Beiträge von Computerboss

Guten Mittag zusammen,

ich habe eben auf meiner Homebridge Installation, welche auf einem Raspberry PI 3 läuft das Homebridge-Hue Plugin installiert.

Ich meine das während der schnellen Installation angezeigt wurde, dass meine Installation ein Update braucht.

Bei der Node.JS Version steht bei mir 14.17.4

Und bei der Npm Version 7.20.3

Wenn ich mir der Maus über die Versionen gehe, wird mir auch angezeigt, dass eine neue Version verfügbar ist, nur verstehe ich leider nicht so genau wie ich diese installiere.

Nach meiner Recherche für Updates beim Rasperry PI bin ich auf die Befehle

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

gestoßen. Diese sollten ja das Betriebssystem und die Programme aktualisieren, soweit ich das verstanden habe?

Diese habe ich auch ausgeführt. Leider hatte sich bei den Versionen nichts getan :(

War es generell falsch diese auszuführen?

Oder brauche ich noch zusätzlich andere befehle?

Im Bereich Anleitungen und Tools habe ich mich ebenfalls umgesehen aber so wirklich 100% schlau bin ich nicht geworden wie ich am besten vorgehen sollte. Um wirklich alles aktuell zu halten, bzw. Frage ich mich was alles überhaupt aktuell gehalten werden muss?

Bei der Node.JS Version sowie Npm Version sehe ich einen gewissen Stand, aber was muss man noch alles aktualisieren? Das Betriebssystem? Das Homebridge system ansich?

Entschuldigt diese, vielleicht offentlichtlichen Fragen.

Komme aus der Windows Welt und kenne da klassische Prorgamm updates über .exe oder auch Windows Update was sich ja um sämtliche dinge kümmert.

Gibt es vielleicht ein Plugin, Tool oder App Fürs Smartphone um den PI bzw. Homebridge und Node.JS / Npm aktuell zu halten?

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe :)

Habt noch einen schönen Tag

Habe bei Github direkt mal nachgefragt die Lösung war, dass ich der CCU3 kein Internet gegeben hatte und noch Dateien aus dem Netz nachgeladen werden müssen.

Nachdem die CCU3 Internet Zugriff für die Installation bekommen hatte ging es einwandfrei.

Leider hatte ich bei der Installation immer noch oben genannten Fehler.

Allerdings scheint es jetzt zu funktionieren.

Trotzdem frage ich mich ob ich die CCU3 nochmal aufsetzen sollte, damit alles frisch und fehlerfrei läuft oder ob das absolut unnötig ist?

Denke nur das es vielleicht Probleme gegeben haben könnte durch die ganzen deintsallationen und installationen des Plugins.

Viele Grüße

Guten Mittag zusammen,

ich habe jetzt zweimal versucht das Plugin hap-homematic https://github.com/thkl/hap-homematic/blob/master/README.md zu installieren.

Nachdem ich die aktuellste Datei auf die CCU hochlade und auf installieren klicke erscheinen immer Fehlermeldungen.

Es heißt immer "Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr"

Anbei eine Auflistung der Komponenten die immer oben im Titel stehen:

HMIP-RF

Virtual Devices

BidCos-RF

ReGa

Nach einem Neustart sehe ich immer dass, dass Plugin bei Zusatzsoftware installiert wurde, jedoch sehe ich den neuen Punkt "Homekit" nicht in der Systemsteuerung. Auch über einstellen wird ein neuer Tab geöffnet, aber es kommt zu einem Fehler. Die Ports hatte ich bei erstinsatllation freigegben aber sonst die Firewall ristrektiv auf blockieren und kein Zuriff für die APIs getsellt. Bei der 2 Installation habe ich alles auf Vollzugriff gestellt sowie alle Ports geöffnet. Beides mit dem gleichen Ergebnis.

Der durchführende Benutzer ist Administartor.

Ich kann mir leider nicht erklären was falsch läuft :(

Benötigt die CCU3 Internet weil das hat sie nicht, genauso wie der PC über den ich zugreife oder ist das Package auf Github bereits vollständig so das kein Internet benötigt wird?

Viele Grüße

Guten Abend,

vielen Dank für eure Erfahrungen, das hilft mir extremst weiter.

Dann werde ich mir die Tage auf jedenfall mal die HAP-Anbindung anschauen und diese auch installieren.

