Beiträge von G.K.

@all

wie schon geschrieben gehts um die Automation der Thermos.

Habe auch schon geschrieben das ich über die Eve App die Automation erstellt habe da ja die Home App nicht funktioniert.

Sorry wegen den fehlenden Infos:

Steuerzentrale Homepod

Bedienung über Iphone 8

8 Eve Thermos 3Gen

Einen Eve Door and Window

einen Eve Extend

alles auf 2,4 GHz konfiguriert.

alles über meine Apple ID

Mein Iphone funktionert perfekt, habe schon gelesen das der NFC Chip die Abstürze verursachen kann :/ aber bezahlen über die Wallet App funktioniert.

Ich kann auch den Homepod ansteuern und Musik abspielen oder dergleichen, also da liegt das Problem nicht.

Auch sind alle Devices upgedatet

Vielleicht liegt es auch schlicht an meiner Automationen Konfig. Aber da findet sich nichts im Netz als FAQ wie man es einstellen soll und da ja das ausschalten funktioniert denke ich habe ich das einschalten auch richtig eingestellt.

Aber ich nehme gerne jede Hilfe an weil ich es sehr gerne über IOs steuern würde und auch noch mehr Projekte in meinem Haus smart machen möchte. Darum war ich auch nah an Homematic IP weil deren Portfolio alles abdeckt was ein Hausbesitzer braucht

Gruß

Hallo,

werde das ganze jetzt noch 1-2 Wochen beobachten und wenn nicht ein Wunder geschieht werde ich mich von Eve und Homekit verabschieden.

Bin ja echt ein sehr Technik Affiner Mensch der auch gerne was neues testet und sich in die Materie reinfuchst aber entweder ist mir das zu hoch oder es funktioniert einfach nicht ansatzweise wie die Werbung verspricht.

Meine Frust Gründe:

1. Die Eve App läuft stabil und gefällt mir auch ganz gut, aber die Automationen funktionieren nicht. Ich habe einen Door und Window Sensor und ich habe als Automation hinterlegt das wenn der Sensor offen signalisiert alle ausgewählte Thermos ausgehen. Klappt gut

Eine weiter Automation soll bewirken das eben wenn das Fenster wieder geschlossen wird, Sensor geschlossen, die Thermos wieder aktiviert werden bzw. im festgelegten Zeitraum aktiviert werden. Klappt nie.... die Heizungen bleiben aus

2. Bis sich in der Eve App den tatsächlichen Zustand der Thermos angezeigt bekomme kann ich gemütlich ne Tasse Kaffee kochen, dauert mind. 1 Minute und das trotz Extend und bester WLAN Abdeckung im Haus. Ist übrigens ein altes Haus mit Holzbacken in der Zwischendecke und kein Beton weit und breit so das sogar Bluetooth funktionieren sollte.

3. Home App, meine Güte welch ein Scheiss, das ist die einzige IOS App die in meinem langen Apple Leben nicht funktioniert. Wenn ich eine Szene starten will funktioniert es nicht, wenn ich eine Automation anlegen will stürzt die App ab bzw. friert ein (habe ich unter Windows 98 auch gehabt ||)

Also alles was ich mir erhofft habe (Ich mach alles über IOS denn das funktioniert immer gut) ist leider nicht eingetreten. Mein Ursprungsfavorit (Homematic IP) rückt näher obwohl mir das altbackene Design überhaut nicht gefällt.

Bin grad echt gefrustet

Gruß

Hallo,

Nachdem ich alles auf 5 GHz geändert hatte und feststellen musste das damit der Extend überhaupt nicht funktioniert habe ich den Extend wieder auf 2,4GHz eingerichtet. Seit dem macht er seinen Job ohne zu meckern.... Gott sei dank

Der Homepod allerdings läuft noch auf 5 GHz. Ist das ein Problem?

