Beiträge von S-d

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine etwas komplexere Fragestellung.

Ich habe einen Play Gradient Lightstrip für den Fernseher gekauft - und einen Aqara FP2, den ich gern im Wohnzimmer nutzen möchte.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob folgeendes Setup denkbar ist:

- Lighstrip sowie weitere farbie HUE Leuchten werden über Homekit standardmäßig mit FP2 gesteuert (Grundbeleuchtung Wohnzimmer)

- Ein Schalter am Sofa, soll dann die Bewegungsmeldung übersteuern (mit SmartApfel Übersteuerungs Automation). Damit soll es möglich sein, bestimmte Szenen für Lesen am Sofa bspw. steuerbar sein.

- Eine Fernsehszene soll dann über den Apple TV den Fernseher starten, sowie das Deckenlicht dimmen, um das Setup fernsehbereit zu machen.

-> Nun zum Knackpunkt, da ich bislang mit der Hue Play Fernsehsynchronisation noch keine Erfahrung habe: Ist es möglich in diesem Setup den Lighstrip, wie auch die anderen farbigen Leuchten über die Hue Sync App auf meinem Samsung TV durch das TV Bild anzusteuern (also das für sich funktioniert natürlich) - die Frage ist aber, ob sich die oben genannten Automationen damit in die Quere kommen?

Hat da jemand Erfahrung/ eine Idee?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage die mich bzgl. Eve Geräten beschäftigt.

Ich werde im neuen Zuhause einige Eve Heizungsthermostate und Fenster Sensoren einsetzen - hier habe ich noch die Homekit Variante gekauft, da günstiger als die mit bereits installiertem Matter Update.

Nun zu den Fragen:

- Macht es bei einer reinen Homekit Installation überhaupt sinn, die Geräte über Matter einzubinden? Andere Assistenten gibt es nicht.

- Die Thread Anbindung funktioniert auch über die Homekit Einbindung, richtig? Hier ist Matter keine Voraussetzung?

- Für die Thermostate selbst steht das Matter Update ja noch aus - wie ist es da nachträglich - müssten die Geräte wieder neu eingebunden werden, wenn diese jetzt nativ über Homekit eingebunden werden?

Vielen Dank schon einmal!

Das mag bei kleinen Installationen mit nur einer Bridge Sinn machen. Ich benötige allerdings aufgrund der Gerätezahl zwei bridges - hier ist es dann account übergreifend ziemlich blöd. Systemwechselöxhte ich generell nicht, es muss alles über HomeKit laufen.

Das tut es jetzt auch. Es lag tatsächlich an matter!

Ok ich teste mal, hab noch ne dritte Bridge hier liegen - dann konfiguriere ich einfach eine nur für Ikea Geräte (Lampen) per matter - die Einbindung der Lampen klappte ja problemlos. Die reinen hue Geräte, vor allem die Schalter kommen dann über die anderen beiden Bridges nativ per HomeKit rein. Schauen mer mal ob es dann klappt

Nee, dass, was du mit dem zweiten nun erfolgreichen gemacht hast. Schnapp dir nen weiteren und dokumentiere deine Schritte.

Das Problem ist das ich es mittlerweile mit drei weiteren, neuen Schaltern probiert habe- ich kann es null nachvollziehen. Da es in meiner alten reinen HomeKit Installation auch problemlos ging, glaube ich fast das es an matter liegt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist neu einrichten noch kein Riesen Problem - da ich eh erst gestern angefangen habe

So eben alles neu eingerichtet:

2x Bridge für HomeKit Geräte (hab viele Lampen und Schalter) eingebunden klassisch per HomeKit

1x Bridge nur für Ikea per matter

Schalter nun mal testweise eingebunden - per HomeKit klappt es perfekt - auch die Infos wie Serien Nummer und Batterie werden sauber durchgereicht -> matter ist bei hue wirklich noch keine zuverlässige Sache - schade!

