Beiträge von Marcus.S

Hallo zusammen,

leider ist die Verbindung jetzt wieder weg. Der EVE Water Guard verbindet sich nicht mehr.

Ich musste im keller kurz den Strom wegnehmen, weil ich eine Steckdose versetzen musste, dazu eben den HomePod mini ausstecken und auch den eve water Guard.

Beide sind wieder angeschlossen, verbinden sich aber nicht mehr.

Also wieder alles auf Anfang 🤦🏼‍♂️

Was nun?

Grüße

Marcus

Knapp 10 Minuten später nach meiner letzten Nachricht hier, hat sich jetzt was getan.
    Der Eve Water Guard ist jetzt verbunden, obwohl ich in der Wohnung sitze, als 4 Etagen darüber.

Allerdings zeigt er an "Übertragung: Bluetooth".
    Sprich es scheint so zu sein, als würde er mit dem Homepod via Bluetooth kommunizieren.
    Geht das überhaupt?

Hi Patrick,

danke Dir.
    Ja stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Im Keller, nach einer Neueinrichtung des Waterguard bleibt dieser, lauft den Geräteinformationen, auf Bluetooth stehen, auch nach Stunden noch. Es steht dort: Thread-Status: deaktiviert
    Nehme ich ihn mit rauf in die Wohnung, schaltet er sofort auf Thread um.

Nehme ich ihn wieder mit in den Keller, wird er nicht mehr "gefunden" - als Offline angezeigt.

In den Eve-Thread-Einstellungen wird der Waterguard angezeigt, aber ohne Symbol dahinter.

Hallo,

danke für Deine Nachricht

Zitat

Also wenn der HomePod mit dem Wasserwächter oben wie gewünscht zusammen funktionieren, im Keller aber nicht, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat der HomePod Probleme mit dem WLAN im Keller oder die Thread-Verbindung zwischen HomePod und Eve wird durch irgendwas im Keller gestört.

Der Homepod spielt zumindest problemlos Musik im Keller, sprich WLAN scheint zu funktionieren.Einen störer kann ich im Keller ausschließen.Das ist ein alter Keller mit ca. 1,20m dicken Wänden. Darin befindet sich nur die Gastherme (derzeit nicht am Strom angeschlossen), die Enthärtungsanlage (kein WLAN nur LAN-Anschluss), eine Waschmaschine und ein Trockner, jeweils von Miele, etwa 10-15 Jahre alt.Nach oben gehts über eine Stahlbetondecke, die nicht mal das WLAN vom Keller in den EG durchlässt.

Zitat
    • Probleme soll es angeblich nur geben, wenn der zweite Border Router in einem getrennten VLAN tickt. Normalerweise sollten die Apple Border Router synchronisieren, wenn:

Sie sich im selben IP-Subnetz befinden,

Bonjour / mDNS zwischen den Geräten uneingeschränkt funktionieren,

der iCloud Schlüsselbund aktiv ist, um die Thread-Credentials austauschen zu können.

Es gibt kein VLAN, es läuft alles über ein LAN, welches auch über WLAN ausgestrahlt wird.
    Die Fortigate Firewall dahinter steuert das alles problemlos.

Bonjour funktioniert problemlos. Ich habe von allen PCs (per LAN-Kabel) aber auch vom Notebook aus Zugriff auf das gesamte Netzwerk und "sehe" auch z.B. die Enthärtungsanlage im Keller(per LAN-Kabel im Keller), den Shelly Smoke im Keller (per WLAN).

Der iCloud-Schlüsselbund ist auch aktiv.

Auf meinem Büro-PC habe ich itunes installiert, auch hier sehe ich den HomePod vom Keller und kann diesen steuern.

Ich komme nicht dahinter, wo es hakt.

Guten Abend,

ich versuche schon seit längerer Zeit mein Problem zu lösen und komme leider gar nicht weiter.
    Natürlich habe ich auch schon in vielen deutsch- und englischsprachigen Foren gesucht, aber auch hier nicht wirklich etwas gefunden,

was mir helfen könnte.