Damit meine ich das ich wenn ich die EVE App öffne und auf mein Haus gehe vergehen 30 bis 40 Sekunden und länger bis ich alle Daten der Thermos habe, dazu kommen dann noch diverse Ausrufezeichen und verschieden Farben die ich nicht verstehe.

wäre es besser alles auf 2,4 GHz laufen zu lassen

Gruß

Rome , habe jetzt wieder resettet und unter 2,4 GHz installiert. Der Extend taucht jetzt auch wieder unter der Fritzbox WLAN Liste auf.

Werde es jetzt mal beobachten.

Leider (wahrscheinlich) bringt mit Thread in Zukunft auch nix denn meine Thermos sind von 2019 und wenn ich der EVE Liste glauben kann dann werden diese nicht unterstützt. Ein Homepod mini wäre mir auch lieber als der Extend.

Hast nen Tipp wg. EVE Backup?

Gruß

Hi,

meine Eve Extend verliert die Verbindung zum WLAN. zeigt in der EVE App "getrennt" an.

Jetzt kann ich natürlich nicht meine verbundenen Geräte trennen <X ohne alle Geräte zu verlieren.

Habe die Extend über AM...Warehouse gekauft. Vielleicht hat ja das 5 GHz Bauteil einen Treffer weg.

Werde nochmals alles resetten und auf 2,4 GHz installieren.

Wieso gibt es eigentlich kein Backup der EVE Einstellungen?

DDaniel, der Extend ist etwa 2,5m vom Router entfernt und da Altbau ist da nur eine Holzdecke dazwischen, zusätzlich ist noch ein Repeater im 1. Stock "Einsatzgebiet des Extend" also sollte das 5 GHz sehr gut ausgebaut sein.

Meine Eve Extend ist über die Fritz Oberfläche ersichtlich mittels 5 & 2,4 GHZ (bei mir mit unterschiedlichen SSIDs) in meinem Mesh Netzwerk an dem Router angeschlossen.

bei mir genau so

Servus,

hoffe ich nerve nicht zu sehr bin aber neu in der Materie.

Problem: habe einen Extend gekauft um eben die Thermos besser zu erreichen. Habe bei der Installation nicht darauf geachtet und den Extend im 2,4Ghz eingerichtet.

Soweit so gut habe mich dann etwas gewundert das die Abfrage trotz Extend nicht schneller war als ohne.

Habe dann in der Fritzbox geschaut und gemerkt das eigentlich alles im Haus auf 5Ghz läuft und aus Mangels an Ahnung gedacht , naja setz den Extend zurück und installiere das ganze nochmals im 5Ghz Band.

Hat auch funktioniert aber nun verliert er ständig die Verbindung und ist somit wertlos.

Habe ich das Teil gekillt oder spackt der nur im 5Ghz Band.

Bevor ich da jetzt wieder resette um auf 2,4Ghz umzuswitchen wollte ich hier mal fragen ob es den egal ist das der Homepod und der Extend auf verschiedenen Bändern unterwegs ist.

Gruß

HSV-Steph

danke für deine Infos über die Farben, aber verstehen tu ich es trotzdem nicht.

Schau mal meine Bilder an, habe ich zur gleichen Zeit aufgenommen.

Einstellung ist das alle Ventile um diese Uhrzeit geschlossen sind.

Das Bad OG und die Kinderzimmer und Schlafzimmer sind in einer Gruppe mit identischer Zeit Steuerung.

Im Schlafzimmer sind zwei Heizkörper mit gleicher Einstellung und die zeigen unterschiedliche Farben an.

Home App: grün steht "Heizung 16°C" oder eben gelb "auf 16°C heizen". verstehe ich nicht da die Einstellung identisch ist.

Bringe bitte Licht ins Dunkle

Gruß

Hallo,

bin gerade dabei mein Haus "smart" zu machen. Als IOS Nutzer habe ich mich kurzfristig für EVE entschieden.

Jetzt habe ich mir die Eve für Homekit App geladen und wollte den Homepod hinzufügen, das funktioniert aber nicht.

Zwei Fragen:

1. Muss der Homepod zur App hinzugefügt werden?

2. Will parallel natürlich auch in der Home App alles einstellen, da ist der Homepod natürlich schon drin, stört sich da irgendwas im Parallelbetrieb?

Danke für eure Hilfe und Gruß