Hm nein, habe jetzt mehrfach alles probiert - mal Schalter in hue konfigurieren, mal direkt im setup ausgewählt das in einer anderen App konfiguriert wird. Die Schalter tauchen alle zuverlässig in Home auf - aber eben nicht mit allen Funktionen…

Bei zwei hat es dann aus irgendwelchen Gründen geklappt, das konnte ich aber noch nicht nachvollziehen .

Hab hier noch 10 Schalter rumliegen, ist echt nervig das es nicht richtig klappt…

Kann es mir der matter Einbindung der Bridge zusammenhängen?

Habe aber sonst dazu auch noch nirgends von Problemen gehört

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich glaube aber es liegt noch ein Missverständnis vor: die eine Ansicht, wo alle 4 Taster auswählst sind, ist meiner Ansicht nach korrekt - das habe ich so auch schon die letzten Jahre genutzt. Das Bild, auf dem jedoch nur einer der 4 Taster des hue switches erkennbar ist, ist aber doch nicht korrekt. Ich kann hier ja nur eine der Taten belegen. Mittlerweile nach mehreren Versuchen des hinzufügens und Löschens, klappt es mit zwei switches korrekt. Die anderen zeigen aber nach wie vor nur eine Taste in Home!

Ich kann leider nicht nachvollziehen wie ich es zuverlässig hinbekomme, das alle 4 Tasten auch korrekt durchgereicht werden.

Das Problem sind nicht die Einschränkungen der Funktion generell, das ist mir bekannt - sondern das nicht alle Tasten in HomeKit auftauchen

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe noch Bilder beigefügt.

Bild 1 zeigt die Konfiguration in der hue App - alle Dimmer switches werden dort gleich angezeigt.

Bild 2 zeigt die korrekte HomeKit Einbildung. Die 4 Tasten des Dimmer switches werden entsprechend korrekt angezeigt und können konfiguriert werden - so möchte ich es für alle Dimmer switches haben

Bild 3 zeigt die aus meiner Sicht fehlerhafte Einbindung, es können lediglich 2 Aktionen für die oberste Taste des Dimmer Switch belegt werden. Einmal kurz und einmal lang drücken, das klappt dann auch aber die anderen Tasten fehlen eben.

Bislang kann ich nicht nachvollziehen warum das so ist

Hallo zusammen,

Ich hab ein großes Problem mit hue in HomeKit.

Ich erstelle im neuen Haus aktuell eine komplett neue Installation. Hier habe ich die hue bridges über matter in HomeKit eingebunden, da ich auch Ikea Tradfri Lampen steuern möchte. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.

Problematisch ist nun jedoch die Einbindung von hue Dimmer switches.

Diese werden zwar in Home angezeigt aber können dort nicht richtig konfiguriert werden. Sie werden mit fast leerer Batterie angezeigt und haben nur zwei Taster (siehe Bild) - einen Schalter konnte ich dann gestern dazu überreden gewohnt angezeigt zu werden (mit allen Tastern und korrekter Batterie Anzeige) allerdings kann ich nicht mehr nachvollziehen wie das geklappt hat.

Was muss ich denn in der hue App machen? Ich kann den Schalter dort ja erstmal direkt einbinden - oder auswählen das in einer anderen App konfiguriert werden soll, beides klappt leider - abgesehen von dem einen Schalter - nicht.

Was mache ich falsch?

Grundsätzlich auch eine Option, aufgrund der Media Markt Gu10 Aktion vor einigen Tagen, liegt hier aber sowieso eine 2. Bridge - dann muss ich nicht unbedingt noch extra die Ikea Bridge kaufen - Komplette Neueinrichtung wird sowieso gemacht, dann kann ich auch auf Matter Wechseln. So die Idee

Spricht sonst noch etwas für die Ikea Lösung?

Hallo Zusammen,

aktuell befindet sich unser neues (altes) Haus in der Fertigstellung (Sanierung eines alten Fachwerkgebäudes). Da mich mein aktueller Mischbestand aus smarten und dämlichen Leuchtmitteln aufregt, ist das Ziel dort alles in die smarte Welt zu bringen.

