Beiträge von rel

    Du könntest auch eine "Grundszene" anlegen, die du immer dann "einschalten" lässt, wenn du eine Spezialszene - bei dir "Weihnachtsbaum" aus haben willst. Grundszene ist bei mir z.Bsp. 6x Bodenstrahler ein UND Stehlampe ein. Daneben hast du ja sicher noch die Szene "Wohnzimmer alles aus", falls du abends ins Bett willst. Damit hast du dann alles abgedeckt.

    Du möchtest aussen einen Taster zum öffnen der Tür anbringen?! =O


    Wozu? hat das danalock keinen Auto unlock bei Ankunft?

    Beitrag #9: "Größtes Ärgernis, das Schloss wird oft nicht geöffnet (Auto-Unlock) und meist liegt das daran, dass die App zwar auf dem iPhone läuft, es sich aber gesperrt (logisch) in der Hose oder Jacke befindet. Stehe ich dann schon vollbepackt vor der Tür, muss ich alles abstellen, um das iPhone zur Hand zu nehmen. Wenn ich es entsperre, geht genau dann die Tür auf. So ist das nix."


    Und aus nem anderen Thread beklagte sich ein User, dass ihm mitten in der Nacht die Tür geöffnet wurde, weil sein iPhone sich kurz aus Geofence aus- und danach wieder einloggte und seine Tür/Schloss dachten, er käme wieder nach Hause und Auto unlock startete.


    Gerade bei der Tür sollte alles funktionieren, sonst steht halt jemand im Haus, der gar nicht rein gehört. Deshalb die Idee mit dem zusätzlichen Taster und der UND-Bedingung (Taster und Geofence). Aber ihr habt Recht, dann könnte jeder die Tür öffnen, wenn ich zu Hause bin. Andere Ideen???


    PS: Habe in meinem ersten Haus eine KNX-Lösung mit Tür mit Motorschloss, das ich am KNX habe. Dort wird händisch über die Gira-App ein Zahlencode eingegeben, der die Tür öffnet.

    Hallo, wäre es nicht möglich, über einen zusätzlichen Taster, der an/neben der Tür mit dem Dana-Lock angebracht ist, die Tür zu öffnen, d.h. die Türfalle zu ziehen, damit die Tür aufgedrückt werden kann? Hier könnte man Geofence mit dem Taster kombinieren, da hat man eine Sicherheitskomponente mehr im Spiel und der Fall "bepackt mit Einkaufstüte" wäre auch lösbar, indem ich mit einem "freien" Körperteil den Taster kurz betätige.

    Also: Türfalle ziehen, wenn iPhone in der Nähe (Geofence) UND Taster gedrückt.

    Thema Batterien nochmal:


    TERS (Thermoelectric energy recovery system)

    • Patent pending development
    • Designed in house
    • Harvests heat energy to recharge internal batteries
    • Utilises the Seebeck effect in a novel way!
    • Never replace the batteries

    Die wandeln Wärmeenergie um und laden damit die Batterien/Akkus.

    Naja, ob das nie wieder Batterien wechseln stimmt, muss sich erst herausstellen. Problem sehe ich da eher das es ein Kickstart Projekt ist. Auf das letzte "Parce" warten viele immer noch vergeblich.


    edit:

    Und dann mal schauen was der Preis dann ist, wenn das Ding mal wirklich auf den Markt ist.

    Ja, das Teil ist noch nicht auf dem Markt, aber die Firma hat schon ein anderes Produkt draußen, also ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das Thermostat tatsächlich produziert wird.

    Batteriewechsel: Warum sollte das nicht stimmen?

    Preis liegt meist 10-25% über dem Kickstarter-Preis...


    PS: Ich finde das Thermostat im Vergleich zu den bereits auf dem Markt befindlichen Geräten toll, auch wenn es keine Anzeige/Display selbst hat. Das sehe ich als einzigen Nachteil bisher.

    Also ich hab den Xiaomi jetzt seit gestern Abend im Einsatz und er funktioniert tadellos.

    Von der Optik finde ich ihn sogar fast schon besser als den hue, da dieser nur halb so groß ist.

    Das Ganze läuft - wenn ich es richtig verstanden habe - aber nur über den Raspberry mit dem RaspBee-Modul von Dresden?

    Hallo @all. Bin neu hier im Homekit-Bereich, hatte bisher ausschließlich mit KNX zu tun. Muss jetzt allerdings in ner neuen "Unterkunft" neu ausrüsten und beschäftige mich nun mit ?-Homekit.

    Erste Frage: Sind die Ikea Motion Sensoren komplett Homekit-fähig, d.h. für Szenen in sämtlichen Konstellationen einsetzbar?

    Z.Bsp. Motion erkennt Bewegung und schaltet Steckdose (statt der Ikea Lampe).

    Die Teile kosten ja nur die Hälfte eines Hue-Motion? Hat jemand Erfahrungen mit dem Ikea-Motion?


    Danke.


    rel