Beiträge von schaeferling

Darf ich fragen warum du das Wlan kappst?

Denke Wegen der Strahlenbelastung?

Meine Frau und Ich haben bemerkt, dass wir besser schlafen, wenn das WLAN nachts aus ist. Ich hab mehrmals das WLAN bewusst angelassen und am nächsten Morgen kam dann die Feststellung meiner Frau: Heute Nacht war das WLAN an!

Außer wenn wir im Urlaub sind, bleibt das WLAN an. Wegen einiger IP-Kameras. :)

Hallo Zusammen,

ich habe seit Dezember einen Homepod mini als Steuerzentrale. Funktioniert alles tadellos.

Jetzt habe ich gestern bemerkt, dass ich wohl einen "Denkfehler" habe: Ich schalte ab 23:00 Uhr das WLAN ab. Somit trenne ich ja auch die Verbindung vom Homepod mini. Also sind sämtliche Geräte in der Hausautomation nicht erreichbar. Eigentlich egal, normalerweise schlafe ich ja.

Homebridge und ein ConBee 2 Stick hängen über einen RaspberryPi dauerhaft am LAN. Der Apple TV hätte ja einen Ethernet Anschluss und würde dann, im Gegensatz zum Home Pod mini, ebenfalls am LAN hängen.

Ist dann ein ein Apple TV grundsätzlich die bessere Lösung wenn man, so wie ich, Nachts das WLAN kappt? Und wenn Ja, zu welchem Apple TV würdet Ihr raten?

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.

Danke

Selbst gelöst: Ich habe nun den "Aqara Hub M2 EU" in die Garage gehängt. Jetzt habe ich Zigbee in der Garage und Sensoren am Garagentor.

Als Nächstes kommt ein wasserdichter Kasten, damit ich die Lebensdauer des Aqara Hubs "verlängern" kann. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und -18 Grad weiß ich nicht wie lange das Teil funktioniert. :saint:

Update: 17-04-2022: Dem Aqara Hub geht es sehr gut. Alle Systeme sind wohlauf und werden in Kürze erweitert.

Genau so würde ich es auch machen, bzw habe ich es auch nur ohne Powerline sondern direkt ein Lan Kabel gezogen.

Oder ist ein Raspberry Pi mit ConBee 2 Stick sinnvoller?

Über die HueBridge sind bei mir nur Lampen und Steckdosen angeseteuert, über den ConBee 2 Stick sind die ganzen Aqara Sensoren dran.

Ach, ich teste jetzt mal die Hue Bridge.

Hallo Zusammen,

ich habe herausgefunden, dass meine Stahlgarage ein "faradayscher Käfig" ist. Also kein WLAN, kein Mobilfunk und auch kein ZigBee. 8|

Seit heute Abend habe ich über Fritz Powerline eine ältere IP Kamera von D-Link in der Garage. Nun habe ich Bild & Ton. Es ist zwar kein ZigBee Sensor der mir sagt, ob die Garage geöffnet ist oder nicht, aber immerhin.

Jetzt meine Frage: Wenn ich mir eine Hue Bridge kaufe und in die Garage hänge, dann habe ich doch wieder ZigBee? Strom habe ich und LAN ebenfalls.

Oder hat irgendjemand einen anderen Vorschlag?

Ich möchte in der Garage abfragen, ob das Tor offen oder geschlossen ist und in naher Zukunft die Bewässerung & Beleuchtung des Gartens steuern.

Danke,

herzliche Grüße, Bernd

Hallo ihr Beiden,

ich habe den ConBee 2 Stick über den Button "update" abgeschossen. Wenn Ihr ein Update machen wollt, dann über die Konsole. Nicht über den Button. Ich konnte den Stick nur durch ein Downgrade reaktivieren.

Grüße, Bernd