Beiträge von rneugebauer

Ein WIFi Gerät dafür kenn ich nicht, jedoch dürften doch ZigBee Geräte eine größere Distanz schaffen?

Oder du schaust dir mal den Sage Doorbell Sensor an, gibt schon nen thread hier im Forum dazu.

Die einzigste Möglichkeit per WLAN wäre dann vermutlich ne Homekit Videotürklingel 🙈🤷🏻

Hallo Kohle, danke erst mal für den Tipp mit Zigbee.

Ich habe gesucht und bin auf verschiedene Artikel gestoßen, die aber alle gemeinsam hatten, dass es doch wieder ein Gebastel aus verschiedenen Quellen wird. Der Artikel "SAGE Zigbee Doorbell Sensor Impressions & SmartThings Device Handler" ist zwar detailliert, setzt aber Wissen voraus, das ich nicht habe (und auch nicht lernen will), und Dinge, die ich nicht habe bzw. die nicht wirklich Standard sind ("so I ended up writing a custom SAGE doorbell SmartThings device handler.")

HomeKit soll für mich so funktionieren, dass ich ein dafür vorgesehenes Gerät per QR-Code erkennen lasse, das dann auch in der Apple Home-App "bestimmungsgemäß" funktioniert.

(Bei Stöbern hab ich gefunden, dass jemand mit der Meldung "Türklingel ist geöffnet" gefolgt von "Türklingen ist geschossen" zufrieden ist - ich wär's nicht. Alleine das ist für mich schon "gebastelt".)

Mir ist klar, dass diese Community ein Forum für Leute ist, denen genau dieses Basteln Spaß macht. Und dass Dein Hinweis auf den Sage Sensor wohl relativ zielführend ist, wenn man denn basteln will.

Aber mir wäre eine 'fertige' Lösung doch viel lieber. Eine, die berücksichtigt, dass ich mich eben nicht in andere Home-Apps reindenken will, obwohl hier offenbar jeder mit vielen davon vertraut ist (und mit Sachen, die nötig sind, um Nicht-HomeKit-Geräte in HomeKit einzubinden).

Danke trotzdem!

Rainer

Alle Lösungen zum Integrieren des vorhandenen Klingeltasters verwenden Bluetooth-Geräte, das funktioniert aber nicht, wenn die Distanz zum Apple TV groß ist. (Ich denke da z.B an Kogeek, Xiaomi oder Shelly). Außerdem muss man eigentlich immer basteln und ein Gerät, das für einen anderen Zweck gedacht ist, 'missbrauchen'.

Gibt es keine HomeKit-Geräte, die den Status eines potentialfreien Kontakts überwachen (Taster), und die sich per Wifi verbinden?

Parallel dazu: Wenn man mit Homekit einen Niederspannungs-Kontakt (über Wifi!) schließen will, dann muss man offenbar immer auf Homekit-Steckdosen oder dergleichen ausweichen (und braucht dann Ein und Aus statt des erwünschten Schließen des Kontakts für eine (wählbare) Zeit.

Kennt jemand ein dediziertes Gerät dafür, das per Wifi kommuniziert?

Hallo, ich wünsche ein gutes Neues Jahr!

Ich danke für die Beiträge, und ja, die gesammelte Anzeige von Sensoren (offen/zu), die nur auf die (unerwünschten Ausnahmen hinweist), die hilft.

Mit den Temperaturen sieht das etwas anders aus. Ich habe mal im Kopf nachgezählt, wir haben in unserem Haus (KNX, Fußbodenheizung) an die 15 Thermostaten, wenn nicht mehr. Ich hoffe, die über Thinka in die Home-App zu bekommen. Und natürlich dann jeden davon dem betreffenden Raum zuordnen. Gesucht war eine zusätzliche Darstellung, wo ich die alle nebeneinander sehe. Das kann wohl nicht die Seite Mein Zuhause sein, da will ich den wenigen Platz mit wirklich Wichtigem belegen.

Nicht ausreichend explizit hatte ich erwähnt, dass ich so eine zusätzliche Sammeldarstellung gerne auch für die Beleuchtung hätte: Auf Mein Zuhause eine Sammelanzeige (à la Fenstersensoren), dass im ganzen Haus noch 3 Lichter brennen (davon würde ich gerne die ausnehmen, die brennen dürfen, wenn das Haus leer ist), und dann je eine Darstellung je Stockwerk, in welchem Zimmer noch eine oder mehrere Lichter an sind (ohne die einzeln aufzuführen).

Mir ist bewusst, dass es so etwas wohl nicht gibt. Es wäre aber schön (für Leute, die nicht nur ~10 Homkit-Geräte haben, sondern in einem komplett KNX-gesteuerten Haus über Thinka oder Ähnliches eine hohe Anzahl an Aktoren, Sensoren usw. zur Verfügung haben).

PS: Ich will eigentlich bei der Home-App bleiben und keine der verschiedenen Alternativen verwenden.

