Beiträge von winnitouch

    Hi,


    ich hab gestern Abend 3 Shelly 2.5 für meine Jalousien installiert und zunächst komplett über die shelly App kalibriert und eingerichtet - mit fest zugewiesenen IP Adressen. Nun hab ich soeben das homebridge plugin installiert, ohne gross weiter irgendwas zu konfigurieren. In der Konfig steht aktuell nur:


    {
                "name": "Shelly",
                "admin": {
                    "enabled": true
    },
                "platform": "Shelly"
    }


    In der Home-App auf dem iPhone seh ich die 3 Shellys aber bereits und habe auch mal einen Raum / Namen vergeben. Wirklich steuern (z.B. 50% anfahren) geht aber irgendwie noch net. Was muss ich denn in der Konfig alles eintragen?

    Hi,


    ich versuch meine Instar 9020 Full HD über die Homebridge einzubinden, was bisher nicht geklappt hat. Ich hab das Plugin "Homebridge Mqttthing" runtergeladen und bin mal dieser Anleitung gefolgt:

    https://wiki.instar.de/Erweite…e_INSTAR_MQTT_to_Homekit/

    ....wobei ich ehrlich gesagt den mittleren Teil mit dem Docker-Image nicht verstanden habe. Im Grunde hab ich den Code ganz unten in die Konfig kopiert, IP user/pass angepasst und hatte dann im Homekit auch diverse Buttons...allerdings haben diese nicht funktioniert. Ich möchte aber eigentlich auch das Bild im Homekit sehen, das müsste doch gehen oder?


    Ich hab noch etwas rumgelesen. Für die Bildübertragung braucht es wohl ein anderes Plugin:

    Homebridge Camera FFmpeg


    Das hab ich installiert und die Konfig so angepasst. Leider wird noch kein Bild übertragen. Sieht jemand einen Fehler?


    Im Homebridge Protokoll erhalte ich folgende Ausgabe:


    [10/27/2020, 08:09:51] [Camera FFmpeg] [9020_1] Starting video stream: 1280 x 720, 20 fps, 299 kbps

    [10/27/2020, 08:10:03] [Camera FFmpeg] [9020_1] Stopped video stream.


    Mit dieser Einstellung hab ichs jetzt zum Laufen bekommen:


                "cameras": [
    {
                        "name": "9020_1",
                        "manufacturer": "Instar",
                        "model": "IN-9020 FullHD",
                        "serialNumber": "SERIALNUMBER",
                        "firmwareRevision": "1.0",
                        "videoConfig": {
                            "source": "-i rtsp://admin:[email protected]:554/11",
                            "forceMax": true
    }
    }


    Die Frage ist, was für Settings innerhalb "videoConfig" gibt es jetzt alles und welche machen Sinn?


    Die spannende Frage, die ich jetzt noch habe:

    - Funktioniert Apples "HomeKit Secure Video" auch mit Kameras, welche über eine Homebridge eingebunden wurden? Ich warte noch auf meinen Homepod Mini, daher kann ich es nicht ausprobieren. Aber hier kann das sicher jemand beantworten :)

    Hi, ich wärm das Thema mal kurz auf.

    Hab auch einen MyStrom switch und hab diesen zuerst direkt in Homekit angebunden. Da mir nur die Temperatur angezeigt wurde (und nicht die Leistung, wie in der MyStrom App), bin ich auf ein Homebridge Plugin ausgewichen, welches scheinbar auch die Leistung an der Steckdose abfrägt. Im Protokoll der Homebridge seh ich auch, dass "Power" abgefragt wird und der Wert ist auch korrekt...allerdings seh ich diesen in der Home-App nirgendwo?? Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ok hab mir jetzt zum Testen mal je ein shell 1, shelly 2.5 und shelly dimmer 2 bestellt. Werde es über die homebridge anbinden. Hab ehrlich gesagt noch net verstanden, wieso die „homekit-firmware“ besser sein soll. Also klar, man braucht keine homebridge, aber die läuft ja sowieso und nach meinem Verständnis hat man via homebridge den vollen Funktionsumfang der shellys und kann parallel auch noch die shelly app nutzen....oder?

    ok, und wenn ich LichtSCHALTER hab? Dann auch Shelly 1? Weil Du sprichst nur von LichtTASTER....


    Zu dem Dimm-Shellys noch eine Frage. Ich hab im Haus bereits so Feller Dreh-Dimmer. Das sind glaub Phasenabschnittsdimmer. Also spricht, drauf drücken auf den Drehknopf ist mal prinzipiell Ein/Aus und dann am Drehknopf drehen wird den Phasenabschnitt ändern (und so das Licht aktuell dimmen). Funktioniert das mit den Shelly Dimmern? Also:


    Physischer Abschnittsdimmer =====> Shelly Dimmer =====> Licht

    So. am Wochenende hab ich mein Raspi neu eingerichtet nach der smartapfel Anleitung und die Homebridge läuft nun. Mein Ziel wäre, folgende Geräte über die Bridge ins Homekit einzubinden:


