kaffeevollautomat leider kein automatisches ein/ausschalten. Mit einer smarten Steckdose lässt er sich leider auch nicht einschalten.

Gibt es evtl andere Möglichkeiten, diesen Smart zu machen ? Evtl über shelly etc ?

Lg

Chris

Hab ja sonst nix was ZigBee hat. Außer halt die Aqara Fenstersensoren. Wenn würde ich alles dann über den Conbee II laufen lassen. Aber wenn es keine Übernahme von der Bridge (Hue) gibt und ich alles neu einpflegen muss, würde ich es mir überlegen und evtl doch nen Hub von Aqara kaufen.

Du kannst mit der Hue Bridge halt keine Aqara Sensoren einbinden, auch wenn beides über Zigbee funkt. Und hier ist der große Vorteil...du kannst wohl fast alle Zigbee Geräte anbinden und diese auch untereinander kommunizieren lassen Stichwort:Reichweite. So kann mit einem Zigbeestick, eine Hue-Birne und ein Ikea-Zwischenstecker ein Zigbeenetzwerk aufbauen, was deinen Aqara Sensor im letzen Eck immer noch erreichen kann.

Dann müsste ich aber alle Hue Sachen wieder neu einrichten oder ? Hast du den Stick im Raspberry? Oder sollte ich gleich den als Pi Modul holen ?

Über Harmony Hub wird er "meistens" auch eingeschaltet. Über den Sprachbefehl "Alexa schalte Fernseher ein", aber Licht reagiert dann nicht.

Tach jesagt :)

Bin ja jetzt doch schon paar Tage dabei, aber jetzt werde ich mich mal richtig vorstellen 🤪

Ich heiße Chris, bin junge 37 Jahre jung und komme aus Berlin (Urberliner). Beruflich bin ich Beamter und seit klein auf Technikfreak. Zu meinen Hobbys zählen Programmieren (Homepage), Fussball (Union Berlin), zocken (Playstation) und natürlich meine Technik.

Applejünger bin ich seit dem 3G, weiter ging es mit Macbook und die 2te Generation der AppleWatch. Mittlerweile hat meine Frau und Kids auch jeweils ein iPhone.

Smarthome ist bei uns mit Hue damals eingezogen, da meine Kids immer vergessen haben, das Licht auszuschalten. :D

Nach und nach kam dann immer mehr rein. Unser gesamtes Haus besteht nur noch aus Hue, des Weiteren habe ich die Wandthermostate zu Tado ausgetauscht. Zwischenzeitlich war auch Qivicon2 im Einsatz, was jetzt wieder abgeschafft wurde. Dazu sollen von Aqara Tür-/ Fensterkontakte in Einsatz kommen.

So hier mal ne Auflistung meiner Geräte :D

Eingang - Eufy 2c

Flur EG - Hue Bewegungssensor + Deckenlampe

Gästebad - Hue Bewegungssensor + Deckenlampe + Echo mit startender Musik wenn Bewegung erfasst wird

Küche - Hue Lightstripe + Hue Tap + Sonos 2nd One + Echo Show

Wohnzimmer - Philips 55 Zoll Android + Entertain Receiver + Nintendo Switch + A-TV 4k (Zentrale) + Hue Play + Hue Deckenlampe + Sonos Playbase + 2 Sonos 2nd One als Rear Speaker + Logitech Harmony Hub + Hue Tap + Tado + Eufy Indoor Cam

Esszimmer - Hue Esslampe + Hue Tap

Treppe - 2x Hue Tap (unten und oben) + Hue Lightstripe hinter dem Geländer

Arbeitszimmer - PS4 + MacBook Pro + Hue Lightstripe

Kinderzimmer 1 - PS4 + Meross HK Steckdose + Hue Tap + Hue Deckenlampe + Tado + Amazon Show

Kinderzimmer 2 - Hue Tap + Hue Lightstripe + Hue Deckenlampe + Tado + Amazon Show

Schlafzimmer - Hue Tap + Hue Deckenlampe

Bad - Hue Bewegungssensor + Hue Deckenlampe + Sonos 2nd One

Garten - Eufy 2c + Hue Gartenlampe + Osram Smart Plug

Vor 2 Wochen ist bei mir noch ne Raspberry 4 eingezogen um alles in HomeKit zu integrieren.

Jetzt spiele ich mit Automation rum, bin aber noch recht unkreativ. Viele Ideen konnte ich schon sammeln, aber muss mich auch noch reinfummeln :D

Einige funktionieren leider nicht. Z.B. wenn der TV angeht und Licht ausgeschaltet werden soll. Manchmal wird der TV über den Apple TV angeschaltet, mal Alexa und manchmal halt über HomeKit.

So das erstmal zu mir 🤪

Hallo,

ich bin gestern nicht mehr weiter gekommen mit dem Aufsetzen von Homebridge. Heut habe ich nochmal von vorn begonnen. Wenn ich mich via ssh im Terminal anmelden möchte, bekomme ich folgende Meldung:

Christians-MBP:~ d3rb$ ssh [email protected]

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!

Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!

It is also possible that a host key has just been changed.

The fingerprint for the ECDSA key sent by the remote host is

SHA256:0SiD8ujnWaY2onqmEeF4raWlmEnm5vTjFLiZUi8TSVQ.

Please contact your system administrator.

Add correct host key in /Users/d3rb/.ssh/known_hosts to get rid of this message.

Offending ECDSA key in /Users/d3rb/.ssh/known_hosts:2

ECDSA host key for 192.168.178.146 has changed and you have requested strict checking.

Host key verification failed.

Was kann ich jetzt machen? Bin was Rapsberry angeht, noch total unerfahren ?(