Beiträge von Marius

    Mache ich seit 2-3 Jahren auch getrennt - wie toralt - und hatte nie wieder Probleme.

    Die Devices mit 5GHz sind halt fix dort am laufen und die anderen (meist IoT) im 2,4GHz.

    Betreibe es über UniFi-AP + Switch und DHCP/DNS über pi-hole.

    Ich habe es jetzt bei mir auch so umgesetzt, das IoT VLAN wird jetzt nur noch im 2,4 GHz Band ausgestrahlt, jetzt klappt auch der Zugriff von Remote ohne Probleme. Auch im Ubiquiti Forum wusste bisher keiner Rat (ich habe auch Unifi APs im Haus). Ich hatte auch mit verschiedenen Kanälen experimentiert, ohne Erfolg.

    Ja, Internetzugang ist kein Problem... ich glaube, dass ich das Problem jetzt gefunden habe... zumindest hat es kurzfristig geklappt... Ich nutze die gleiche SSID für 2,4 GHz und 5 GHz WLANs... Ich habe mal testweise das 5 GHz WLAN ausgeschaltet und siehe da, der HomePod konnte alles steuern und auch der Remotezugriff war möglich.


    Jetzt habe ich beide Bänder wieder aktiviert und das gleiche Verhalten wie vorher... der HomePod ist ins 5 GHz WLAN eingebucht, die Hue Bridge ist im LAN und die zweite Netatmo Wetterstation ist im 2,4 GHz WLAN... jetzt muss ich nur herausfinden, warum ein Zugriff über die Bänder hinweg nicht möglich ist...

    Befinden sich der HomePod im VLAN der anderen HomeKit Geräte? Hört sich so an als ob der HomePod keine Verbindung zur HUE Bridge aufgrund der unterschiedlichen VLANs hat.


    Die Netatmo Wetterstation wird wird per Bluetooth verbunden daher hast du empfang bei der einen im Fernzugriff. Die andere würde ich vermuten steht nicht in der nähe der Bluetooth-Reichweite. Bedenkt wenn du zu Hause bist, dass dein iPhone auch Bluetooth hat und direkt kommunizieren kann über Bluetooth.

    Der HomePod und die Hue Bridge hängen im gleichen VLAN, daran sollte es nicht liegen. Es gibt in dem VLAN auch keine Isolierung der Clients untereinander. Somit sollten die sich gegenseitig sehen können. Wenn ich mit meinem iPhone oder MacBook in dem VLAN eingebunden bin, dann funktioniert die Home-App auch wie erwartet.

    Die Kommunikation per Bluetooth von der Netatmo Wetterstation erklärt dann auch das unterschiedliche Verhalten. In dem Haus ist soviel Stahl verbaut, dass ein Bluetooth-Signal nicht vom Erdgeschoss ins 1. OG reichen würde...

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in dem Forum und habe gerade mit Interesse diesen Thread gelesen. Ich habe ein ähnliches Problem, wenngleich doch auch anders ;-). Evtl. hat ja jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte.


    Seit kurzem habe ich einen HomePod Mini und beschäftige mich mit dem Thema HomeKit Integration. Zuhause habe ich drei "Bridges", die ich in mein HomeKit Setup integriert habe (2x eine Netatmo Wetterstation v3, 1x einen Hue Hub). Daneben habe ich noch eine Handvoll "Sondergeräte" (eine AirPlay fähige Sonos Box, einen AirPlay fähigen Denon AVR und eine Netatmo Welcome Kamera). Der Fernzugriff ist aktiviert. Meine HomeKit-fähigen Geräte sind zu Hause in einem eigenen VLAN segmentiert, der Zugriff auf den HomePod ist aber auch aus dem "normalen" VLAN möglich.


    Folgendes passiert aktuell:

    - bin ich im IoT-VLAN mit meinem iPhone oder MacBook angemeldet, dann sehe ich alle Geräte, die ich in HomeKit eingebunden habe (d.h. alle Sensoren der Netatmo Wetterstationen, alle Hue Lampen sowie die "Sondergeräte" (Denon, Welcome Kamera und Sonos) und den HomePod mini

    - bin ich nicht im IoT-VLAN (anderes VLAN oder eben ausserhalb des heimischen WLANs) dann antworten nur einige Geräte: eine der beiden Netatmo Wetterstation inkl. der angeschlossenen Sensoren und die "Sondergeräte" (Denon, Welcome Kamera und Sonos) sowie den HomePod mini; die Lampen, die an der Hue Bridge angeschlossen sind und die zweite Netatmo Wetterstation inkl. der angeschlossenen Sensoren melden nur "Keine Antwort"


    Die Netatmo Wetterstation, die über den Fernzugriff erreichbar ist, steht direkt neben dem HomePod mini, die Hue Bridge und die andere Netatmo Wetterstation stehen auf unterschiedlichen Etagen. Kann es sein, dass - obwohl die Geräte per LAN/WLAN vom HomePod mini erreichbar sind, diese direkt mit dem HomePod mini kommunizieren müssen? Wobei ich bei der Hue Bridge keine Informationen darüber gefunden habe, ob die überhaupt Bluetooth unterstützt. Das Verhalten lässt sich auch auf dem iPhone meiner Frau reproduzieren, d.h. im heimischen IoT-VLAN kann sie alles steuern und alle Sensordaten auslesen, unterwegs sieht sie nur die Informationen von der Netatmo Wetterstation, die neben dem HomePod mini steht sowie die Informationen der "Sondergeräte".


    Gerade das Überprüfen Zustände der Lampen würde ich von extern gerne machen können, daher bin ich etwas verwirrt, was hier schief läuft...

    Hallo, ich habe das gleiche am Wochenende durchgezogen... meine alte Netatmo V2 Wetterstation habe ich durch die neue Netatmo V3 abgelöst und die Innensensoren sowie den Wind- und Regenmesser an die neue Station gehangen. Das reicht vollkommen aus. Man muss dann noch ein wenig mit den Räumen und Namen in der Home-App und der Netatmo-App jonglieren, aber am Ende klappt es ganz gut.