Beiträge von winnitouch

    Hi,


    ich hab seit gestern auch den Homepod (den "normalen"), primär als Steuerzentrale für die Homekit Geschichten. Soweit so gut. Was ich vermisse:


    - Multiuser geht nur auf Englischer Sprache

    Ich hatte dann mal Siri auf Englisch umgestellt, aber das war dennoch sehr ernüchternd. Meine Frau hat Siri erkannt, wenn Sie gefragt hat "Do you know, who I am?". Aber wenn ich das gefragt hab, kam meist Ratlosigkeit zurück :) Am Ende hab ichs wieder auf Deutsch gestellt und verzichte auf die Multiuser-Fähigkeit


    - Spotify noch nicht integriert.

    Wir haben Spotify als Musikstreamer und aktuell lässt sich das nur via Airplay abspielen....Ich dachte eigentlich gelesen haben, dass das mit iOS14 dann kommt, aber scheint noch nicht der Fall zu sein.


    Sehr schade.

    Kann keiner was dazu schreiben? Was ist, wenn man eine Steuerzentrale (Homepod oder Apple TV) im Einsatz hat? Dann müsste doch alles schneller verfügbar sein oder nicht? Die Steuerzentrale ist doch sicher dauerhaft mit allen Geräten verbunden?

    Wie ist das eigentlich unter Einsatz eines Homepods?

    Ich hab aktuell noch keinen (ist bestellt) und wenn ich die Home App starte, vergehen auch ein paar Sekunden, bis alle Geräte aktualisiert sind. Ich hätte gehofft, wenn man nun ein Homepod als "Basis" einsetzt, ist dieser dauerhaft mit der Bridge und allen Geräten verbunden und somit sind die Geräte unmittelbar "da" wenn man die Home App öffnet....ist das so?

    Hallo zusammen,


    vorweg, ich hoffe ich werde nicht gesteinigt mit meiner Frage, ich hab die Suchfunktion bemüht und nichts in dieser Richtung gefunden.

    Ok, also, ich steuer aktuell meine Storen (nicht Rolladen!) mit den Shelly 2.5. Funktioniert mittlerweile ganz gut. Ich schreib extra Storen, weil ich hab im Haus nicht die klassischen Rolladen, sondern diese Lamellen, die man auch "stufenlos" auf/zu stellen kann. Beim Hochfahren der Store sind sie natürlich alle aufgestellt und beim Runterfahren sind sie alle zugestellt.

    Wenn ich (ohne Smarthome) mein Wohnzimmer im Sommer beschatten möchte, dann fahr ich also nicht auf z.B. 50% runter, wie man das bei einem klassischen Rolladen vermutlich machen würde, sondern ich fahr die Store komplett runter, und dann wieder einen kurzen Moment hoch, damit sich die Lamellen aufstellen.

    Und nun kommt der Knackpunkt. Ich würde natürlich gerne eine Szene erstellen, die zum Beispiel "Wohnzimmerbeschattung" heisst. Nun kann ich aber - wenn ich das richtig sehe - innerhalb einer Szene ja ein Gerät einfach nur hinzufügen oder eben weglassen. Was ich vom Ablauf her eigentlich bräuchte wär so etwas:

    1. Fahre Store Wohnzimmer ganz runter (auf 0% geöffnet)

    2. Fahre Store Wohnzimmer auf 1% geöffnet


    Es ist eben wichtig, dass man die Store nach dem Runterfahren immer kurz wieder hoch fährt, sonst stellen sich die Lamellen nicht auf. Einfach nur eine Szene, die auf 1% geöffnet stellt, funktioniert daher nicht. Man kann auch anders sagen: Es muss im ersten Schritt immer ein niedrigerer Wert angefahren werden als im zweiten Schritt. Ich könnte somit auch auf 50% fahren lassen und im zweiten Schritt auf 51%. Dann wäre die Store grundsätzlich auf halber Höhe unten und die Lamellen wären aufgestellt.


    Ich hoffe ich konnte verständlich rüber bringen, was mein Problem ist. Nun aber die Frage: Lässt sich das überhaupt irgendwie realisieren mit Szenen? Automatisierung? etc?


    Gruss

    ausserdem sind die shellys selbst ja sehr gut. Billig hin oder her. Die originale firmeware inkl originale App funktionieren ebenfalls wunderbar. Ich bemängel also nur das homebridge

    plugin, was nur ein wenig interface zwischen shelly und homekit für eine handvoll funktionen spielen muss.

    muss ich die shellys

    in der home app evtl nochmals kalibrieren? Nur wie mach ich das? Habs bisher nur in der shall app kalibriert...


    Ja ich hab eigentlich die Originalformware drauf und über Homebridge am „laufen“, weil hier viele geschrieben haben, dass man via homebridge mehr funktionen hat. Aber bisher bin ich enttäuscht und wär froh es würde überhaupt mal laufen...

    ...hinzu kommt das Problem, dass die Symbole sich nach dem Schliessen immer noch weiter drehen und aktualisieren wollen, obwohl der Rolladen schon längst unten ist....und in der shelly app auch auf „geschlossen“ steht. Hab die Firmeware 1.8.3 drauf.

    Es muss doch jemand die gleichen Probleme haben?

    Bei mir sieht das aus wie auf den Bildern. Also in den Favoriten hab ich dieses weisse Rolladensymbol....wenn ichs antipp, fährt der Rolladen los, wenn ichs während der Fahrt nochmal antipp, dann stoppt er aber nicht in aktueller Position sondern fährt wieder zurück. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass man auch einen „hoch-stop-runter“ Schalter unter Home hätte, so wie in der Shelly App?