Beiträge von rel

Richtig, abschließen nativ (funktioniert auch ohne Homebridge und ich bin sicher, dass abgeschlossen ist) und aufschließen ohne Falle ziehen über das Plugin/Homebridge.

Na Glückwunsch, dass es jetzt funktioniert.

Sensor: Natürlich funktioniert der Sensor weiterhin, allerdings hast du den doch nicht in der Home App oder?

Natives Nuki-Schloß-Symbol: Hatte ich schonmal geschrieben...leg es in einen Raum „unbenutzt“. Das kannst du gebrauchen, falls die Homebridge mal abschmiert. Ich habe eine Automation zum Verschließen der Tür jeden Abend 22:00 Uhr mit diesem Schloss, da ist mir der Zustand der Homebridge egal. Das Schloss verschließt zuverlässig nativ.

Sollte eigentlich so passen. Homebridge neu gestartet hast du sicher schon?!
    Die Nuki-Bridge läuft auch?

Ahhhh...da hab ich dir wohl weiter vorn die Nuki-Bridge ID hingeschrieben, du brauchst aber die Nuki Lock-ID. Die findest du in der Nuki App, dort auf Einstellungen/Verbindungsstatus und dann auf das Nuki-Symbol drücken, da steht die ID.

sobald es wieder erscheint, mache ich einen.
    Aber das sieht aus, als wäre das Gerät eingeschaltet. Die Kachel ist weiß und es steht „ein“ dort

Ich meinte einen generellen Screenshot, wie das Plugin in der Home App dargestellt wird.

Hatte bei mir 4 Sensoren, einer ließ sich einfach nicht mehr neu mit deconz verbinden, egal was ich versuchte.
    Versuch mal länger als 10 Sekunden zu drücken, beim Suchen den Sensor öffnen und schließen...

Irgendwann nach - ungelogen - über 100 Versuchen ging’s dann einfach...warum auch immer. Kannst auch mal zwischendurch die Batterie rausnehmen, hatte ich auch gemacht.

Übrigens die anderen 3 Aqaras waren völlig unproblematisch.

Bridge-Url ist 192.168.0.94 und die ID ist 0DF39B59

Die Zeile "usesDoorLatch" : true, setzen, dann sollte es passen. Homebridge neu starten und in Home schauen, ob du jetzt 2 zusätzliche Kacheln hast.

Du kannst das Nuki nativ in HK drin lassen und es in den Favoriten ausblenden und in einen Raum "unbenutzt" verschieben. Hat den Vorteil, dass wenn die Homebridge mal abschmiert, du trotzdem über die Home App noch das Schloss betätigen kannst über eben das nativ eingebundene Nuki-Schloss.

Der Vorteil des Plugins ist tatsächlich der, dass du nativ eingebunden kurz mal raus den Müll wegschaffen gehst und dann vor der geschlossenen Tür stehst und das Nuki erst abschließt und dann aufschließt und die Türfalle dabei zieht. Nur Türfalle ziehen bei bereits aufgeschlossenem Nuki geht nativ nicht.

Mit dem Plugin kannst du direkt auf das "Schlosssymbol" mit "Türöffner" gehen und die Türfalle wird gezogen, egal in welchem Zustand das Schloss vorher war. Es schließt also entweder auf und zieht die Falle (Zustand vorher verschlossen) oder es zieht nur die Türfalle (Zustand vorher aufgeschlossen).

Mit dem Plugin kannst du per Automation deine Tür auch morgens immer automatisch aufschließen, ohne dass sie gleich auf geht, weil die Türfalle automatisch mit gezogen wird, wie es nativ passieren würde.

Du kannst natürlich beides nutzen. Aber die Empfehlung einiger User ist, auf die IKEA-Bridge zu verzichten, stattdessen die Hue Bridge zu nutzen (der nen RaspBee) und die Ikea-Leuchten über die Homebridge zu betreiben.