• Das kannst du doch in der Apple Home App in einer Automation umsetzen: Einfach bei deiner "Türe Schließen Automation" eine Bedingung mit Uhrzeit mit eingeben, bei mir sieht das folgendermaßen aus und funktioniert:


    Benutze einen Aqara Fenstersensor und ein Eve Thermostat, sollte aber ja vom Prinzip her gleich sein.

  • Dank für die Antworten, ich möchte folgendes realisieren. Wenn Fenster offen, dann Heizung aus, wenn Fenster zu, egal wann, dann Automatik-Modus an. Wie bekomme ich die Regel denn angelegt? Bspw. In der Eve App.

    Was muss in der Konföderation beim Delay-Switch stehen? Der soll es ja wohl wieder in den Automatik-Modus versetzen, ist bei mir dann aber nur manuell wieder an. Kann mir jemand den Auszug aus der Consist und die entsprechende Regel zeigen? Es ist im Grunde gar nicht schwer, ich stehe gerade aber wohl etwas auf dem Schlauch das auch richtig umzusetzen... leider

  • Hallo zusammen,
    hat schonmal jemand die V3+ App ausprobiert? Ich habe alle Räume mit Tado ausgerüstet bin mir aber nicht sicher welcher Mehrwert sich bietet. Klar ist das auf der Homepage beschrieben aber ob mir die Zusatzfuntionen tatsächlich was bringen ist mir nicht klar. Vielleicht hat ja der ein oder andere bereits Erfahrung mit dem „Upgrade“ gesammelt.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo zusammen,
    hat schonmal jemand die V3+ App ausprobiert? Ich habe alle Räume mit Tado ausgerüstet bin mir aber nicht sicher welcher Mehrwert sich bietet. Klar ist das auf der Homepage beschrieben aber ob mir die Zusatzfuntionen tatsächlich was bringen ist mir nicht klar. Vielleicht hat ja der ein oder andere bereits Erfahrung mit dem „Upgrade“ gesammelt.



    Gesendet von iPhone mit Community

    Im Vergleich zur alten App bin ich wirklich überfragt...

    Ich nutze aber die "Fenster offen" und die "Away"-Einstellungen exzessiv! Das gefällt mir richtig gut.

  • Hallo zusammen,

    ich blicke nicht mehr durch und benötige Hilfe.


    Ich habe alle Heizungsthermostate mit den Tado-Thermostaten ausgestattet und reguliere aktuell ausschließlich via iOS.


    Gibt es ein Wandthermostat (am besten Kabellos) welches ausschließlich die Bridge, und die einzelnen Räume, ansteuert?


    Ergo: Aufstehen und an der Wand Temperatur einstellen.

  • Du kannst die Wandthermostate von tado koppeln.

    Wenn du allerdings jeden Raum zusätzlich mit so einem Wandthermostat ausstatten willst ist das nicht gerade die günstigste Lösung, dafür wahrscheinlich die sauberste was die Integration betrifft. Du kannst dann zum Beispiel auch die Raumtemperatur nicht am Heizungsthermostat sondern am Wandthermostat erfassen lassen.

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()

  • Du kannst die Wandthermostate von tado koppeln.

    Wenn du allerdings jeden Raum zusätzlich mit so einem Wandthermostat ausstatten willst ist das nicht gerade die günstigste Lösung, dafür wahrscheinlich die sauberste was die Integration betrifft. Du kannst dann zum Beispiel auch die Raumtemperatur nicht am Heizungsthermostat sondern am Wandthermostat erfassen lassen.

    Ich kann also nicht mehrere Räume damit von einer Zentralen Stelle (zB dem Wandthermostat im Wohnzimmer) aus steuern?

  • Ich habs selbst nicht ausprobiert und habe auch kein Wandthermostat, darum kann ich dir das leider nicht im Detail beantworten. Ich denke aber nicht, dass man über ein Wandthermostat mehrere Räume steuern kann - zumindest nicht unabhängig voneinander.


    Ich hatte tado mal gefragt ob sie eine Möglichkeit planen, andere HomeKit-Thermometer anzuzapfen (die weiter von der Heizung entfernt sind). Darauf hin hatten sie mir ihr Wandthermostat als Ergänzung empfohlen. Bei mir läuft das tado-System aber zu 99 % im Automatik-Modus. Ich hätte damit "nur" etwas genauere Werte erreicht, wenn die Temperatur nicht direkt am Heizkörper gemessen wird. Nur um diesen kleinen Schönheitsfehler auszumerzen war es mir die Lösung dann aber zu teuer.


    Das was du vorhast könnte man vielleicht mit einem ausgesonderten iPad lösen, das dauerhaft an die Wand montiert wird?

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()

  • Moin, habe nichts passendes zum Thema gefunden. Falls ich zu Blind war, bitte ich das zu entschuldigen.

    Bei den Werten zur relativen Luftfeuchtigkeit gibt es bei Tado eine erhebliche Diskrepanz, je nachdem ob ich in der Tado-App schaue oder ob HomeKit und das schon seitdem ich die Dinger nutze. Ist das bei euch auch so?

  • Ist das bei euch auch so?

