Welche Version hat deine Nuki-App und welches iOS nutzt du?
Beiträge von rel
-
-
Gibts es hierzu (bestimmten Nutzern im Haus nur eine bestimmte Anzahl an Geräten zur Verfügung zu stellen) eine Möglichkeit über eventuell Homebridge oder eine andere Homekit-App als Home von Apple?
-
Hallo habe auch das Problem das mir der Status nicht in Homekit angezeigt wird.
In der Nuki App ist zugesperrt und in der Home App steht es auf aufgesperrt.
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten dazu bzw. kann mir jemand seine Erfahrungen oder Tipps dazu geben wie es behoben werden kann?
Beim manuellen (also mit Schlüssel) schließen der Tür?
-
Gibt auch noch das Angebot von Lightpack. Ist aus ner Kickstarter-Kampagne entstanden. Aktuell liefern sie aber aus und ich kann sicher in 2-3 Wochen berichten, falls es jemanden interessiert.
-
So blöd wie es klingt, bei uns hat warten geholfen. Nach 1-2 Tagen hatte meine bessere Hälfte urplötzlich wieder Zugriff bzw. konnte die Einladung „einlösen“, was vorher nicht möglich war.
-
Da ich noch nicht so viel mit dem Hub gemacht hab und jetzt aktuell nur ein Fenstersensor dran hängt, werde ich den Hub mal aus Homekit und der Aqara App löschen, ihn zurücksetzen und dann nochmal von vorn beginnen. Mal schauen, ob die beiden zusätzlichen Geräte erneut auftauchen.
PS: Ich dachte, der Hub hätte einen Bewegungssensor, mit dem man in der Xiaomi App das Nachtlicht steuern kann?! -
Bei mir laufen die Koogeeks komplett ohne Probleme. Da sind auch die 3fach Steckdosenleisten zu empfehlen, gibts ab und zu für knapp 40€ im Angebot.
-
Gab‘s den Hinweis auf Updates der einzelnen Geräte schon vorher? Sehe ich jetzt bei iOS 13.2 das erste Mal. Leider weiß ich nicht, welche Geräte es genau betrifft...
In der Koogeek App ist kein direkter Hinweis.
-
Es ist der runde Aqara Hub.
Hab ihn mittlerweile auch in der Xiaomi Home App, die Devices des Hubs tauchen da nicht auf. Komisch. -
Genau. Letzteres. Ich hatte nur den Hub über die Aqara Home App hinzugefügt und auf einmal diese 3 Geräte in Homekit. Die beiden letzten Geräte haben aber seit gestern keinen Kontakt mehr.
-
Ich rede nicht von den Child Devices, sondern von den „Devices“ im/am Hub.
Wie auf dem Foto zu sehen, die oberen 3 Geräte hat er mir hinzugefügt, als ich den Hub integriert habe. Also so wie in meinem letzten Beitrag beschrieben...
Lampe und Alarmanlage, Bewegungsmelder und Temperatursensor, so als wären das alles Funktionen des Hub.
-
iOS 13.1 auf iPhone und noch das 12er auf dem ATV...keinerlei Probleme. Scheint also am 13er TVOS auf dem ATV zu liegen.
-
Noch eine Frage. Als ich über die Aqara Home App den Hub in Homekit aufgenommen habe, hat er mir
- den Hub mit Licht und Alarmanlage
- einen Bewegungsmelder und
- einen TemperatureAndHumiditySensor
in Homekit angelegt.
Die letzteren beiden erkennt er nun nach 2 Tagen nicht mehr. Wie ist das bei euch?
-
rel Und wie wird’s wieder ausgeschaltet? Nach 12h wär mir dafür etwas zu lang

Hahaha...Automation 2 schaltet das Licht nach 5 Minuten ohne Bewegungserkennung wieder aus, also bei "Keine Bewegung entdeckt in Bad".
-
Vielleicht ist ja der RPi-eigene Hardware-"watchdog" was für euch.
Ich setzte ihn schon einige Zeit ein und wenn das System steht (kommt halt immer mal vor),
dann startet der RPi nach spät. 60 Sek. (oder wann man will -> läßt sich definieren) automatisch neu.
Vorteil ist hierbei, dass dies schon direkt in der Hardware des Raspberry berücksichtigt ist.
z-smoker: Kann man da auch speziell einstellen, dass er nur einen Neustart machen soll, wenn die Homebridge stehen geblieben ist?
-
Schau mal hier: Philips Hue Bewegungssensor #361
So habe ich es bei mir im Bad auch eingestellt, allerdings mit 3 Automationen:
1. Bewegung entdeckt in Bad, schalte Licht (Steckdose) ein, deaktivieren nach 12 h (über Controller App Dauer auf 12 h gestellt), Bedingung (über die Eve-App eingestellt): nur wenn Hue Motion niedriger als 25 Lux (also nur, wenn es entsprechend dunkel ist, soll das Licht einschalten.
