Beiträge von yvessun

    Hi,


    ich weiß nicht genau ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, hier mein Anliegen.


    Ich habe mir durch rumspielen mein Komplettes Homekit Zerschossen, konnte aber zum Glück alles mit einem Backupimage und Controllet für Homekit“ wie herstellen.

    Jetzt habe ich allerdings das Problem, das bei einem Plugin „homebridge-3em-energy-meter„ die Historydaten (fakegato) nicht mehr heruntergeladen bzw. erstellt werden.

    Alles andere funktioniert wunderbar, die Aktualisierung vom Gesamtverbrauch und der einzelnen anderen Messwerte werd richtig Angezeigt und aktualisiert.

    Nur die Historydaten nicht mehr.

    Gibt es irgendwo eine Cach datei oder ähnliches die man eventuell löschen kann?

    Das Plugin habe ich auch schon entfernt und neu installiert, der Effekt ist identisch.


    Wo finde ich eigentlich das Plugnverzeichnis?

    Danke für den Tipp, werd ich am WE mal teste .


    Log dich auf deinem Raspi ein und versuche es da:


    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebrige-hue

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebrige-hue


    Hatte jetzt endlich mal Zeit zum testen, funktioniert aber leider auch nicht.

    Hab vorher node auf die letzte version aktuallisiert.


    Hier die Terminalausgabe:


    Hier das Logfile:

    Hi,


    ich versuche gerade verzweifelt mein homebridge-hue plugin zu updaten (RPi), dabei gab es mehrere Fehlermeldungen und das Plugin war nach einem Neustart verschunden und kann auch nicht mehr installiert werden.


    Ich habe die folgenden Fehlermeldungen bekommen.

    Vorher konnte ich ohne Probleme node, homebridge-ui und andere Plugins updaten.


    Zum Glück mach ich regelmäßig Updates der SD-Karte und konnte mit relativ wenig Aufwand zur alten HomeKit Config zurück.

    Ich habe dann alles nocheinmal getestet, genau der gleiche Effekt.

    1. Update Node

    2. Update Homebridge-ui

    3. Update homebridge-hue

    4. Fehlmermeldung siehe Bildschirmfoto


    Gruß


    Hi,


    ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Beriech, ich habe folgende Frage.


    Ich nutze einige Tuya Zigbee Smart Plugs mit Energiemessung, diese sind über Deconz und Homebridge in Homekit eingebunden sowie einen Shelly 3M zur Gesamtverbrauchsmessung, auch dieser ist über Hombridge eingebunden.


    Nun würde ich gerne die Messwerte (Verbrauch, Gesamtverbrauch, Gesamtkosten usw.) zurücksetzen bzw. alle Messungen neu bei Null starten lassen.

    Leider finde ich keine Möglichkeit, die Option zum Zurücksetzen der Messerte wie in der EVE App Hilfe beschrieben, ist auch nicht vorhanden.


    Muss ich alle einzelnen Messwerte händisch löschen?


    Gruß

    Das mit iCloud hab ich sehr viel im Netzt Gelsen, auch auf der Apple Support Seite.

    Leider bin ich da kein Experte.


    Die Geräte sind über die Home App von keinem Gerät erreichbar, hab’s mit dem MacBook, iPhone, iPhone meiner Frau und dem iPad versucht.

    Das gleiche mit der eve app.

    Alles was über homebridge läuft funktioniert auch problemlos über Siri und von jedem anderen gerät aus.


    Den HomePod Mini hab ich auch schon neu gestartet, die Software ist auch aktuell.



    Hi,


    Ich habe seit heute ein Problem mit meinen HomeKit Geräten, diese sind auf einmal nicht mehr erreichbar.

    Hab schon die Suche bemüht, aber leider nix passendes gefunden oder eventuell mit den falschen Stichworten gesucht.


    Meine Setup ist eine HomePod mini und ein Raspberry mit homebridge, phoscon (für die Beleuchtung und Xiaomi Sensoren usw.), Rollläden über Homematic, Ring und MusicCast


    Alles was über die Homebridge läuft macht keine Probleme.