Wirkt ja schon recht stimmig und wenn so viele gute Erfahrungen gemacht werden konnten, dann gebe ich dem Plugin eine Chance :) Vorher natürlich noch ein Backup der CCU3 machen :)

Gerade HTTPS oder Authentifizierung möchte ich da nicht ausschalten. Da bin ich, gebe ich zu sehr Sicherheitsmäßig unterwegs.

Vielen Dank euch :)

Das habe ich auch so in der CCU3 eingestellt, also Benutzer und Passwort. Dies stellt aber kein Problem da. Wichtig ist die IP-Adresse und die die Definition für "Homekit" in den Gerwerken. Dort muss ein Gerwerk namens "Homekit" angelegt werden mit all den Geräten die du gern in HK haben möchtests.

Sinnvoll ist natürlich auch der CCu eine fixe/statische IP zuzuweisen, entweder direkt unter Der HM-GUI oder per Router, da das Plugin ja immer auf die definierte IP zugreift.

Guten Abend,

Hmm wäre es nicht eine Sicherheitslücke wenn man die Geräte ohne Anmeldung steuern kann?

Ich habe jetzt nochmal geschaut Gewerk habe ich angelegt, welches den passenden Namen trägt, muss ich die CCU3 nach änderungen auch neustarten wie Homebridge nee oder? Weil mir wird kein Gerät angezeigt. Hbae auch in den Plugin Einstellungen Unterbridge eingeschaltet hatte auch nichts geracht.

Feste IP Hat meine CCU 3 auf jedenfall aber danke für den Hinweis :)

Ansonsten Subsection: "Homekit" So heißt auch ein Gewerk wo ich mal sämtliche Geräte hinzugefügt habe.

Haken gesetzt bei "Enable HmIP Devices" und "Homekit > IOS10"

Mehr kann man ja eigentlich nicht einstellen außer noch den Haken bei wired devices aber das benötige ich nicht.

Im LOG von Homebridge sagt er

[Core] Unable to parse live ccu data. Will try cache if there is one. If you want to know what, start homebridge in debug mode.

Dann setzt er den Cache und sagt im nächsten Post:

Unable to load Cached CCU data. giving up.

Lediglich Benutzerauthentifizierung und HTTPS sind angeschaltet.

Firewall testweise aus sowie API überall vollzugriff.

Kann es doch sein das Benutzer in verbindung mit HTTPS ein Problem darstellen?

Gute Abend,

was genau meinst du mit Homekit anbindung? Meinst du ds Plugin direkt für die CCU3?

https://github.com/thkl/hap-homematic/blob/master/README.md

Das sah auf jeden Fall sehr vielversprechend aus, wollte halt meine CCU 3 eigentlich nicht mit Fremdsotware füttern....

Welches Plugin wird nicht mehr entwickelt das für Homebridge? Oder das für die CCU3?

Config hatte ich oben im Post geschrieben, hoffe es war alles wichtige drinne.

Wenn allgemein die Empfehlung ist das "HAP-Homematic" Plugin zu verwenden, auch wegen der Pflege dann wäre das wohl der bessere Weg. Dort soll ja auch HTTPS und Benutzerauthentifizierung kein Problem darstellen.

Viele Grüße und danke euch nochmal :)

Guten Mittag,

ich wollte heute meine Homematic CCU 3 mit über Homebridge mit meiner Homekit Installation verbinden.

Generell habe ich die CCU 3 so eingetsellt, dass es eine Authentifizierung geben muss mit Benutzernamen und Passwort.

Als Plugin in Homebridge habe ich https://www.npmjs.com/package/homebridge-homematic installiert.

Leider sehe ich dort keine Möglichkeit einen Benutzernamen und Passwort zwecks Authentifizierung zu hinterlegen, ist das überhaupt möglich?

Ich weiß, dass es auch ein Plugin für die CCU 3 gibt, jedoch möchte ich bei der CCU 3 selbst garnichts aufspielen, da alles super läuft.

Weiß jemand Rat :) ?

Viele Grüße

Kleine Ergänzung, die gennanten Ports im Log von Homebridge habe ich auch alle freigegeben, sowie die Firewall auch komplett ausgeschaltet, leider keine Besserung.

Das liegt denke ich an der Authentifizierung die ich eingestellt habe, diese möchte ich nicht ausschalten wenn es möglich ist.

Eine Verzögerung hatte ich auch gemerkt beim Homepod Mini im Vergleich zum Apple TV.

Der Ansatz von Patrick_ ist auch sehr interessant, aber wirklich schade, dass es da keine andere Lösung gibt.