2. Keine Bewegung entdeckt in Bad, schalte Licht (Steckdose) ein, Deaktivieren nach 5 Minuten. Bedingung: nur wenn Bad Licht (Steckdose) ein ist.
D.h., er schaltet - falls man sich mal ne Weile nicht bewegt - das Licht auch ein (startet diese Automation) und es bleibt bei Nichtbewegung 5 Minuten an, aber nur, wenn vorher das Licht schon an war durch die Automation 1.
3. Bewegung entdeckt in Bad, schalte Licht (Steckdose) ein, deaktivieren nach 12 h, Bedingung: nur wenn Bad Licht (Steckdose) ein ist.
Damit sollte alles abgedeckt sein und die Duration ist egal.
Komme ich ins Bad und es ist dunkel (weniger als 25 Lux), geht die 1. Automation an, Licht wird eingeschaltet und bleibt an, auch wenn ich mich ununterbrochen bewege (bis zu 12 h).
Bewege ich mich nicht, geht Automation 2 an für die nächsten 5 Minuten, das Licht bleibt also an, aber nur, wenn es vorher auch schon an war. Jede erneute Bewegung startet Automation 1.
Da es aber durch das schon eingeschaltete Licht heller als 25 Lux sein könnte, würde die Automation 1 nicht mehr starten, da diese ja als Bedingung hat, dass es dunkler als 25 Lux sein soll...also kommt hier Automation 3 ins Spiel: Licht an bei Bewegung unter der Bedingung, dass das Licht vorher an war (egal wie hell/dunkel es ist).
So hab ich es bei mir und es klappt endlich, dass ich unter der Dusche stehend nicht plötzlich im Dunkel duschen muss.

-
Danke @Xenia...dein Screenshot hat mich gerettet...hatte bisher 0 Geräte und bin gar nicht auf die Idee gekommen, unter diesem Punkt nachzuschauen. Jetzt hab ich "Homekit" gefunden und er zeigt mir auch den Hub an, der sich ja bereits in Homekit befindet. Werde ich dann mal alles ausprobieren...danke.
-
In der Xiaomi App unter „HomeKit“ wurden jetzt erfreulicherweise nicht nur die bestehenden drei Hubs zum Binding angeboten, sondern auch der neue. Das hat gut geklappt - einmal musste ich den Hub neu einstecken weil er direkt nach dem Binding als offline angezeigt wurde.
Xenia: Wo genau in der Xiaomi Home App finde ich diesen Punkt "Homekit"?
Bei mir folgendes Problem: Aqara Hub (China Version) sollte unter der Xiaomi Home App eingebunden werden, dort bietet er mir aber nur die Möglichkeit, in Homekit zu integrieren. Das klappte dann irgendwie nicht, der Hub taucht in der Xiaomi Home App nicht auf.
Letztendlich hab ich den Hub dann in der Aqara Home App einbinden können und damit auch in die Apple Home App.
Wenn ich aber alles richtig verstanden habe, funktionieren Automationen - vor allem die Alarmanlage - mit ein-/ausschalten über die Apple Home App nur, wenn der Hub über die Xiaomi Home App eingebunden und dort alles eingestellt ist, richtig?
Frage: Ich muss den Hub mit Ländereinstellung China in der Xiaomi Hme App einbinden, aber dort lässt er das nicht zu. Was mache ich falsch?
PS: Der Hub in Homekit zeigt mir in iOs 13.1 insgesamt 3 Kacheln:
- Temperatur- und Feuchtesensor
- Nachtlicht und Schalter für Alarmanlage
- Bewegungssensor
-
Hallo, hab das Plugin am Laufen.
Mit iOS 13.1 gibt es eine neue Kachel. Die muss ich drücken, dann kommen 2 Regler, einmal Sperren/Entsperren und einmal Türfalle ziehen.
Was man aber bräuchte, wären eigentlich folgende 3 Dinge als Einzelkacheln:1. Sperren/Entsperren
Abends (automatisch) die Tür sperren, also verschließen. Morgens (automatisch) entsperren, also aufschließen, damit der erste die Tür per Klinke öffnen und das Haus verlassen kann.
2. Entsperren und gleichzeitig Türfalle ziehen.
Man kommt nach Hause, Tür ist verschlossen, Schloß entsperrt und öffnet gleichzeitig durch Türfalle ziehen.
3. Nur Türfalle ziehen.
Man ist zu Hause, geht mal schnell raus (Müll wegbringen) und will wieder rein. Tür ist nicht verschlossen, also nur Türfalle ziehen.
Am liebsten wäre mir eine Funktion „Öffnen“, wo die Tür, abhängig vom Zustand, entweder1. aufschließt und Türfalle zieht oder
2. nur Türfalle zieht,
ohne dass ich 2x drücken muss.
Jemand eine Idee, ob das möglich wäre?
-
Edit: Hab's hinbekommen. Das Einschalten der API war es. Ist nicht wirklich richtig gut erklärt, jedenfalls hab ich's nicht gefunden. Jetzt hab ich jedenfalls den richtigen Token und die Id.