    Jedoch sind seit heute meine, zum Glück nur zwei, HomeKit Geräte nicht mehr erreichbar.


    1. Eve Thermostat (BT)

    2. Meross Garagentoröffner (Wifi)


    Ich hatte zuerst die iCloud in Verdacht, da scheint aber alles ok zu sein.

    Auch der Meross Gragentoröffner lässt die über die Meross App problemlos steuern.

    Hat eventuell einer eine Idee woran es liegen kann?

    Ansonsten lern ich die Geräte neue ein, es sind ja zum Glück nur zwei.


    Grüße

    Dank Bananajoe86 und dem github link, bin ich ein stück weiter und das gui läuft wieder.

    Es gibt einen neuen thread, wie das Problem behoben werden kann. GitHub Link


    Zitat

    This seems to be caused by an outage or issue elsewhere on the internet / npm registry - whatever it was seems to have been resolved now.

    Allerdings hab ich immer noch das Problem, dass die folgenden plugns nicht starten.


    homebridge-ring

    homebridge-yamaha_MC2

    homebridge_weather


    Bin jetzt den radikalen Weg gegangen und hab alle 3 Plugins deinstalliert und alles andere wieder auf den neusten Stand gebracht.


    Jetzt läuft erst einmal alles wieder, jedenfalls die wichtigsten Sachen wie mein Phoscon und HomeMatic.

    Werde mal versuchen den Fehler einzugrenzen.


    Die Meldung erschien das erste mal nach dem heutigen Update von homebridge-hue und homebridge-Ring.

    Kann leider nicht sagen was von beiden der Auslöser war, hab sie direkt nacheinander geupdatet.

    Ich glaube die config-Ui war bei mir schon auf 4.34.

    Nach der Fehlermeldung beim Restart hab ich noch das Node Update von 14.15.0 auf 14.15.1 durchgeführt, wurde beim Update von homebridge-hue empfohlen.


    Zurück hatte ich schon versucht, da kommt auch die Fehlermeldung.

    Ich Versuch es morgen noch einmal.

    Hi,


    hab ein kleines Problem mit Homebridge auf dem Raspberry.

    Hab heute ein Update von Node, Homebridge-Heu und Homebridge-Ring durchgeführt.


    Dabei habe ich zwei Instanzen von Hombridge laufen, wenn das relevant ist.

    Die updates der Plugins direkt aus dem Webinterface von Homebridge-UI.

    Das Node Update von 14.15.0 auf 14.15.1 über Homebridge service.


    Nach dem neustart der Homebridge aus dem Webinterface konnte ich nur sehen, das diverse Plugins nicht mehr gestartet werden konnten.

    Es gab die folgende Fehlermeldung.


    Code
    Cannot assign to read only property 'toString' of object '#<Cancel>'

    Da alles nix geholfen hatte, hab ich den Raspi neu gestartet und normal werden über Homebridge Service die beiden Instanzen automatisch geladen und ich kann über die Ports zugreifen.

    Das funktioniert leider auch alles nicht mehr.


    Ich bin leider absolut keine Linux Experte und hatte mir alles zur Installation angelesen und auch ein Stück dafür gebraucht bis alles stabil lief ;)


    Wenn ich versuche die Hombridge über Hombridge Service manuell aus dem Terminal zu starten, bekomm ich die folgende Meldung.

    Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich, möchte ungern alles neu aufsetzen.


    Hi@All,

    ich habe bei mir folgendes vor, komme aber leider nicht weiter.

    Meine Yamaha Musiccast Geräte habe ich mit homebridge-yamaha_MC2 eingebunden.

    Sie werden zwar in HomeKit als Lampen eingebunden, aber so kann ich jetzt wenigstens auch die Läutstärke über HK und EVE steuern.

    Zusätzlich habe ich meine Komplettes HUE Setup auf deconz von Dresdenelektronik umgestellt.

