Ein WIFi Gerät dafür kenn ich nicht, jedoch dürften doch ZigBee Geräte eine größere Distanz schaffen?
Oder du schaust dir mal den Sage Doorbell Sensor an, gibt schon nen thread hier im Forum dazu.
Die einzigste Möglichkeit per WLAN wäre dann vermutlich ne Homekit Videotürklingel 🙈🤷🏻
Hallo Kohle, danke erst mal für den Tipp mit Zigbee.
Ich habe gesucht und bin auf verschiedene Artikel gestoßen, die aber alle gemeinsam hatten, dass es doch wieder ein Gebastel aus verschiedenen Quellen wird. Der Artikel "SAGE Zigbee Doorbell Sensor Impressions & SmartThings Device Handler" ist zwar detailliert, setzt aber Wissen voraus, das ich nicht habe (und auch nicht lernen will), und Dinge, die ich nicht habe bzw. die nicht wirklich Standard sind ("so I ended up writing a custom SAGE doorbell SmartThings device handler.")
HomeKit soll für mich so funktionieren, dass ich ein dafür vorgesehenes Gerät per QR-Code erkennen lasse, das dann auch in der Apple Home-App "bestimmungsgemäß" funktioniert.
(Bei Stöbern hab ich gefunden, dass jemand mit der Meldung "Türklingel ist geöffnet" gefolgt von "Türklingen ist geschossen" zufrieden ist - ich wär's nicht. Alleine das ist für mich schon "gebastelt".)
Mir ist klar, dass diese Community ein Forum für Leute ist, denen genau dieses Basteln Spaß macht. Und dass Dein Hinweis auf den Sage Sensor wohl relativ zielführend ist, wenn man denn basteln will.
Aber mir wäre eine 'fertige' Lösung doch viel lieber. Eine, die berücksichtigt, dass ich mich eben nicht in andere Home-Apps reindenken will, obwohl hier offenbar jeder mit vielen davon vertraut ist (und mit Sachen, die nötig sind, um Nicht-HomeKit-Geräte in HomeKit einzubinden).
Danke trotzdem!
Rainer