Daher möchte ich Euch gerne fragen und bitten, ob Ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Folgende Ausgangslage:

- Unsere Wohnung (5ZKB - 100qm, 3.OG) ist komplett mit HomeKit-Produkten von Apple, Eve und ein paar, mit der Homekit-angepassten Firmware, Shellys ausgestattet und es funktioniert sehr gut.
    Es sind insgesamt 5 Homepods in der Wohnung verteilt, sowie zwei Apple-TVs 4k.
    Dazu noch einige Fenstersensoren von Eve.
    Als WLAN kommt ein großes System von Fortinet zum Einsatz.
    Im gesamten Haus (UG, EG, 3.OG) sind die identischen WLAN-APs von Forti verbaut, welche alle zusammen das identische WLAN-Netzwerk

ausstrahlen.

Nun ist es so, dass wir unser Haus gekauft haben und im Keller unter anderem die Zirkulationspumpe der neuen Warmwasserquelle (WP) mit einem Shelly - über HomeKit zeitlich steuern.
    Im 1.OG und 2.OG haben wir Mieter drin, die alle ihr eigenes WLAN über Fritz!Boxen betreiben.

Der Keller liegt leider unter dem eigentlichen Abwasserkanal, was dazu führt, dass wir unten zwei kleine Hebepumpen haben,

die das Wasser der Waschmaschinen, etc. nach oben führen. Die Abflussrohre der Wohnungen laufen direkt in den Kanal außen.

Nun möchte ich aber den Keller, na sagen wir, etwas überwachen, was Rauch/Brand/Wassereinbruch betrifft.
    Dazu habe ich bereits einen Rauchmelder im Keller, welcher über WLAN arbeitet (Shelly).

Für einen eventuellen Wasserschaden habe ich schon verschiedene Produkte angesehen und probiert, unter anderem Shelly Flood - ein totaler Schrott!!

Jetzt bin ich bei einem Eve Water Guard gelandet, welcher angeblich sehr zuverlässig ist und mit dem Messkabel schon früh reagieren soll.

Aber.... Ich bekomme die Verbindung nicht hin.

Eve Water Guard kann nur Bluetooth oder Thread, kein WLAN.
    Nach einigem regen Schreiben mit dem Eve Support, habe ich mir dann einen Homepod Mini bei ebay geholt, der eigentlich nur die

Verbindung im Keller zwischen WLAN und dem Water Guard herstellen soll.
    Leider funktioniert das nicht - egal was ich tue.

- Water Guard mehrmals schon zurückgesetzt und neu eingerichtet

- HomePod Mini komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet

Als Test auch mal einen Eve Energy, der oben in der Wohnung funktioniert, auch in den Keller runter gesteckt - keine Verbindung.

Wie wenn der Homepod kein Thread kann - aber das kann nicht sein, wenn ich den Homepod mit nach oben in die Wohnung nehme,

funktioniert das auch problemlos.

Da ich selbst im Bereich IT-Administration beruflich tätig bin, kann ich mir schon vorstellen, wo der Fehler liegt.
    Homekit kann "nur" ein Thread-Netzwerk und lässt ein zweites nicht zu, welches mit dem ersten nicht direkt über Thread "per Funk" verbunden ist.

Oder irre ich mich?

Habt Ihr Ideen oder Ratschläge, vielleicht sogar lösungen, wie ich es bewerkstelligen kann, dass wir alle (meine Frau und ich) auf den iphones Bescheid bekommen, wenn unten im Keller etwas passiert - in Sachen Wasser?

Danke Euch vielmals.

Grüße
    Marcus

Guten Abend zusammen,
    mein Gott, entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde.
    Die Funktion, dass ich per E-Mail bescheid bekomme, dass hier Antworten eingegangen sind, funktioniert wohl nicht korrekt, zumindest habe ich keine Benachrichtigung bekommen.

Herzlichen Dank für die vielen Antworten, ihr seids ja Spitze :)

Nun aber zum Thema:
    Grundsätzlich nutze ich wirklich nur Homekit ohne HomeBridge und möchte mich, da das ja nur das eine Thema ist, nicht deswegen auch noch eine HomeBridge installieren und verwalten.
    Das wäre - meiner Meinung nach - dann doch vom Aufwand her zu viel.

@ Walta: Es geht mir primär, die Stromkosten zu reduzieren, aber ich weiß, das wird nicht viel sein - und ja, mir ist bewusst, dass bei einem "Shelly"; "Eve", egal welches Bauteil da zum Einsatz kommen würde, ein Relais drin ist, was dann letztendlich auch wieder Energie benötigt.

