Beiträge von el_presidente

So , HB läuft wieder mit allen alten Einstellungen. Pi bekomme ich noch nicht hin, hab es dank dvbcheck gefunden und installiert , Backup eingespielt. Dabei werden aber nicht alle Einstellungen übernommen. Muss mich damit nochmal auseinander setzen. Teilweise konnten einige Gerät nicht online gehen. Hab das Pi erstmal deaktiviert in der FRitzbox und werde die kommenden Tage dafür nutzen, es wieder zum laufen zu bekommen. Nervt ja ohne Ende die Werbung auf mobilen Geräten.

sschuste , danke für die Anleitung. Hab heute mal das schlechte Wetter genutzt und mein PI mit dem neuesten OS versehen und das Backup in die HB eingespielt, läuft. Eine Frage nur, wie bekommen ich denn PiHolen wieder drauf ? Hab es zwar drauf bekommen aber konnte das Webinterface nicht erreichen. Irgendwas lief dann wohl nicht so wie es sollte.

Hast du noch einen Tipp wie es am einfachsten wieder zu installieren wäre und damit ich auch das Webinterface wieder erreichen kann ? Danke sehr

Guten Morgen ,

gibt es eine einfache verständliche Update Anleitung für das Pi OS ? Habe aktuell noch Buster am laufen und würde gern 1 bzw. 2 Versionen nach oben wollen.

Bin letztes Jahr in die Falle mit dem Node Update getreten und stand erstmal vor einem Chaos, weil nichts mehr ging. Da ich dann hier fündig wurde , konnte ich mir das System wieder retten. Nun will ich mal das Updaten anstoßen und suche nach einer Variante die möglichst wenig Hürden hat.

Danke und schönes WE an alle hier

Guten Morgen,

hab auch wieder mal beim update eine Fehlermeldung, was gibt es da für eine Abhilfe ?

root@raspberrypi:/home/pi# sudo -E -n npm install -g homebridge-config-ui-x@latest

npm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead.

npm ERR! code ENOTEMPTY

npm ERR! syscall rename

npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4

npm ERR! errno -39

npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4'

npm ERR! A complete log of this run can be found in:

npm ERR!     /root/.npm/_logs/2022-06-12T08_17_14_881Z-debug-0.log

root@raspberrypi:/home/pi# 

OK. Zweite Frage. Haben die AVM Smart Home Geräte in dem Fritzbox Plugin irgendwann mal funktioniert? Wenn ja, bin ich auch ratlos. Wenn nein, hast du in der Fritzbox unter "Netzwerk" "Netzwerkeinstellungen" "Zugriff für Anwendungen zulassen" aktiviert? Wenn ja, sind z.B. im Homebridge UI die Geräte Strom, Heizung, Boden etc. sichtbar? Wenn nein, stimmt was an Homebridge nicht, wenn ja, hast du die Geräte im HomeKit hinzugefügt, wenn ja, sind sie im Standardraum, wenn nein, weiß ich auch nicht weiter.

Die falsche Temperatur kannst du übrigens per Offset in der Fritzbox korrigieren. Du stellst ein anderes Thermometer neben das AVM Gerät, misst die Temperatur, gehst dann in Smarthome Geräteverwaltung, wählst das Gerät aus, indem du auf den Stift neben dem Gerät klickst, scrollst runter, öffnest weitere Einstellungen und trägst ein Temperatureinstellung (Offset) die von dem anderen Thermometer gemessene Temperatur ein. Achtung bei DECT-Repeatern. Sie erwärmen sich, so dass zwar aktuell die Temperatur falsch sein kann, aber wenn die Erwärmung wieder wegfällt, wäre die Temperatur richtig gemessen. Blöd, aber ist so.

Guten Morgen und sorry für die späte Rückmeldung.

Hab den Fehler gefunden, es war eine Einstellung im FB Plugin in der HB. Vermutlich im Sommer ein Update aufgespielt und nicht richtig geprüft , da sind wohl neue Einstellungen dazu gekommen die ich überlesen hatte. Im Auswahlmenü sind die mir erst jetzt aufgefallen. Nun funken alle FRitzteile wieder richtig und sind steuerbar. Nur meine Meross Steckdosen spinnen grad etwas. Diese sind in der Homeapp korrekt hinzugefügt, lassen sich aber nur im eigenen Netzwerk benutzen. Sobald ich aus dem WLAN bin sind diese nicht mehr steuerbar. Auch in EVE sind sie nicht mehr steuerbar, nur in der Meross App. Ich werde mal eine Steckdose zurücksetzen und neu zum HomeKit hinzufügen. Hoffe es hilft, sind leider auch aktuell dadurch die Schaltzeiten nicht mehr aktiv.

Guten Morgen an die Community ,8)

kaum geht die Licht und Heizsaison wieder los, hakt mein Plugin ;(

ich kann die Fritz Sachen über die FB steuern und in der Fritz App aber leider nicht über Eve oder Home App. Hab auch gesehen das ich die Geräte im Plugin alle extra auf "Aktive" setzen musste. Da hat der Haken gefehlt , dennoch läuft nichts darüber. Plug in ist 6.0.19 und OS der Box 7.29. Weder ein Neustart der Box noch der Homebridge hat geholfen.

Ach ja die angezeigte Temperatur der Stecksoden ist nicht korrekt und der Batteriestatus der Thermostate auch nicht. Aktuell wird auch ein iPhone nicht bei der Anwesenheit erkannt, obwohl IP passt. Bin grad etwas ratlos, vergangen Winter lief alles prima.

Hier mal meine Kofig zum prüfen. Hab grad kein Plan.

Hab mal gelesen, das du dich in der Meross App registrieren musst (Account anlegen), dann ist das Update auch möglich. Wenn ich es finde, sende ich den Link auch noch.

Guten Morgen, hab heute auch ein ähnliches Problem mit meiner Homebridge,

kommt so etwas:

[21.11.2020, 08:43:53] Error: EACCES: permission denied, open '/var/homebridge/persist/AccessoryInfo.CC223DE3CE31.json'

at Object.openSync (fs.js:476:3)

at Object.writeFileSync (fs.js:1467:35)

at LocalStorage.persistKeySync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:476:16)

at LocalStorage.setItemSync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:277:14)

at AccessoryInfo.save (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/model/AccessoryInfo.ts:179:26)

at Bridge.Accessory._this.publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Accessory.ts:912:25)

at Server.publishBridge (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:192:17)

at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:164:24

at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:93:5)

at Server.start (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:163:5)

[21.11.2020, 08:43:53] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

[21.11.2020, 08:43:53] Error: EACCES: permission denied, open '/var/homebridge/accessories/cachedAccessories'

at Object.openSync (fs.js:476:3)

at Object.writeFileSync (fs.js:1467:35)

at LocalStorage.persistKeySync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:476:16)

at LocalStorage.setItemSync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:277:14)

at Server.saveCachedPlatformAccessoriesOnDisk (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:320:24)

at Server.teardown (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:607:10)

at signalHandler (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/cli.ts:64:12)

at process.emit (events.js:315:20)

at process.emit (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/source-map-support/source-map-support.js:495:21)

[21.11.2020, 08:43:55] [Homebridge UI] Homebridge Config UI X v4.34.0 is listening on :: port 8080