Beiträge von epicbenz

    Gibt es zu diesem Plugin neue Erkenntnisse zur Funktionalität?


    Ich habe zwar grundsätzlich HomePod minis im Einsatz, aber auch einfach noch paar Echos daheim……

    Vielleicht hilft dir dieses Plugin weiter:


    GitHub - joeyhage/homebridge-spotify-speaker: Control Spotify playlists using a fake speaker accessory
    Control Spotify playlists using a fake speaker accessory - GitHub - joeyhage/homebridge-spotify-speaker: Control Spotify playlists using a fake speaker…
    github.com

    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da es hier eher Richtung Raspberry Pi ging. Wie kann ich es hinkriegen, dass die Homebridge einmal täglich (z.B.) auf einem Synology NAS neugestartet wird?


    Muss ich einfach den Befehl:

    sudo /usr/local/bin/docker container restart homebridge“ unter benutzerdefiniertes Skript im Aufgabenplaner hinterlegen?


    Oder hat das irgendwelche Nachteile? Lansing hat ja nach einer anderen Methode gefragt.

    Da ich woanders noch keine Lösung finden konnte:


    Ich hab mein Anliegen jetzt sowohl mit der App Controller und der Eve App ausprobiert, aber irgendwie will meine Automation nicht auslösen.


    Bei Controller hab ich es folgendermaßen eingestellt:

    Wenn: Steckdose wird benutzt -> ja (das bedeutet ja, dass die smarte Steckdose an ist)

    An: Jedem Tag

    Und: Sensorkontakt ist geschlossen

    Dann: Führe Test-Szene aus.


    Wenn ich die Test-Szene einzeln teste, dann funktioniert es so wie gewollt, also passt irgendwas bei den Bedingungen nicht.



    Habe die Controller App bisher noch nicht gekauft, da ich das erstmal austesten wollte ob mein Usecase damit überhaupt funktioniert.

    Hallo zusammen,


    ich nutze die Heizthermostate von Tado mit Fensterkontakten von Aqara mittels Homebridge um die Automation Fenster auf -> Heizung aus & Fenster zu -> Heizung auf Automatik (damit der Tado Heizplan wieder ausgeführt wird). Das funktioniert auch hervorragend.


    Jetzt hatte ich noch überlegt mir die Automation anzulegen, dass ich wenn ich mein Zuhause verlasse die Heizungen auf 16,5 Grad schalten sollen. An sich kein Problem, nur "überschreibt" diese Automation dann die vorherige. Heißt, wenn ich ein Fenster öffne, dann schaltet sich die Heizung aus. Verlasse ich dann mein Zuhause, schaltet die Automation auf 16,5 Grad, was natürlich nicht sinnvoll ist.


    Jetzt wollte ich die "Haus wird verlassen"-Automation so abändern, dass sie wie folgt wirkt:

    Wenn Haus verlassen wird UND Fenstersensor zu (bzw. ja), dann Heizung auf 16.5 Grad.


    Die Homekit App kann das ja nicht soweit ich weiß, also hab ich die Eve App ausprobiert.

    Da gibts ja Regeln, die ausgelöst werden, wenn eine Bedingung erfüllt wird.


    Also dachte ich das wie folgt:


    Auslöser: My Home verlassen

    Wert-Bedingung: Fensterkontakt -> ja/zu

    Szene: Heizung auf 16,5 Grad



    Aber das funktioniert irgendwie nicht. Wo hab ich da einen Denkfehler?



    Edit:

    Und mal eine generelle Frage zur Eve App in Verbindung zu den Tado Thermostaten. Ich habe bei den Thermostaten immer zwei Variablen die ich verstellen kann, einmal den Zielwert Temperatur und einmal den Modus (Aus, Heizen, Auto, Kühlen).


    Also Modus aus verstehe ich da ja, aber wenn ich jetzt als Zielwert 20 Grad einstelle, was muss ich dann beim Modus einstellen? Das variiert doch in Abhängigkeit zum aktuellen Ist-Zustand? Also wenn X, dann Temperatur auf 20 Grad. Ob dann der Modus heizen oder kühlen vorliegt, hängt doch davon ab, ob vor X z.B. 16 Grad waren (dann halt heizen) oder ob davor 23 Grad waren (dann halt kühlen).

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit um ein fremdes Raumthermostat für ein Tado Heizsystem zu hinterlegen?

    Ich weiß da gibt es extra eins von Tado direkt, aber irgendwie finde ich 100€ dafür absurd hoch.

    Also dass man z.B. mit einem Tado Thermostat solange heizt bis ein Aqara Raumthermostat die bestimmte Temperatur erreicht.

    Hallo, danke schonmal für den Kurzbefehl.


    Wo finde ich aber nach der wenn-Abfrage die Funktion „Location abrufen“? Also bei Variablen kommt bei mir nur die Auswahl von „Variable konfigurieren“ & „zu Variable hinzufügen“.