In der Home-App organisiert man die Geräte nach Räumen, was einerseits praktisch ist: Im Wohnzimmer finde ich die Beleuchtung, die aktuelle Temperatur und den Thermostat des Wohnzimmers z.B.

Andererseits macht es diese Organisation relativ unübersichtlich, wenn man - in einem größeren Haus - die Temperaturen in allen Räumen kontrollieren und vergleichen will, oder schnell nachsehen, ob im Haus noch ein Licht an ist oder eine Tür / ein Fenster offensteht.

Am liebsten würde ich alle Temperaturanzeigen oder Fenstersensoren in einer Anzeige (einem "Raum") zusammenfassen, der nur diese Sensoren anzeigt (wobei jeder Sensor natürlich bei seinem eigenen Raum bleiben soll).

Gibt es diese Möglichkeit in der Home-App, oder etwas vergleichbares?

Joe, danke für Deine Antwort.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass die Steckdose (die per Automation auf Annäherung an Zuhause reagiert) in derselben Automation nach 1 min wieder ausschalte, so dass sie eigentlich immer auf Aus steht.

Damit geht mein Garagentor zuverlässig auf, wenn ich zuhause ankomme (allerdings auch, wenn ich nur den Hund ausführe und zu Fuß unterwegs bin).

Einzige Einschränkung: Wenn mein iPhone zu tief in der Hosentasche steckt, und vielleicht noch hinter meinem Geldbeutel, dann wird die Automation nicht immer sofort ausgeführt, wohl weil das iphone den Standort nicht unbehindert bestimmen kann.

Dein Vorschlag hat möglicherweise den Nachteil, dass die Sache durcheinanderkommt, wenn das Garagentor häufig auch über normale Taster angesteuert wird, an Homekit vorbei.

Frage dazu, bevor ich mir einen ansonsten nicht benutzbaren Zwischenstecker kaufe:

Die Automation schaltet bei Ankunft den Zwischenstecker ein (im Zweifelsfall ist er dann aber schon an gewesen!)

Wird die Automation "Garagentor auf" auch ausgelöst, wenn der Stecker beim Einschalt-Befehl schon auf "an" stand?

Im Screenshot im Artikel steht in der Automation "Aktivieren" bzw. "Deaktivieren" (aktivieren ist ausgewählt). In der aktuellen Version der Home-App steht da "aktiv" bzw. "inaktiv". Apple hat diesen Text offenbar geändert.

Ich verstehe damit den Auslöser noch weniger:

* Wird die Aktion immer ausgeführt, wenn der Stecker auf "an" steht (das wäre eine Endlosschleife!)??

* Wenn die Aktion beim Aktivieren (wie es früher hieß) ausgeführt wird, bedeutet Aktivieren (a) den Wechsel von aus nach an? Oder gilt auch die Aktion 'schalte auf "an", wenn der Stecker schon "an" ist (b)?

(Hat jemand eine Erklärung, warum Apple den Text geändert hat?)

Im Fall (b) funktioniert die Automation "Ankommen - Garage auf (ohne Nachfrage)" wie beschrieben.

Im Fall (a) müsste man den Zwischenstecker nach dem Einschalten automatisiert nach kurzer Zeit wieder auf Aus schalten - kann man das automatisieren?

Wie steuere ich über HomeKit den elektrischen Türöffner an. I

Sent from my iPhone using Community

Bist Du damit schon weitergekommen?

Ich suche da etwas einfaches, etwas, was sich wie ein einfacher Taster verhält:

Ich drücke ein Control in der Home-App, und ein (potentialfreier) Kontakt schließt, solange ich drücke. (Alternativ: Er schließt für eine kurze definierte (einstellbare) Zeitspanne.)

Gibt es sowas?

Ich kenne nur Schalter, die ein- und ausschalten (etwas unnatürlich, um die Tür zu öffnen), und in der Regel benötigen sie Netzanschluss, und schalten einen Netz-Verbraucher.

Das, was ich suche, soll einen einfachen Taster ersetzen. Und, wichtig: über Wifi!

Home-App: Eigentlich habe ich erst zwei getrennte Sachen automatisiert:

1) Weihnachtsbeleuchtung im Garten soll morgens und abends leuchten, am Wochenende zu anderen Zeiten als unter der Woche

2) Lüftungsanlage soll zweimal am Tag pausieren

Weihnachtsbeleuchtung

6:30 - 8:00 (Wochenende 8:30 - 10:00)

18:00 - 23:59 (täglich)

Lüftung

12:00 - 14:00

18:00 - 8:00

Einige Zeiten sind bei 1) und 2) zufällig gleich. Ich habe darauf verzichtet, die Automationen um 8:00 und 18:00 zu je einer zusammenzufassen (denn die Zeiten könnten sich jederzeit verschieben)

Problem:

Die Home-App sortiert die Aktionen nach Zeit, und damit wird bereits diese Mini-Anzahl an automatisierten Schaltvorgängen unübersichtlich.

Hilfreich ist, dass man die Lüftung am Ventilator-Symbol erkennen kann, doch wenn ich mehrere Geräte gleichzeitig schalten wollen würde, dann wäre auch diese Hilfestellung weg.