Habs im ersten Thread ganz vergessen zu erwähnen, ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und kenne mich auch mit dem Thema Elektrik und Elektronik - möchte ich sagen - recht gut aus ;)

@ HolgerKR: Du machst mir Mut - :thumbup:

@ MartinN: Das ist doch ein Ansatzpunkt, klingt echt interessant.
    Das Einschalten des Ladegerätes wäre dann auch nicht weiter schlimm, wir haben diese 5-fachen Multischalter von Onvis und genau auf dem Tisch, wo das Ladegerät steht, ist auch einer und genau auf diesem ist auch noch eine Taste frei.
    Wie hast Du das umgesetzt, sprich die Thematik "Bewegung als Trigger, um zu überprüfen, ob die aktuelle Leistung unter 1.5W ist"?

Nochmals danke und schönen Abend allerseits.

Grüße
    Marcus

Servus zusammen,

ich suche gerade nach einer Lösung, die wie folgt aussehen soll, werde aber irgendwie nicht so schlau draus.

Meine Wohnung ist bereits komplett in HomeKit eingebunden (Shellys mit Homekit-Firmware, Eve-Thermostate und Fensterkontakte, 2x Apple-TV 4k, etc.).
    Es funktioniert auch soweit alles, wie ich es möchte.

Nun möchte ich noch eine Schritt weitergehen, um noch ein bisschen mehr in Sachen "Strom sparen" rauszukitzeln.

Bereits jetzt ist so, dass wenn meine Frau (iphone 12) und ich (iphone 14 pro), die Wohnung verlassen, wir mittels Geofence,

sämtliche Verbraucher in der Wohnung abschalten lassen, die evtl. noch eingeschaltet sind - sprich, wie haben drei Shelly 1PM im Sicherungskasten, die verschiedene Räume schalten können.

Wir haben im Flur einen kleinen Tisch stehen, auf welchem eine schöne Holz-Ladestation für all unsere Geräte steht.
    Diese benötigt im "Standby" einfach mal so zwischen 7-9 Watt.
    Meist ist es so, auch nachts, dass dort alle iphones und ipads zum laden drin stehen.
    Wenn wir nicht zuhause sind, dann stehen nur die ipads drin.

Ich suche also nach einer Lösung, diese Ladestation über ein z.B. Shelly Plug zu schalten, wenn die Akkus der Geräte voll sind,

aber eben so, dass nicht abgeschaltet wird, wenn nur ein Akku, sondern wenn eben alle Geräte, die dort angeschlossen sind,

voll sind.
    Versteht Ihr was ich meine?

Wir haben uns durch die automatischen Schaltungen der Steckdosen, etc. unseren Jahresstromverbrauch von rund 2700 kWh auf

mittlerweile 1800kWh gesenkt.

Ich weiß, dass ich nicht viel herausholen kann, durch die Abschaltung der Ladestation, aber es kommt mir hier ums Prinzip an.

Herzlichen Dank im Voraus.

Grüße

Marcus

Guten Abend,

Ja erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Wie gesagt, ich hab schon länger mit diesem Vorhaben gespielt, aber eben keine wirklich konkrete Antwort finden können, wie jetzt von Dir, Patrick.

Hab vielen Dank dafür.

Das ist tatsächlich sehr schade, dass es in HomeKit derzeit keinen „echten“ Dimmer gibt bzw. die Funktion gibt, welche ich nicht nur in der HomeKit - App sondern eben auch am Schalter selbst steuern kann.

Dann muss ich hier umdenken.

Ich möchte eben keine zusätzlichen Gateways oder Ähnliches haben. Es sollte rein über HomeKit selbst funktionieren.

Die Sache mit dem Shelly Dimmer wäre echt toll, aber es gibt halt noch immer keine HomeKit Firmware und wie gesagt, ein Gateway, nur damit ich den einen Shelly Dimmer in HomeKit einbinden kann, da habe ich nicht so Lust drauf.

Danke euch jedenfalls, ich werde dann nochmal einen Normalen UP-Dimmer kaufen und eine passende dimmbare Leuchte

Grüße

Marcus

Servus zusammen,

ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung und wollte Euch mal fragen, welche Tipps Ihr vielleicht für mich habt.

Folgender Ausgangszustand:

- Mietwohnung, alle Schalter auf Taster umgebaut auf Shelly1 mit HomeKit Firmware

- einige Heizungsthermostate und Steckdosen von Eve

- 2x Apple TV, aktuelle Generation, sprich mit Thread.