Wenn alle Geräte per WLAN angeschlossen wären, so könnte man es ja verstehen aber Kabel ist immer besser als WLAN, von daher kann ich diesen Schritt nicht nachvollziehen.

Guten Morgen,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

Das klingt alles sehr komplex, schade, dass Apple da nichts direkt anbietet. Zumindest das Apple TV hätte ja wirklich genug Speicher, ein paar Datensätze abzulegen....

Hmm ich hoffe sehr das Apple bei Homekit bleibt, jetzt wo gerade einiges anläuft, dass die Hersteller bei der Unterstützung bleiben, siehe Aqara Homekit Modus, welcher jetzt doch unterstützt wird. Oder auch Hersteller wie Homematic endlich in Gesprächen sind, dass Homekit unterstützt wird.

Ich hoffe, dass Apple das vielleicht parallel betreiben kann?

Danke dir nochmals für deine ausführliche Antwort!

Viele Grüße

Guten Abend,

vielen Dank euch für die sehr schnellen Antworten :)

Sehr schade, hatte mir das aber schon fast gedacht :(

Dann muss man wohl warten ob Apple irgendwann mal eine Option einfügt, das entsprechend einzustellen.

Danke euch nochmal :)

Viele Grüße

PS: Wollte beide Antworten als hilfreich makieren, aber das springt dann immer weg bei der anderen Antwort :(

Guten Abend,

Ich habe verschiedene HomekIt Geräte und habe gesehen, das es wohl mit einigen Eve Geräten möglich ist, einen Verlauf aufzuzeichnen.

Nun ist meine Frage, ob man dies generell einstellen kann, da ich eine, nennen wir es bunte Mischung verschiedenster Geräte habe :)

Dinge wie Temperaturverlauf, Stromverbrauch etc. würden mich interessieren.

Ist da eventuell was zu machen, eventuell mit Homebridge?

Oder einer Verbindung mit einer Datenbank wie InfluxDB und Grafana? Oder gibt es einfacherere Lösungen?

Apple selbst bietet das ja soweit ich weiß nicht an gell?

Viele Grüße

Guten Abend,

seit einiger Zeit habe ich eine Homekitinstallation in Betrieb, früher mit einem Apple TV HD, nun mit dem Apple TV 4K 2021.

Neben dem Apple TV sind noch einige HomePods (Mini) ebenfalls in Homekit eingebunden. Diese werden mir auch als Steuerzentralen angezeigt.

Grundsätzlich ist das ja eine gute Sache, jedoch habe ich das Apple TV extra per LAN angeschlossen da WLAN durch mehrere Netze bei den Homepods gerne mal Probleme verursacht. (Homepods wechseln das Netzwerk über die Home App muss man dies korrigieren)

Nun stellt sich mir die Frage ob es aktuell möglich ist, dass zumindest das Apple TV immer die primäre Steuerzentrale ist und nicht die Homepods.

Gerne wäre auch die Möglichkeit in Ordnung, die Homepods als Steuerzentralen zu entfernen und nur noch als Gerät zu nutzen, was wahrscheinlich nicht möglich sein wird oder?

Über eure Antworten freue ich mich :)

Viele Grüße

Sehr interessanter Beitrag, vielen Dank schonmal!

Sicherheit bei Smarthome finde ich auch wichtig.

Nun habe ich mich gefragt, warum eine Deny Regel zwischen der Kommunikation erstellt werden muss?

VLANS sind doch immer getrennt?

Viele Grüße

Guten Mittag zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir Osram Lightify Produkte gekauft, um genauer zu sein, den LED Streifen 3* 60 cm. Dazu die Osram Bridge. Nun kann ich alles gut über die App steuern. Allerdings möchte ich das ganze gerne Zentral in Homekit machen. Habe entspechrendend der Anleitung auf Smartapfel Homebridge installiert auf einem Raspberry in Verbindung mit der klasse App Homebridge für Raspberry. Nun möchte ich gerne das Osram Plugin in Betrieb nehmen. Ich habe also nach Homebridge-Lightify gesucht und auch einige Plugins gefunden. Installeirt habe ich mal das Homebridge-Lightify Plugin.

Auf der Seite steht, man muss folgenden Code einbetten:

Code
    {
        "platform": "Lightify",
        "host": "192.168.1.3"
    }

Wo genau kommt dieser hin? Habe in der Homebridge App die Konfig manuell bearbeitet und habe am Ende entsprechende Zeilen hinzugefügt, leider wird das nicht gespeichert. Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Hat jemand Erfahrung mit dem Osram Gateway und der Einbindung in Homebridge?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende