Also ich habe das auch so gelöst und bei mir ist es auch so, dass ich auch im gesperrten Zustand Schalten kann.
Beiträge von MichaD
-
-
Vielen Dank. Das war es. Funktioniert wieder alles. Danke.
-
Ich habe das mit tado gelöst. Wandthermostat mit Extension Kit und einem Relais für das Schalten der Last. Funktioniert einwandfrei.
-
Ich habe das nun mit tado gelöst. Wandthermostat mit Extension Kit und einem Relais für das Schalten der Last. Funktioniert einwandfrei.
-
Hallo Leute,
Nach längerer Abstinenz habe ich meine HB neu aufgesetzt und wollte heute Abend mein RaspBee Modul wieder in Betrieb nehmen und in die HB einbinden. allerdings bekomme ich nur die Meldung:
Code[30.11.2020, 22:37:10] [Phoscon] Phoscon-GW: RaspBee/ConBee not yet initialised - wait 1 minute
egal wie lange ich warte, da tut sich nichts. Ich habe DeCONZ über das Homebridge-Image installiert und kann auch die Weboberfläche aufrufen. Allerdings scheint das System nicht ganz zu laufen, denn es fehlen Angaben zum System:
Wenn ich den Gateway zurücksetzen will, erhalte ich eine Fehlermeldung („Fehlgeschlagen“). Mich wundert, dass in der Web-Oberfläche zur Firmware steht „nicht verbunden“. Da hatte ich sonst einen Eintrag so weit ich mich erinnern kann. Den Zigbee Kanal kann ich auch nicht ändern (muss ich abbrechen).
Den Raspi habe ich mehrfach neu gestartet.
ich möchte deCONZ ungern über die Standardanleitung drüberbügeln, da ich pihole auf Port 80 am laufen habe und ich befürchte, dass sich da sonst die Webseiten Indie Quere kommen. Oder kann man den Port PERI der Installation von phoscon angeben?Hat irgendjemand eine Idee, was man noch machen könnte?
P.S.: Hat sich erledigt. Neue Firmware geflasht, jetzt läufts.Wie hast Du das mit dem Firmware flushen gemacht?
-
https://github.com/hoobs-org/hoobs-deconz-phoscon
Danke für die schnelle Antwort. Diese Anleitung kenne ich aber kann keine Verbindung zu Hoobs herstellen.
Ich habe Hoobs auf dem Pi installiert. Das läuft.
Dann das HUE Deconz Plug-in installiert.
Installation deconz-phoscon gemäß Anleitung. Phoscon ist erreichbar aber ich finde weder meine Leuchten, noch kann ich das Gateway zurücksenden und auch eine Verbindung zu Hoobs ist nicht möglich. Im Terminal wird nach dem Gateway gesucht aber keines gefunden obwohl ich den Verbinden-Botton in Phoscon gedrückt hatte. Eine Idee was ich falsch mache?
-
Gibt es auch eine Anleitung für Hoobs?
Ich habe einen Raspberry 4B und den Conbee2 Stick und möchte beides verheiraten. Also Hoobs und Phoscon parallel auf einem PI laufen lassen um dann diverse Bridges zu sparen.
-
Geht beides auf einem Raspberry.
Anleitung für die Homebridge gibt es hier im Forum und zusätzlich hier die Conbee II Anleitung
Verheiratet wird das ganze dann später mit dem Homebridge Plugin "homebridge-hue"
-
Hallo liebe Forum Mitglieder,
mein Innogy System stelle ich auf HomeKit um und habe jetzt eine Situation an der ich nicht weiterkomme.
Ich habe eine Eine elektrische Heizung
Wenn die Temperatur zwischen 6.00 und 7.00 Uhr unter 23C ist, schaltet die Steckdose ein.
Wenn Temperatur = oder über 23C ist schaltet die Steckdose aus bzw. Die Temperatur soll auf 18C gehalten werden.
Außerdem kann ich mit dem Raumthermostat, zwischendurch die Temperatur verstellen.
Kann man solch wie. Schaltung in Homkit realisieren? Ich habe bis jetzt z.B. kein Raumthermostat mit Handverstellung gefunden. Über vollständige Antworten würde ich mich sehr freuen.
