Guten Tag liebe Forum-Mitglieder,
da ich im Forum keine passende bzw. vollständige Lösung für mein Anliegen gefunden habe, möchte ich das Thema über die Steuerung einer elektrischen Heizung nochmals aufgreifen.
Aktuell stelle ich mein RWE SmartHome System auf HomeKit um.
Im Bad habe ich einen elektrisch betriebenen Heizkörper, der mittels schaltbarer Steckdose angesteuert wird.
Nun zu meinen Fragen:
1.)Welches Raumthermostat und welche Steckdose könnt ihr empfehlen ohne dass ich eine weitere Bridge benötige (oder ist das ohne weitere Bridge nicht möglich?) Aktuell habe ich für die “normalen Heizkörper“ Thermostatköpfe von tado mit der dazu benötigten Bridge und dann habe ich noch eine HUE Bridge für Beleuchtung.
2.) Wie genau muss die Programmierung aussehen, damit die Heizung/Steckdose zur richtigen Zeit einschaltet oder ausgeschaltet wird, Entsprechend mit einer Verzögerung, damit nicht bei jeder kleinen Temperaturschwankung geschaltet wird?
3.) Kann man die Automation so einstellen, dass diese lernt, wie lange die Heizung benötigt um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen, so dass zum gewünschten Zeitpunkt der Raum die gewünschte Temperatur hat?
Danke vorab für die Tipps.