    - Netatmo V2

    - Instar IN-9020 Full HD Aussenkamera

    - iRobot Roomba S9+

    - iRobot Braava Jet m6


    Aber ob das alles geht, nicht geht, oder nur mit dem Verlust aller Nerven geht, muss ich noch herausfinden :)

    Ich hab gestern Abend nochmal nachgedacht. Dein Hinweis, dass man die Shellys anstelle (!!) der Schalter montiert, hat mir die Augen geöffnet. Ich hab die ganze Zeit überlegt, wie man den Shelly VOR die Taster schalten muss. Aber ich glaube, man muss die einfach unmittelbar vor den Motor - also zwischen Motor und Taster schalten! Dann würde ich auch nur 3 Shellys benötigen. Der zentrale Taster kann weiterhin gemeinsam die 3 Einzeltaster ansteuern und diese würden dann entsprechend alle 3 Shellys ansteuern! Ich werd mit mal 2 besorgen und das ausprobieren.


    - Wie ist das mittlerweile, sind die shellys mit der originalen Firmware schon homekit fähig oder muss man eine spezielle Firmware drauf braten?

    - Ich würde auch noch Shellys für normale Lichtschalter benötigen, nimmt man da am besten die shelly 1? (auch hier die Firmeware Frage bzgl. homekit)

    - Ich würde auch noch Shellys für meine Dreh-Dimmschalter benötigen. Welche nimmt man hier am besten?

    hmm ja das „Problem“ ist glaub, dass von der Zentralstelle (dieser zentrale Taster) nur 1 Leitung zu den Hauptstellen (die einzelnen Jalousietaster) geht.

    Dieses Zeptrion-System von Feller ist glaub genau dafür gedacht, um mehrere Taster zentral zusammen zu legen. Wenn ich das alles auswechsel gegen konventionelle Taster....kann ich dann trotzdem das irgendwie noch auf einen zentralen Taster legen? Weil das ist ja schon interessant, dass ich mit einem Taster alleine alle 3 Jalousien gleichzeitig schalten kann....

    Und wie mach ich das dann, weil ich hab ja für 3 Jalousien/Storen insgesamt 4 Taster. Je einen Einzeltaster für jede Jalousie und dann noch einen Zentraltaster, mit dem alle Jalousien gleichzeitig hoch/runter gehen?


    Und heute ist es so, dass wenn ich den Taster kurz antippe, fährt die Jalousie ganz hoch/runter. Wenn ich auf dem Taster gedrückt bleibe, fährt die Jalousie nur so lange hoch/runter, bis ich los lasse. Ist dieses Funktionsprinzip beim shelly genauso?


    Gruss

    Hi,


    was diese „Taster“ auf dem Schema direkt am Motor machen versteh ich auch net. Das ist das Schema vom Hersteller dieser Zeptrion- Teile. Ich glaub nicht, dass das Taster darstellen sollen?


    Wie sieht denn das Anschlussschema der shellys aus wenn man einen Schalter oder einen Taster hat? Das müsste ja unterschiedlich sein oder?


    Gruss

    Also bei mir sieht es aus wir auf dem Bild. Hab grad mal alle Wanddosen aufgemacht. Ich hab den Zeptrion 3320 als zentralen Taster. Wenn ich dort „hoch“ oder „runter“ drücke, gehen alle 3 Jalousien/Storen im EG eben hoch/runter. Und dann haben ich noch 3 weitere/separate Taster, diese Zeptrion 3304, da kann ich jede Jalousie/Store einzeln bedienen.


    Und wie müsste ich jetzt die shellys anschliessen? :)


    Ich glaub ich hab das falsche Bild angehängt. Es müsste aktuell

    so angeschlossen sein wie folgt.

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie ich feststellen kann, ob die shelly 2.5 als Jalousiesteuerung bei mir geeignet sind? Ich wohne in der Schweiz (was vermutlich nur am Rande interessiert) und aktuell funktionieren die elektrischen Jalousien (bzw. „Storen“ wie man hier sagt) wie folgt:


    Ich hab einen Wandtaster (kein Schalter!) an dem ich wahlweise Hochfahren oder Runterfahren betätigen kann. Tippe ich den Taster nur kurz, fährt die Jalousie/Store vollständig hoch/runter. Tippe ich lang drauf, fährt sie Jalousie/Store so lange hoch/runter, bis ich wieder loslasse.


    Es gibt ja auch richtige Hoch-/Runter-Schalter (nicht Taster!), die wirklich einrasten wenn man drückt und dann eben so lange hoch/runter fahren, bis man dem Schalter wieder „entrastet“. Deswegen bin ich unsicher, bei welcher Art von elektrischen Jalousien/Storen die Shellys funktionieren?


    Gruss

    Ok. Ich hab die Homebridge dennoch mal eingerichtet und läuft auch problemlos (Hoobs 3.2.6 oder so) auf dem PI. Nun hab ich eine Netatmo Wetterstation v2 im Haus und wollte diese mal über die Bridge einbinden...hab dann das eveatmo Plugin auf der bridge installiert, aber allein die Installation des Plugins führt dazu, dass die Meldung kommt "bridge service stopped"....ohne auch nur irgendwas konfiguriert zu haben. Der bridge service startet erst wieder, wenn ich das Plugin deinstalliere...?