Beiträge von Alexander knapp

    Hey Jungs,


    Vielen Dank für die vielen Kommentare und Unterstützung.


    Ob das ein Relai sein wird oder einfach was ähnliches, was für kurze Zeit meinen Mikroschalter brückt, weis ich ja noch nicht.

    Dachte irgend wo auf der Welt gibt es vielleicht was sinnvolle zierlich kleines was ich da verwenden könnte.

    Tja, die Karten stehen nicht gerade gut für mich.


    Werde auf jedenfalls den Vorschlag von Walta nachgehen, was an der Hauptplatine vom Rolladen zu suchen.


    Wenn ich am sender (Türe) da 12v brauche, ist das eher kontraproduktiv, da muss ich mal wieder viel klopfen und wieder zu schmieren.


    Aber, falls irgend jemand noch ne Idee dazu hat, immer her damit.

    Cu Alex

    Hallo Walta,


    SMD Relais gibt es schon für den Bereich. 3v 100mv Schaltung, denke auch noch viel kleiner ist auch möglich.

    Hatte schon die Idee mit einem Switch Bot, den mal zerlegen und kucken was den Mini Motor ansteuert.


    Aber die Idee mit dem direkten Einbau ist mal ein Ansatz, muss kucken wie ich an die Platine komme und was ich dort abgreifen kann.👍🏻


    Gruß Alex

    Hallo Dirk,


    Hmm 🤔, tatsächlich sehr einfache Steuerung die auch seltsamer weise nur zum Teil bei dir funktioniert.


    Ich gehe davon aus, dass du aktuelle IOS Versionen benutzt, HomePod inkl. Hast du das Strukturupdate durchgeführt (HomePods)?


    Die Wertübergaben von Eve passiert irgend wie unregelmäßig, kann also zu Verzögerungen kommen.


    Bei so einem Fall wäre eine Kurzbefehl-Konvertierung mal ein Ansatz.


    Wenn Eve Termo ist Wertänderung

    Wenn Eve Termo ist größer als 20 Grad

    …….Eve Engery AUS

    …Sonst

    ….Wenn beenden

    Sonst

    Wenn beenden



    Somit würde es früher schalten und gleichzeitig auch den Wert prüfen.


    Gruß Alex


    Hallo zusammen,


    Ich suche ein Spezielles Bauteil für Homekit.


    Zustand:

    Ich habe elektrische Rolläden, die ausschließlich durch einen Funkschalter hoch oder runter gefahren werden.

    Der Schalter besitzt zwei Mikroschalter. Das ganze ist natürlich nicht Smart.


    Mein Idee:

    Einen Aktor (Relai) an diese Mikroschalter zu koppelt (Parallel löten), um meine Rolläden zu bedienen.

    Der Aktor müsste eine einfache kleine Platine sein mit mini Relai, der über Homekit auch an oder abgeschalten werden kann.

    Idealerweise mit einer kleinen Knopfzelle (2032 oder ähnlich). Es wird also nicht 230v angesteuert bzw. Geschalten, einfach nur ein kleines Relai.

    Das Relai würde dann den Mikroschalter kurzzeitig Brücken, sodass mein Rolladen sich bewegt.


    Mir geht es im Moment nur mal um die Hardware die zu finden ist, und ich suche schon seit stunden nach so einem Teil.

    Habe noch einen Hoobs am laufen, um ggf. Eine Verbindung zu fremd Bridges aufzubauen.


    Kennt jemand so ein Teil das ich suche?


    Schon mal vielen Dank für eure Beiträge.


    Gruß Alex

    Hallo Dirk,


    Um deine Infrarotheizung ein oder aus um schalten, sollte diese an einer smarten Steckdose angeschlossen sein. Achte da auf die Ampere Angabe, die die Steckdose verarbeiten kann. Diese muss der Leistung deiner Infrarot Heizung entsprechen. Da du schon EVE Produkte nutzt, bieten sich diese Steckdosen an.


    Um eine Regel im Homekit zu erstellen, öffne diese und klicke oben rechts auf das „+“-Zeichen, dort wiederum auf Automation erstellen.

    Als nächsten möchte Homekit wissen was genau als Auslöser benutzt werden soll. In deinem Fall „wenn ein Sensor etwas entdeckt“.


    Die Nachfolgenden Schritte sind denkbar einfach.

    Als Beispiel eine EIN- Schaltung wenn es unter 19 Grad.

    - Wähle hierzu zunächst den Sensor aus der ausgewertet werden soll.

    - als nächstes „Fällt unter“ auswählen, in der unteren Scala 19 Grad einstellen.

    - im nächsten Schritt wählst du die Smarte Steckdose aus, die dadurch geschaltet werden soll. Wähle sie aus und aktiviere das Icon auf „EIN“.


    Das war im Prinzip schon die einfachste Schaltung.


    Das ganze wiederholst du nun (neue Automation) für den Fall wenn es z.b. über 20 Grad hat, gleicher Sensor auswählen „Steigt über“ -> Steckdoese „AUS“.


    Kombinieren kann man verschieden Voraussetzungen über „Kurbefehle“ (Erfordert Kenntnis Über Logik (Wenn - dann usw.).

    Scrolle dazu bei der Auswahl des Zielgerätes ganz nach unten, dort steht „In Kurzbefehl konvertieren“.

    Hier kannst du dann dich komplett austoben was Kurzbehle für Homekit (Nicht Benutzer definierten Befehle) hergibt.


    PS: habe selber Infrarot, jedoch eine separate Steuerung dafür.


    Gruß Alex



    Nachtrag 20:30

    Die Schaltung der Automation wird nur dann ausgeführt, wenn die Werte über / unterschritten werden. Wenn also die Automation erstellt wird auf z.b. unter 19 Grad, du hast jedoch schon 18 Grad tatsächlich, wird nichts passieren.

    Der Trigger wird nur ausgeführt, wenn der eingestellte Werte tatsächlich über / unterschritten wird.