Ich kann mir vorstellen, dass mancher Benutzer noch viele weitere Sachen zeitbasiert automatisieren möchte, eventuell mit mehr als zwei Zeitscheiben pro "Gerät". (Eine Idee wäre, die Lüftung immer 10 Minuten laufen und 10 Minuten ruhen zu lassen - ein Albtraum!)

Frage: Kann mir jemand, der viele solcher Automationen nutzt, einen Tipp geben, wie man die Übersicht bewahrt? Kann man die Home-App nutzen, aber die Automationen mit einer anderen App pflegen (mit Wirkung für die Home-App)? Wenn ja, welche App organisiert die zeitbasierten Automationen übersichtlicher (so wie oben dargestellt, getrennt nach den zu steuernden Geräte(gruppen), und Mit Zeitscheiben statt je ein Eintrag für Ein und Aus?

Noch was: Wie nutzt man die Trigger Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sinnvoll? Ich verstehe, dass man nur Licht will, wenn es dunkel ist, doch beginnt im Winter die Dunkelheit schon Stunden vor dem Sonnenuntergang (Problem 1) und ich will im Sommer, wo die Sonne aufgeht während ich noch schlafe (Problem 2), vielleicht erst Stunden nach Sonnenuntergang gewisse Sachen auslösen).

Frage: Gibt es jemanden, der wirklich eine ganzjährig sinnvolle Automation genau bei Sonnenauf/untergang nutzt?

Hallo,

ich habe ebenfalls einen solchen Warmwasserspeicher, frage mich aber, ob ich mit der Automation wirklich wesentlich sparen kann (es hieß "Wir betreiben es dank einiger HomeKit-Automationen deutlich sparsamer").

Die Idee an sich ist ja einfach, den Speicher nachts auszuschalten, plus wenn tagsüber niemand zuhause ist.

Aber woher kommt da der Spareffekt?

Der Speicher hat im Betrieb eine Solltemperatur von 40-60 Grad, und verliert natürlich ständig ein wenig Energie, die Temperatur sinkt deshalb. Im Normalbetrieb heizt er deshalb automatisch immer wieder nach, um die Solltemperatur einzuhalten. Das Nachheizen entfällt, wenn er stromlos gemacht wird.

Aber: Sobald er wieder eingeschaltet wird heizt er natürlich solange nach, dass wieder die Solltemperatur erreicht wird.

Wie genau wird denn gespart?

Der Wärmeverlust hängt ab von der Temperaturdifferenz zwischen Wassertemperatur und Raumtemperatur, also im Betrieb ein Delta von 20-40K.

Unterbindet man das Nachheizen, dann sinkt dieses Delta langsam; geringeres Delta --> geringerer Energieverlust, daher die Einsparung.

Nur: Ist der Energieverlust wirklich so viel geringer, wenn die Wassertemperatur über Nacht von 40 auf 35 Grad sinkt? Ich habe den Verdacht, dass beim Wiedereinschalten fast genauso viel Leistung zugeführt werden muss, wie in Summe beim mehrmaligen Nachheizen.

Also: Nachts 10 x 30s Nachheizen mit 2000W = morgens 1 x 300s Nachheizen.

Der Autor der Automation schreibt von deutlichen Einsparungen. Hat er die wirklich ermittelt, und wie hoch sind die? (Ich will's wirklich gern wissen, bitte den Auto um Antwort!)

Ich habe den Verdacht, dass es Jahre dauern könnte, bis die 25€ für den Zwischenstecker eingespart sind!

Rainer

PS: Ein ähnlicher Effekt macht in sehr gut gedämmten Gebäuden die Nachtabsenkung der Fußbodenheizung sinnlos: Wenn die Raumtemperatur nach Mitternacht so langsam fällt, dass es morgens gerade mal 1K kühler ist, wo wird dann gespart? Zumal man schon mitten in der Nacht wieder nachheizen muss, damit beim Aufstehen die ursprüngliche Temperatur wieder erreicht wird!

Hallo,

ich will/kann keine der diversen HomeKit-Doorbells verwenden (da ich das Ding nicht verstecken kann).

An der Haustür ist bereits eine Homekit-fähige Kamera.Was fehlt ist die Möglichkeit, durch die Home App benachrichtigt zu werden, wenn jemand auf den Klingelknopf drückt (der ist im wesentlichen ein potentialfreier Kontakt, wir haben keine herkömmliche Klingel).

Gibt es ein Homekit-Gerät, das ich zu diesem Zweck entfremden könnte? Also ein Gerät, das ich mit einem externen Kontakt verbinden kann und das bei Betätigung eine Benachrichtigung auslöst (und nicht z.B. einen Stromkreis schließt)?

Kann Home Benachrichtigungen, die einer Türklingel würdig sind (die man auch wirklich wahrnimmt)? Könnte die App beim durch den Tastendruck ausgelösten Event per Automation die Kamera zeigen (z.B. wenn ich auf die Benachrichtigung tippe und so die App öffne)?