Suche WLAN Mini-Aktor (Relai)

  • Hallo zusammen,


    Ich suche ein Spezielles Bauteil für Homekit.


    Zustand:

    Ich habe elektrische Rolläden, die ausschließlich durch einen Funkschalter hoch oder runter gefahren werden.

    Der Schalter besitzt zwei Mikroschalter. Das ganze ist natürlich nicht Smart.


    Mein Idee:

    Einen Aktor (Relai) an diese Mikroschalter zu koppelt (Parallel löten), um meine Rolläden zu bedienen.

    Der Aktor müsste eine einfache kleine Platine sein mit mini Relai, der über Homekit auch an oder abgeschalten werden kann.

    Idealerweise mit einer kleinen Knopfzelle (2032 oder ähnlich). Es wird also nicht 230v angesteuert bzw. Geschalten, einfach nur ein kleines Relai.

    Das Relai würde dann den Mikroschalter kurzzeitig Brücken, sodass mein Rolladen sich bewegt.


    Mir geht es im Moment nur mal um die Hardware die zu finden ist, und ich suche schon seit stunden nach so einem Teil.

    Habe noch einen Hoobs am laufen, um ggf. Eine Verbindung zu fremd Bridges aufzubauen.


    Kennt jemand so ein Teil das ich suche?


    Schon mal vielen Dank für eure Beiträge.


    Gruß Alex

  • 2 Dinge fallen mir ein:

    Sowas wurde im Shelly Forum schon öfter besprochen.

    D1mini mir Raven System.


    Batteriebetrieb ist schwierig, da beide mit WIFI arbeiten. Ausserdem brauchen Relais hohe Ströme beim schalten. Das packt deine Knopfzelle nicht sehr lang.


    Aktoren mit zigbee und Relais freie Schalter fallen mir gerade nicht ein.


    Kannst du die Steuerung direkt bei den Rollläden einbauen?


    Walta

  • Hallo Walta,


    SMD Relais gibt es schon für den Bereich. 3v 100mv Schaltung, denke auch noch viel kleiner ist auch möglich.

    Hatte schon die Idee mit einem Switch Bot, den mal zerlegen und kucken was den Mini Motor ansteuert.


    Aber die Idee mit dem direkten Einbau ist mal ein Ansatz, muss kucken wie ich an die Platine komme und was ich dort abgreifen kann.👍🏻


    Gruß Alex

  • Welche Batterie ist denn in einem Switchbot? Sicher keine Knopfzelle. Bei einem Relais musst du auch Unterschieden zwischen Schaltstrom und Haltestrom. Der Innenwiderstand deiner Knopfzelle macht dir da einen Strich durch die Rechnung.

    Statt Relais eine Optokoppler oder einen Mosfet verwenden. Shelly Uni hat so etwas eingebaut.


    Walta

  • In einem Switchbot Bot werkelt eine CR2 Batterie. Die Innereien des Gerätes gubt es hier: https://fccid.io/2AKXBS1/Inter…s/Internal-Photos-3294535

  • Der Switchbot läuft doch aber über Bluetooth Low Energy, wohingegen ein ShellyUni mit seinem WLAN etwa 25 mA zieht. Nimmt man statt niedlicher Knopfzellen 10 fette Eneloops für die 12V des Unis, sind die Zellen rechnerisch bereits nach 40h entladen, praktisch schon eher. Will man wirklich aller zwei Tage die Akkus wechseln?

  • Hey Jungs,


    Vielen Dank für die vielen Kommentare und Unterstützung.


    Ob das ein Relai sein wird oder einfach was ähnliches, was für kurze Zeit meinen Mikroschalter brückt, weis ich ja noch nicht.

    Dachte irgend wo auf der Welt gibt es vielleicht was sinnvolle zierlich kleines was ich da verwenden könnte.

    Tja, die Karten stehen nicht gerade gut für mich.


    Werde auf jedenfalls den Vorschlag von Walta nachgehen, was an der Hauptplatine vom Rolladen zu suchen.


    Wenn ich am sender (Türe) da 12v brauche, ist das eher kontraproduktiv, da muss ich mal wieder viel klopfen und wieder zu schmieren.


    Aber, falls irgend jemand noch ne Idee dazu hat, immer her damit.

    Cu Alex