    Hier habe ich auch die Kabellosen Dimmer von Ikea eingebunden, was auch ohne Probleme funktioniert.

    Mein Ziel ist es eigentlich, die Musiccast Geräte mittels de Tastern zu steuern, EIN/AUS funktioniert Problem los.

    Ich bekomme es aber nicht hin die Lautstärke über den langen Tastendruck steuern.

    Kann man dies in Homekit oder Eve irgendwie realisieren bzw. gibt es etwas wie eine Virtuellen Dimmer für Homebridge?

    Such jetzt schon seit Tagen im Netz und kann leider nichts Konkretes finden.

    Ich hab zwar auf SmartApfel ein Tutorial gefunden, nur leider kann ich dies momentan noch nicht umsetzen.

    https://smartapfel.de/homekit-dimmer/

    Da meine Steuerzentrale auf einem Ipad Air mit ios 12.8.4 läuft, ich wollte zwar auf den neuen HomePod mini umstellen aber der ist ja erst Ende Januar lieferbar.

    Eventuell hat ja jemand eine Idee.

    Grüße

    Hallo Leute,


    Ich habe in Deconz meine Xiaomi Temperatur Sensoren angelernt und diese über Homebridge in HomeKit eingebunden.

    Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit wird auch in den jeweiligen Räumen korrekt angezeigt.

    Allerdings schaffe ich es nicht, mir auf meinem iPhone mit Siri die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit vorlesen zu lassen, egal in welchem Raum (Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer).


    Wenn ich frage „Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?“ bekomme ich immer die Antwort „Tut mir leid, ich habe diesmal nichts passendes in dem Wohnzimmer in deinem Zuhause gefunden“


    Wenn ich das ganze auf meinem iPad Air (Steuerzentrale) mache, dann funktioniert es.

    Das iPad hat eine eigene Apple ID, das iPhone wurde als Person mit den Rechten zum bearbeiten hinzugefügt.


    Kann es an den unterschiedliche iOS Versionen liegen?


    iPad 12.4.8

    iPhone 14.2


    Grüße Jan

    Hi,


    ich hab mir jetzt auch 3 Heiman ZigBee Rauchmelder fürs Haus bestellt.

    Für 65€ musst ich zuschlagen.

    Sie wurden zuverlässig in der Phoscon app erkannt und die Einbindung mit homebridge hat auch problemlos geklappt.

    Beim Test wird auch von jedem eine Push Mitteilung gesendet.


    Nur leider finde ich keinerlei Informationen, ob die Rauchmelder gekoppelt sind, das heißt, wenn im Dach Alarm ausgelöst wird ob es dann auch die anderen beiden auslöst.

    Beim Testen geht es jedenfalls nicht und ein Fauer möchte ich auch nicht unbedingt machen ;)


    Oder muss ich eine Automation erstellen, in der die anderen Ausgänge geschalten werden wenn einer der 3 BWM aktiviert wurde?

    Hi Leute,


    Vor Kurzen bin ich mit meiner kompletten Licht und Sensorinstallation von Hue und Xiaomi Hub auf den ConBee2 USB und eine RasPi umgestiegen und bin wirklich sehr zufrieden und begeistert.

    Erfreulicherweise konnte ich durch die Phoscon App endlich eine vernünftige Bewegungsmeldersteuerung für meine Xiaomi Bewegungsmelder und die Terrassenbeleuchtung erstellen.

    Die Einbindung in Homkit war am Anfang etwas schwergängig, aber inzwischen läuft alles super stabil mit Homebridge.


    Allerdings stehe ich nun vor einem kleinen Problem und komme nicht weiter.

    Ziel ist es, mein vorhandenes Treppenhauslicht über einen verdrahteten Aqara UP Wandtaster zu erweitern. Mit 2x Tastern als Eingang und 2x Smart Plug als Ausgang.

    Allerdings kann ich in Phoscon nur einzelne Zustände wie AN/AUS programmieren.

    In meinem Fall benötige ich allerdings eine einfache Tasterfunktion zum ansteuern des Stromstoßrelais.