Hallo,
habe versucht das Nuki über das Plugin einzubinden. In der Home-App von Apple taucht eine neue Nuki-Kachel mit 3 Geräten auf, soweit schonmal gut.
Leider kann ich drücken was ich will, es passiert nichts am Schloss. Folgende Meldung in der Homebridge:
Sep 27 18:36:15 hbridge3 homebridge[20772]: [2019-9-27 6:36:15 PM] [NukiBridge] Send request to Nuki bridge 'http://192.168.1.172' on '/lockState' with '{"token":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","nukiId":"XXXXXXXXXXXX"}'.
Sep 27 18:36:15 hbridge3 homebridge[20772]: [2019-9-27 6:36:15 PM] [NukiBridge] Request to Nuki bridge 'http://192.168.1.172' finished with status code '-1' and body 'undefined'. { Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.172:80
Sep 27 18:36:15 hbridge3 homebridge[20772]: at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1106:14)
Sep 27 18:36:15 hbridge3 homebridge[20772]: errno: 'ECONNREFUSED',
Sep 27 18:36:15 hbridge3 homebridge[20772]: code: 'ECONNREFUSED',
Sep 27 18:36:15 hbridge3 homebridge[20772]: syscall: 'connect',
Sep 27 18:36:15 hbridge3 homebridge[20772]: address: '192.168.1.172',
Sep 27 18:36:15 hbridge3 homebridge[20772]: port: 80 }
Sep 27 18:36:15 hbridge3 homebridge[20772]: [2019-9-27 6:36:15 PM] [NukiBridge] Request for lock state aborted. This is no problem and might happen due to canceled request or due to long response time of the Nuki bridge. Using cached value isLocked = 'true'.
Config sieht so aus:
{
"platform": "NukiBridge",
"bridge_url": "192.168.1.172",
"api_token": "mein Token unter https://web.nuki.io/ erzeugt,
"lock_state_mode": 0,
"add_maintainance_buttons": false,
"locks": [
{
"id": "8stellige Smart Lock ID aus der Nuki App",
"name": "Nuki",
"usesDoorLatch": true,
"priority": 1
}
]
}
Weiß jemand Rat? Danke.
Ari
Edit: Mit der 8080 hinter der bridge_url sind die Fehler erstmal weg. Aber immer noch keinerlei Reaktion, wenn ich in der Home-App drücke: Dafür folgende Meldung:
Sep 27 18:59:04 hbridge3 homebridge[31832]: [2019-9-27 6:59:04 PM] [NukiBridge] Process lock action '2' for Nuki lock '1AC587AD' (instance id '0') on Nuki bridge 'http://192.168.1.172:8080'.
Sep 27 18:59:04 hbridge3 homebridge[31832]: [2019-9-27 6:59:04 PM] [NukiBridge] Send request to Nuki bridge 'http://192.168.1.172:8080' on '/lockAction' with '{"token":"Hier steht der Token, den hab ich mal gelöscht","nukiId":"XXXXXXXX","action":"2"}'.
Sep 27 18:59:04 hbridge3 homebridge[31832]: [2019-9-27 6:59:04 PM] [NukiBridge] Request to Nuki bridge 'http://192.168.1.172:8080' finished with status code '403' and body 'HTTP 403 Forbidden'. null
Sep 27 18:59:04 hbridge3 homebridge[31832]: [2019-9-27 6:59:04 PM] [NukiBridge] An error occured processing lock action. Reason: Error: Request to Nuki bridge was not succesful.
Sep 27 18:59:04 hbridge3 homebridge[31832]: [2019-9-27 6:59:04 PM] [NukiBridge] HomeKit state change complete.
Sep 27 18:59:05 hbridge3 homebridge[31832]: [2019-9-27 6:59:05 PM] [NukiBridge] Process lock action '2' for Nuki lock '1AC587AD' (instance id '0') on Nuki bridge 'http://192.168.1.172:8080'.
Sep 27 18:59:05 hbridge3 homebridge[31832]: [2019-9-27 6:59:05 PM] [NukiBridge] Send request to Nuki bridge 'http://192.168.1.172:8080' on '/lockAction' with '{"token":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","nukiId":"XXXXXXXXX","action":"2"}'.
Sep 27 18:59:06 hbridge3 homebridge[31832]: [2019-9-27 6:59:06 PM] [NukiBridge] Request to Nuki bridge 'http://192.168.1.172:8080' finished with status code '403' and body 'HTTP 403 Forbidden'. null
Sep 27 18:59:06 hbridge3 homebridge[31832]: [2019-9-27 6:59:06 PM] [NukiBridge] An error occured processing lock action. Reason: Error: Request to Nuki bridge was not succesful.
Sep 27 18:59:06 hbridge3 homebridge[31832]: [2019-9-27 6:59:06 PM] [NukiBridge] HomeKit state change complete.
Ideen?