Da das alte Gebäude über viele Flure verfügt, wird es viele Ecken geben, die ausgeleuchtet werden wollen - aber wenig Anspruch auf besonders tolle Lampen gelegt wird.

Zum Einsatz kommt daher ein Mischmasch aus Hue Leuchtmitteln und Ikea Tradfri in den Fluren.

Beide Welten möchte ich über die Hue Bridge per Matter in Homekit bringen.

Meine aktuelle Kalkulation ergibt allerdings, dass die 50 Geräte (Lampen + Schalter) wohl gesprengt werden. D.h. dann wohl zwei Bridges?!

Nun zur Frage:

Ist es problemlos möglich 2 Hue Bridges über Matter in Homekit zu bringen, um so Hue und Ikea Geräte ins System zu integrieren?

Anschlussfrage: Sollte man dann bei der Aufteilung irgendetwas besonderes beachten?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :)!

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Ich lese da zusammenfassend, dass ein irgendwie gearteter Mischbetrieb wohl funktioniert, aber alles andere als zu empfehlen ist.

Dann muss ich mich wohl für eine der Varianten entscheiden - die Neueinrichtung ist kein Problem, da ich umziehe und somit sowieso völlig neu starte.

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur hue Bridge Einbindung in Apple Home. Zum nun verfügbaren matter Update, kam bei mir die Frage auf inwiefern mischbetrieb möglich ist.

Kann ich also die bisherigen hue Geräte wie bislang über die klassische HomeKit Einbindung in Apple Home betreiben - und zusätzlich zum Beispiel für Geräte von Drittanbietern (Ikea , innr) die matter Integration nutzen - oder wird die HomeKit Anbindung vollständig von matter ersetzt?

Ergänzende frage: kann hue auch mit Fenster Kontakten umgehen? Wäre dann mit matter und den angekündigten sehr günstigen Ikea Fenstersensoren spannend.

Danke vielmals!

DAnke euch für die Hilfe,

konnte es mit der Selbstprüfung regeln.

Hatte tatsächlich einen Fehler beim kopieren gemacht, bzw. bei mir hat es in der json noch einige Zahlen vorangestellt beim kopieren - warum auch immer. Nun läuft es und die 5 Shelly hinter den Schaltern auch bereits :)

Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger was den Raspi angeht und wollte nun mal mit Homebridge starten - leider scheitere ich an einem Punkt....

ich habe ein Problem bei der Einrichtung nach dieser Anleitung: https://smartapfel.de/homebridge/homebridge-installieren/

Ich habe es nun mehrfach versucht und auch alles schon neu aufgesetzt - jedoch erscheint bei mir beim Schritt System Updaten immer folgender Fehler:

pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable homebridge

Failed to enable unit: File homebridge.service: Invalid argument

Woran liegt das?

Ich habe penibel alle SChritte beachtet. Das einzige was ich nicht gemacht habe ist im zweiten SChritt der Anleitung die Netzwerkonfiguration für das WLAN, da ich den Pi am LAN habe.

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

Nachdem ich nun alles nochmal aufgesetzt habe kommt nun noch ein weiteres Problem: Konnte ich beim ersten Versuch wenigstens die Homebridge noch starten, nun klappt nicht mal mehr das und ich erhalte folgendes zurück:

Hallo zusammen,

Ich hab eine kurze Frage zu IConnectHue ich habe eine automation für einen Wecker erstellt, IConnectHue fungiert dabei für die dynamische Abbildung eines Sonnenaufgangs - die dort erstellte automation habe ich mit einer Kurzbefehl persönlichen automation zu einem Wecker verbastelt.

Das funktioniert soweit auch alles, allerdings verlangt IConnectHue im gesperrten iphone Zustand eine Bestätigung... sonst wird zwar die Kurzbefehl automation gestartet, startet aber den Sonnenaufgang nicht weil auf die IConnectHue Bestätigung gewartet wird....

Ich meine mich zu erinnern das das auch schonmal ohne Bestätigung funktioniert hat in meiner alten Wohnung... komme hier leider nicht weiter, kann mir da jemand helfen?