    Ist es möglich eine solche Funktion zu setzen bzw. gibt es eine andere Variante?


    Ich habe schon versucht über den Szeneneditor die Bewegungsmelder Funktion zu missbrauchen.

    Indem ich mit dem Schalter beim 1x Drücken den Eingang schalte und ihn dann über die Sensorsteuerung nach einer gewissen Zeit wieder ausschalte.

    Leider hab ich es noch nicht hinbekommen und die kürzeste Zeit bei 10s, lässt sich auch irgendwie eine Wert von 1s oder weniger einstellen?

    Die Beiden Taster wurden normal mit AN/AUS Angelernt.

    Die Ausgänge werden mir als Smart plug angezeigt und können im hinzugefügt werden.

    Im Szeneneditor Schalte ich den Smart Pug mit den letzten Einstellungen ein und nach 10s schalte ich die Gruppe aus.


    In der EVE und HOME APP komm ich da leider auch nicht weiter.

    Ziel ist irgendwann, die ganze Steuerung mit einem Bewegungsmelder zu erweitern. Allerdings soll dieser nur den Ausgang (Smart Plug) steuern und nicht die Lampen.


    Wenn Ich den Bewegungsmelder so nutze dann hab ich min. 1min Dauerspannung am Schalteingang vom Relais.

    Beim Suchen hab ich was von einem homebridge-delay-switch plugin gelesen.

    Lässt es sich damit eventuell über die EVE APP realisieren?


    Eventuell hat jemand eine Idee.


    So ich hab eine Lösung gefunden.


    Ist zwar nicht der elegentes weg, aber so konnte ich mir zwei "Stromstoss Relais" aus einem Aquara UP Taster generieren.

    Jetzt kann ich über APP, Ikea Bewegungsmelder, Ikea Zigbee Taster und die 5 verdrahteten Taster meine zwei Treppenhausschaltungen steuern.

    Da man an dem IKEA BWM noch einstellen kann ob er bei Tag oder Nacht schalten soll, funktioniert es auch wenn es stark bewölkt ist und nicht nur von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang.


    Wenn es noch eine bessere Lösung gibt, dann bitte Bescheid geben.

    Den Taster hab ich auch schon zerlegt und will mir noch ein Hutschienen Gehäuse für den Schaltkasten drucken ;)

    Falls jemand mal vor einem ähnlichen Problem steht, hier mein Weg.


    • Aqara Taster in der Phoscon App anlernen.
    • Es werden zwei Taster und die Ausgänge als zwei Lichtquellen erkannt.
    • Nun eine Gruppe erstellen und den linken Taster mit der ersten Lichtquelle koppeln und den rechten mit der zweiten.
    • Jetzt wird noch die Bewegungsmelder mit den Ausgängen verknüpft und die Zeit auf 10min gesetzt.
    • Beim Ikea Taster werden beim einmal Drücken der oberen taste die Ausgängen eingeschaltet.
    • Nochmaliges drücken schaltet Sie aus.
    • Mit dem Unteren Taster kann ich eine Zeitschaltung von 5min aktivieren.

    In homebridge hab ich jetzt noch das Plugin Homebridge-delay-switch installiert und 4 virtuelle Taster erzeugt.

    • für das "1. Relais", der Ausgang 1 wird 300ms nach Betätigung wieder ausgeschalten
    • für das "2. Relais", der Ausgang 2 wird 300ms nach Betätigung wieder ausgeschalten
    • 5min Für den ersten Timer
    • 5min Für den zweiten Timer


    In der EVE App, habe ich zwei Szene erstellt, die einfach nur die jeweiligen Ausgänge ausschalten.

    Anschließend eine Regel, die beim Ausschalten der virtuellen Taster, die Vorher erstellten Szene aktiviert, so schaltet der Ausgang nach den 300ms gleich wieder aus.

    Jetzt noch beim Betätigen der Taster den jeweiligen virtuellen Delay Switch aktivieren und fertig.


    So funktioniert es auch mit den Timern fürs Treppenhauslicht.