Beiträge von consi

    Hi Ronny, danke für die Info. Zumindest kaufe ich mir jetzt erst mal keine neue netatmo Station.


    Dein Tipp mit dem Auslöser „fensterkontakt offen“ wird denke ich nicht klappen.


    Meine Idee ist

    : falls abends das Fenster im Kimderzimmer offen gelassen wird, das bei einer bestimmten Temperatur die Jalousie runter geht. Der Auslöser fensterkontakt reagiert ja nur einmalig beim öffnen.


    Wie gesagt, ich teste es heute Abend mal mit den vielen zeitlichen Prüfungen.

    Hallo,

    Ich hänge mich mal mit ran. Habe ein ähnliches Problem.


    Wie hast du deine Netatmo angebunden? Direkt im HomeKit?

    Habe noch eine ältere Version der Netatmo Station (V2) und diese über eine Homebridge angebunden. Hatte mit dem Gedanken gespielt mir die neuste Version (V3) zu kaufen.

    Solltest du die V3 schon haben, die sich direkt in HomeKit anbinden lässt, verwerfe ich meine Idee direkt wieder.


    Habe bei mir folgendes Problem.

    Ich möchte, wenn die Temperatur unter 19,5 grad fällt, das die Jalousie heruntergefahren wird. Aber natürlich nur nachts und wenn der Fensterkontakt „offen“ meldet.


    Bei mir funktioniert das nicht mehr, sobald ich die Bedingungen hinzufügen. Die automation funktioniert auf die Temperaturänderungen, aber sobald ich mehrere Bedingungen hinzufüge nicht mehr.


    Vielleicht findet sich ja jemand bei dem es funktioniert.

    Gemacht habe ich die automation mit der eve app.


    Werde das heute Abend mal mit dem Auslöser Zeit probieren. Nicht schön, aber hauptsache es klappt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Consi

    Hey!

    Bei den allermeisten People Plugins werden tatsächlich nur Bewegungsmelder eingesetzt. Das liegt an dem Fakegato-Support, womit in der Elgato Eve App eine Historie der Sensoren angezeigt werden soll. Fakegato (bzw. die Eve App) unterstützt keine Anwesenheitssensoren, deswegen wird auf Bewegungssensoren zurück gegriffen. Das ursprüngliche, originale homebridge-people Plugin von PeteLawrence nutzt Anwesenheitssensoren, jedoch wird dieses nicht mehr gewartet.


    Kleine Eigenwerbung in dem Sinne: Das von mir gewartete Plugin, homebridge-people-pro, unterstützt aktuell ebenfalls nur Bewegungssensoren, ein Deaktivieren von Fakegato und Nutzen von Anwesenheitssensoren (oder Schaltern) wird aber in den nächsten 1-2 Wochen implementiert. :) Wenn du solang also noch mit Bewegungssensoren klar kommst, wäre das vielleicht auch eine Alternative.

    Das klingt gut....

    Das weltberühmte People-Plugin. Es gibt mehrere, ich nutze das People-X

    Es sind keine Schalter sondern Kontakt-Sensoren, aber kommt ja fast auf s gleiche raus.

    Hallo, das kommt dem schon sehr nah. Allerdings bin ich da noch nicht hundert Prozent mit glücklich, da ich bei allen people Plugins diesen lediglich als Bewegungsmelder sehe.


    oder auch das Fritz Plugin welches neben der ganzen FritzBox/Smarthome Steuerung auch eine Präsenzerkennung hat

    Danke für den Tip. Habe meine FRITZ!Box allerdings lediglich als Modem in Betrieb. Entsprechend kann sie die Geräte nicht anpingen. Danke aber für den tip. Noch jemand ne Idee?

    Hallo,

    Ich habe das Plugin installiert und es klappt alles sehr gut. Hauptsächlich nutze ich es um ein paar „nicht hue“ Lampen in HomeKit zu haben.

    Habe allerdings folgende Frage:


    Ich habe nach der Installation des Plugin ein Gerät namens „philips hue“ in HomeKit. Ausgegraut und lässt sich nicht schalten. Noch schlimmer ich kann es nicht aus den Favoriten entfernen. Kann mir da jemand helfen?

    Hmmm, das weiß ich leider nicht. Hatte die Hoffnung, das ein gekipptes Fenster in HomeKit lieber als geöffnet angezeigt wird.

    Könnte die fensterkontakte sicherlich im HomePilot als Tür konfigurieren. Dann gäbe es nur noch den Zustand geöffnet oder geschlossen. Aber das ist irgendwie auch nicht der Sinn der Sache oder?