Beiträge von schaeferling

    Die Sache hat aber ein Hacken. Die Aqara BWM aktualisieren den Helligkeitswert nur bei Statusänderung der Bewegungserkennung. Hat sich seit 5 Uhr früh nix mehr bewegt hast du noch die Helligkeit von 5 Uhr.


    Tja, dann habe ich einen besonderen Aqara BWM. Bei mir funktioniert die Automation tadellos. Selbst wenn ich im Büro, also nicht Zuhause, bin.

    Hey Peter,


    hat deine Automation funktioniert?
    Meine Automation funktioniert!

    Ich habe Jalousien von Somfy, die per RTS an der TaHoma Bridge hängen. Ich frage im Wohnzimmer mit einem Aqara Bewegungsmelder die Helligkeit um 10:00 Uhr ab, checke auf der Terrasse die Temperatur vom Netatmo Außensensor und wenn beide Grenzwerte erfüllt werden, verschattet die Jalousie auf der Südseite. Ja, zur Zeit ist kein Windsensor im Einsatz, liegt in der Schublade. Doch die Jalousien sind sehr robust, die halten stürmige Zustände aus. Also die Versionen die bei uns im Einsatz sind.


    Ich habe die Automationen in der Eve App und in der Home App erstellt.


    Eve App:

    Name: Verschattung im Süden mit My Position (bei Somfy RTS gibt es nur 3 Positionen, Hoch, Runter und My Position = Lamellen leicht gekippt)


    Vg, Bernd

    Mit der TaHoma Box kannst du die RTS Jalousien in HomeKit abbilden und Automationen erstellen. Damit kannst du dann die Jalousien ganz schliessen, öffnen und auf die vorprogrammierte "My" Position fahren.


    Ja, besser wären die IO Motoren oder (wenn du Glück hast) wurde nur eine RTS Steuerung verbaut und ein stinknormaler Motor.


    Ich habe ebenfalls RTS Steuerungen verbaut und steure meine Jalousien über die TaHoma Box, die in Homekit eingebunden ist.

    Ich hab mir jetzt auch (endlich) den HomeWizard zugelegt. Steuerung der Somfy RTS-Rolladen und Integration in HomeKit mittels Homebridge-Plugin funktioniert wunderbar. Danke abermals für den heißen Tipp krs1 :thumbup:


    Hey Gerrit,


    in meinem Haus sind ebenfalls Somfy RTS Jalousien verbaut. Kannst du mit dem Homewizard die RTS Motoren besser ansteuern, als mit der TaHoma Box von Somfy?


    Lassen sich da die Lamellen auch unterschiedlich schräg stellen?


    Und wenn ja, wo hast du die Homewizard Box gekauft?


    herzliche Grüße,

    Bernd

    Was für Jalousinen hast du? Es gehen nur wenige bestimmte.


    Meine Markisen sollen 100% gehen und wurden von Somfy bestätigt. Freu mich drauf, jedoch dämpft die verkehrte Darstellung die Vorfreude etwas...


    Hey,


    also ich habe von Somfy die Motoren J4 mit Slimreceiver RTS und die Funkwandsender Smoove 1 (Pure Shine) mit RTS. Obwohl RTS draufsteht wurden auch sie vom Support bestätigt und lassen sich in TaHoma und jetzt in Homekit über die Homebridge abbilden.


    Aussehen tut das Ganze wie im Bild. Ja, mich wundert es ebenfalls, dass es keine Einstellung gibt um die Lamellen zu kippen.



    Was ich nicht so ganz kapiere sind die Prozentangaben, Wohnzimmer Katzenklappe ist 60% geöffnet, aber die Jalousie ist ganz oben.

    Super Tipp. Danke 👍 das teste ich mal.


    Edit: hat geklappt, zumindest mit dem ersten Kontakt. Jetzt hab ich die ganze Arbeit umsonst gemacht und muss es nochmal machen :(

    Aber vielen Dank für deine Hilfe!😊


    Kleiner Tipp von mir: Wenn ein Teil einer Programmierung funktioniert eine Kopie anlegen. Hilft mir ungemein. ;)


    Ansonsten: Schreib mir. Ich bin zwar kein Crack, doch das kriegen wir hin.

    Das bedeutet, die Tahoma Premium Box V2 funktioniert also momentan, nativ, nicht mit HomeKit wie durch Somfy versprochen/angekündigt?!X(


    Vielleicht bin ich auch zu doof.


    Ich habe zuerst die Tahoma gestartet und meine vier Jalousien integriert und dann in Homekit die Tahoma als Bridge eingefügt. Als die Jalousien nicht sichtbar waren, habe ich sämtliche Apple Geräte und die Tahoma neugestartet.


    Danach kam die Meldung in Homekit, dass die Tahoma Box zurückgesetzt werden soll. Die TaHoma Box hat die Firmware: 2021.2.4-11, habe ich gemacht und danach war die TaHoma wieder als Bridge in Homekit zu sehen, aber halt ohne Jalousien.


    Deswegen habe ich eine Homebridge neu aufgesetzt und die TaHoma mit dem Plugin integriert. Jetzt sind die Jalousien sichtbar.


    Tahoma direkt in Homekit funktioniert bei mir nicht. Genausowenig wie das Thema bei den Somfy Jalousien mit der „My“ Taste. Auch so ein Mysterium.

    Hey


    Vielen Dank. Ich hab keine Nerven mich mit Homebridge auseinanderzusetzen. Möchte gern alles nativ HK haben. Werde also die Pille schlucken müssen und darauf hoffen, dass Apple hier mal ein Update bringt und das ändert bzw die Möglichkeit implementiert, das umzukehren bei den Markisen.


    Zu 2: Doch ich bekomme einen programmierten Handsender dazu. Wofür muss ich diesen mit der Tahoma verbinden? Dachte die geben mir den Handsender dazu und ich füge dann bei der Tshoma einfach die 3 Markisen dazu...?


    Hey Foxi,


    ich bin in der gleichen Lage. Doch bei mir läuft schon eine Homebridge und ein Raspberry mit dem ConBee Stick.


    Ich habe ebenfalls Jalousien von Somfy und seit gestern eine TaHoma. Ja, nach einigen Berichten hier habe ich nochmals eine Homebridge aufgesetzt. Und die Tahoma über das Plugin in die Homebridge eingebunden. Komischerweise ist die TaHoma zwar als Bridge in Homekit eingebunden aber die Jalousien sind nicht sichtbar. Auf der Homebridge sind die Jalousien dafür sicht- und bedienbar.


    Den programmierten Handsender habe ich auch. Automationen stelle ich aber lieber in Homekit ein.

    Darf ich fragen warum du das Wlan kappst?

    Denke Wegen der Strahlenbelastung?


    Meine Frau und Ich haben bemerkt, dass wir besser schlafen, wenn das WLAN nachts aus ist. Ich hab mehrmals das WLAN bewusst angelassen und am nächsten Morgen kam dann die Feststellung meiner Frau: Heute Nacht war das WLAN an!


    Außer wenn wir im Urlaub sind, bleibt das WLAN an. Wegen einiger IP-Kameras. :)