-
Hallo,
ich mochte das Thema nochmals aufgreifen. Ich versuche mit der Netatmo Wetterstation und einem Innensensor eine Hue Steckdose Temperaturabhängig zu schalten.
Der Plan war so, funktioniert aber nicht. Die Regel wird erstellt, löst aber nicht aus.
Einschalten der Heizung
- In der HomeKit App je eine Szene erstellen für „Steckdose an“ und „Steckdose aus“.
- In der EVE App unter -> Automation ->Regeln auf „Regel hinzufügen“ wählen.
- Nun auf „Auslöser“ und auf „Auslöser hinzufügen“ wählen.
- Bei „Temperatur“ den passenden Sensor auswählen.
- Und bei „Bedingung“ zum Beispiel <= 16,5° Grad auswählen und auf „Hinzufügen“ wählen. Das ist die Temperatur bei der dann die Steckdose die Heizung ein schaltet.
- Nun auf „Weiter“ Klicken um zu den Bedingungen zu Kommen. „Zeit-Bedingung hinzufügen“ wählen.
- Bei „VOR“ die Zeit einstellen und „Hinzufügen“ wählen. (bei mir 07:00)
- Nochmals „Zeit-Bedingung hinzufügen“ wählen.
- Bei „NACH“ die Zeit einstellen und „Hinzufügen“ wählen. (bei mir 21:00)
- Nun „Weiter“ wählen und die Szene „Steckdose an“ auswählen
- „Weiter“ wählen und der Regel einen Namen geben z.B. „Heizung an“
Nun geht bei einer Temperatur von kleiner oder gleich 16,5° Grad die Steckdose mit angeschlossenen Heizgerät zwischen 21:00 und 07:00 an.
Hallo Martin, hast Du die Lösung gefunden?
-
Hallo,
habe am Freitag welche beim Großhändler bestellt. 62,10€ netto. Mal schauen wann sie geliefert werden
-
Ich nehme an die Bestellung für einen Raspberry ist raus - oder?
Das programmieren hab sogar ich geschafft. Und die Anwendungen für das Ding wird jetzt immer mehr. Ich werd sie nicht mehr hergeben.
walta
Ja genau. Ein Raspberry Pi 4. wird nächstes Wochenende getestet.
-
Hallo Colonius,
möchte eine ähnliche Lösung ( zusätzlich mit Zeit). Hast Du das Problem gelöst?
-
Bezüglich der Homebridge habe ich mich nun etwas schlau gemacht. Die macht dann doch durchaus Sinn, wenn man verschiedene Geräte kombinieren möchte. Bestellung ist raus. Ich werde über den Erfolg oder Misserfolg berichten.
-
Hallo Bananajoe86,
danke für die umfangreiche Rückmeldung.
Benötige ich für die verlinkten Sensoren eine Bridge? Das mit der Homebridge wird mir zu kompliziert.
Im Bad ist das die einzige Heizung und ja ich muss die Zeiten definieren, die an den einzelnen Tagen variieren.
-
Guten Tag liebe Forum-Mitglieder,
da ich im Forum keine passende bzw. vollständige Lösung für mein Anliegen gefunden habe, möchte ich das Thema über die Steuerung einer elektrischen Heizung nochmals aufgreifen.
Aktuell stelle ich mein RWE SmartHome System auf HomeKit um.
Im Bad habe ich einen elektrisch betriebenen Heizkörper, der mittels schaltbarer Steckdose angesteuert wird.
Nun zu meinen Fragen:
1.)Welches Raumthermostat und welche Steckdose könnt ihr empfehlen ohne dass ich eine weitere Bridge benötige (oder ist das ohne weitere Bridge nicht möglich?) Aktuell habe ich für die “normalen Heizkörper“ Thermostatköpfe von tado mit der dazu benötigten Bridge und dann habe ich noch eine HUE Bridge für Beleuchtung.
2.) Wie genau muss die Programmierung aussehen, damit die Heizung/Steckdose zur richtigen Zeit einschaltet oder ausgeschaltet wird, Entsprechend mit einer Verzögerung, damit nicht bei jeder kleinen Temperaturschwankung geschaltet wird?
3.) Kann man die Automation so einstellen, dass diese lernt, wie lange die Heizung benötigt um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen, so dass zum gewünschten Zeitpunkt der Raum die gewünschte Temperatur hat?
Danke vorab für die Tipps.