    Ja, ebenso

  • Hm. Kann ich nicht nachvollziehen. Mit der Erklärung würden beide Apps einfach selten aktualisieren. Aber wenn die Tado-App schon den Wert hat, wurde er ja schon gesendet und dann gibt es keinen Grund, den nicht weiterzugeben. Zumal dann wenigstens manchmal ein korrekter Wert angezeigt werden müsste, aber das ist mir noch nicht aufgefallen.

  • Hm. Kann ich nicht nachvollziehen. Mit der Erklärung würden beide Apps einfach selten aktualisieren. Aber wenn die Tado-App schon den Wert hat, wurde er ja schon gesendet und dann gibt es keinen Grund, den nicht weiterzugeben. Zumal dann wenigstens manchmal ein korrekter Wert angezeigt werden müsste, aber das ist mir noch nicht aufgefallen.

    Da gebe ich dir auch recht. Vielleicht gibt aber die Tado Software nicht im Gleichen Intervall die Informationen an Drittapps weiter. Müsste man mal neu anfragen. Werde ich später tun.

  • Hallo Zusammen,

    ich hab mal eine Frage (bin relativ neu in der Smart Home Welt):


    Wir planen derzeit ein Haus aus dem Jahr 1910 zu sanieren. Wir planen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Daikin und ebenfalls eine Klimaanlage von Daikin. Gerne würde ich die beiden Geräte über ein Thermostat von Tado in Homekit einbinden.


    Muss man dazu 2 separate Thermostate (Thermostat + Smarte Klimaanlagen Steuerung) nehmen oder kann man das auf 1 Gerät zusammenführen?


    Freue mich von euch zu lesen.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die Heizthermostate von Tado mit Fensterkontakten von Aqara mittels Homebridge um die Automation Fenster auf -> Heizung aus & Fenster zu -> Heizung auf Automatik (damit der Tado Heizplan wieder ausgeführt wird). Das funktioniert auch hervorragend.


    Jetzt hatte ich noch überlegt mir die Automation anzulegen, dass ich wenn ich mein Zuhause verlasse die Heizungen auf 16,5 Grad schalten sollen. An sich kein Problem, nur "überschreibt" diese Automation dann die vorherige. Heißt, wenn ich ein Fenster öffne, dann schaltet sich die Heizung aus. Verlasse ich dann mein Zuhause, schaltet die Automation auf 16,5 Grad, was natürlich nicht sinnvoll ist.


    Jetzt wollte ich die "Haus wird verlassen"-Automation so abändern, dass sie wie folgt wirkt:

    Wenn Haus verlassen wird UND Fenstersensor zu (bzw. ja), dann Heizung auf 16.5 Grad.


    Die Homekit App kann das ja nicht soweit ich weiß, also hab ich die Eve App ausprobiert.

    Da gibts ja Regeln, die ausgelöst werden, wenn eine Bedingung erfüllt wird.


    Also dachte ich das wie folgt:


    Auslöser: My Home verlassen

    Wert-Bedingung: Fensterkontakt -> ja/zu

    Szene: Heizung auf 16,5 Grad



    Aber das funktioniert irgendwie nicht. Wo hab ich da einen Denkfehler?



    Edit:

    Und mal eine generelle Frage zur Eve App in Verbindung zu den Tado Thermostaten. Ich habe bei den Thermostaten immer zwei Variablen die ich verstellen kann, einmal den Zielwert Temperatur und einmal den Modus (Aus, Heizen, Auto, Kühlen).


    Also Modus aus verstehe ich da ja, aber wenn ich jetzt als Zielwert 20 Grad einstelle, was muss ich dann beim Modus einstellen? Das variiert doch in Abhängigkeit zum aktuellen Ist-Zustand? Also wenn X, dann Temperatur auf 20 Grad. Ob dann der Modus heizen oder kühlen vorliegt, hängt doch davon ab, ob vor X z.B. 16 Grad waren (dann halt heizen) oder ob davor 23 Grad waren (dann halt kühlen).

    Einmal editiert, zuletzt von epicbenz ()

  • Hallo Leute,

    ich Entschuldige mich mal gleich dafür falls es überflüssig ist ein neues Thema dafür auf zu machen, aber ich will jetzt einfach mal in die Runde fragen.


    Ich habe mehrere Tado V3+ Thermostate an meinen Heizkörpern, diese funktionieren tadellos über die Tado eigene App. Natürlich habe ich sie auch in die Home App nativ hinzugefügt, hier zeigt es mir aber immer an das diese nicht reagieren und nicht verfügbar sind (Über die Tado App jedoch ganz normal schon). Lösche ich die Tado Bridge aus der Home App und lege sie neu an läuft alles wieder wie gewohnt jedoch nach spätestens einem Tag tritt der Fehler wieder auf.

    Ich habe bereits alles versucht zurückgesetzt, gelöscht etc. Hat jemand auch mal diesen Fehler gehabt?

    Wenn ja gibt es eine Möglichkeit diesen zu fixen oder muss ich gezwungener maßen auf eve Thermostate umsteigen (von denen ich gehört habe das diese einwandfrei laufen).


    Würde mich mega freuen falls jemand einen Tipp hat :)


    Grüße

  • Hast du schonmal den Tado Support angeschrieben? Ich nutze die Thermostate auch in der Tado und der HomeApp, bei beiden werden sie korrekt angezeigt und ich kann die Geräte von beiden Apps aus steuern. Ich habe hier nie das Problem dass diese nicht verfügbar sind.