Beiträge von MichaD

Wie hast Du das mit dem Firmware flushen gemacht?

Gibt es auch eine Anleitung für Hoobs?

Ich habe einen Raspberry 4B und den Conbee2 Stick und möchte beides verheiraten. Also Hoobs und Phoscon parallel auf einem PI laufen lassen um dann diverse Bridges zu sparen.

Hallo liebe Forum Mitglieder,

mein Innogy System stelle ich auf HomeKit um und habe jetzt eine Situation an der ich nicht weiterkomme.

Ich habe eine Eine elektrische Heizung

Wenn die Temperatur zwischen 6.00 und 7.00 Uhr unter 23C ist, schaltet die Steckdose ein.

Wenn Temperatur = oder über 23C ist schaltet die Steckdose aus bzw. Die Temperatur soll auf 18C gehalten werden.

Außerdem kann ich mit dem Raumthermostat, zwischendurch die Temperatur verstellen.

Kann man solch wie. Schaltung in Homkit realisieren? Ich habe bis jetzt z.B. kein Raumthermostat mit Handverstellung gefunden. Über vollständige Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ich nehme an die Bestellung für einen Raspberry ist raus - oder?

Das programmieren hab sogar ich geschafft. Und die Anwendungen für das Ding wird jetzt immer mehr. Ich werd sie nicht mehr hergeben.

walta

Ja genau. Ein Raspberry Pi 4. wird nächstes Wochenende getestet.

Bezüglich der Homebridge habe ich mich nun etwas schlau gemacht. Die macht dann doch durchaus Sinn, wenn man verschiedene Geräte kombinieren möchte. Bestellung ist raus. Ich werde über den Erfolg oder Misserfolg berichten.

Hallo Bananajoe86,

danke für die umfangreiche Rückmeldung.

Benötige ich für die verlinkten Sensoren eine Bridge? Das mit der Homebridge wird mir zu kompliziert.

Im Bad ist das die einzige Heizung und ja ich muss die Zeiten definieren, die an den einzelnen Tagen variieren.

Guten Tag liebe Forum-Mitglieder,

da ich im Forum keine passende bzw. vollständige Lösung für mein Anliegen gefunden habe, möchte ich das Thema über die Steuerung einer elektrischen Heizung nochmals aufgreifen.

Aktuell stelle ich mein RWE SmartHome System auf HomeKit um.

Im Bad habe ich einen elektrisch betriebenen Heizkörper, der mittels schaltbarer Steckdose angesteuert wird.

Nun zu meinen Fragen:

1.)Welches Raumthermostat und welche Steckdose könnt ihr empfehlen ohne dass ich eine weitere Bridge benötige (oder ist das ohne weitere Bridge nicht möglich?) Aktuell habe ich für die “normalen Heizkörper“ Thermostatköpfe von tado mit der dazu benötigten Bridge und dann habe ich noch eine HUE Bridge für Beleuchtung.

2.) Wie genau muss die Programmierung aussehen, damit die Heizung/Steckdose zur richtigen Zeit einschaltet oder ausgeschaltet wird, Entsprechend mit einer Verzögerung, damit nicht bei jeder kleinen Temperaturschwankung geschaltet wird?

3.) Kann man die Automation so einstellen, dass diese lernt, wie lange die Heizung benötigt um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen, so dass zum gewünschten Zeitpunkt der Raum die gewünschte Temperatur hat?

Danke vorab für die Tipps.