- einige Automationen und Szenen eingerichtet

… und grundsätzlich sehr zufrieden…

Eines unserer Zimmer, bis vor kurzem noch Abstellkammer, haben wir jetzt ausgeräumt, umgebaut zum Kinderzimmer - für unseren Nachwuchs, welcher in den nächsten Wochen da sein wird :)

Im Zimmer ist eine einfache LED-Deckenleuchte, nicht dimmbar, aber sehr hell, verbaut.

Der Schalter, eben ein Taster mit dahinter verbautem Shelly1, schaltet derzeit die Leuchte nur ein und aus.

Wir wollen da aber jetzt eine „schönere“ Leuchte einbauen, die auch dimmbar ist.

Da wir ausschließlich mit HomeKit arbeiten, sprich keine weiteren Gateways oder ähnlichem, wäre es toll, hier eine Lösung zu finden,

welche eben mit HomeKit zusammenspielt.

Wenn der derzeitige Shelly hier nicht weiterhilft, fliegt er raus, aber was dann?

Könnt ihr mir da helfen?

Wenn es eine Lösung gibt, würden wir den letzten Raum, welcher derzeit noch mit einem Standard-Dimmer ausgestattet ist und 3 Osram E27 LED-filament-Leuchten, auch gerne auf HomeKit umbauen.

Danke vorab.

Lg

Marcus

Guten Abend,

Ich würde Euch gerne fragen und bitten, ob Ihr eine Idee für mein kleines Vorhaben habt.

Ich wohne zur Miete und wir haben hier eine sog. Randleistenheizung, Das ist ein Rohr, das durch sämtliche Zimmer führt, mit Lamellen dran in einem Heizkörpergehäuse. Lediglich im Bad und in der Küche haben wir normale Heizkörper, an welche ich die Eve. Heizkörperzhermostate angebracht habe. Zusammen mit den Fensterkontakten im Bad sowie in der Küche, kann ich die Heizkörper mit den Automationen wunderbar steuern.

Nun sitze ich aber an dem Problem mit der Randleistenheizung. Diese wird durch ein Ventil komplett für die gesamte Wohnung gesteuert. Das Ventil wird von einem Shelly 1 mit HomeKit-Firmware und verschiedenen Automationen sowie eine QingPing Thermosensor gesteuert.

Nun habe ich an den Fenstern in den drei Zimmern, wo die Randleistenheizung verbaut ist, auch die Eve Fensterkontakte verbaut. Damit lässt sich zumindest kurzzeitig das Heizungsventil (shelly) kurz abschalten, wenn eines der Fenster geöffnet wird, jedoch nicht die Automationen. Sprich, öffne ich eines oder mehrere Fenster, schaltet das Heizungsventil kurz ab, die Automationen erkennen aber, es wird kälter und das Heizungsventil schaltet wieder ein.

Auch ist es so, wenn ich eines der drei Fenster schließe, schaltet auch das Ventil wieder ein, wird aber dann durch die Automationen gleich wieder abgeschaltet, wenn die Temperatur erreicht ist.

Ich bräuchte also eine Möglichkeit, sowohl das Heizungsventil sowie die Automationen abzuschalten, sobald eines der Fenster offen ist und eine Art „Und“-Schaltung, wenn nur alle Fenster zu sind, darf die Automation erst wieder starten.

Versteht Ihr was ich meine?

Gibts da eine Möglichkeit?

Herzlichen Dank

Grüße

Marcus

Hallo,

danke für deine Nachricht.
    Ich habe erst im Februar diesen Jahres mit Homekit angefangen zu arbeiten.
    Auch da hat es von Anfang an immer wieder Probleme mit den Automationen für die Heizungssteuerung gegeben, die ich aber dann ehrlichgesagt nicht weiter beachtet habe.

Ich suche ehrlichgesagt schon länger nach dem Problem, nur habe ich nicht ständig zeit dazu und dann "blende" ich es wieder aus.

Den Apple-TV habe ich schon 2x zurückgesetzt, leider ohne Abhilfe.
    Gerade eben - ich sitze heute im Büro - habe ich mir gedacht, es wird langsam etwas "frisch" hier.
    Also am iPhone die Home-App geöffnet, die Temperatur des QingPing zeit kurz nach dem öffnen 23,5° und wenige Sekunden später nur noch 19,5° und ich sehe, wie die Heizung in der Übersicht eingeschaltet wird.

Also passiert das wohl auch tagsüber.

Was aber eben auch passiert, wenn ich in der früh die HomeApp nicht starte, so dass die Heizung anläuft, den ganzen Vormittag dann im Außendienst bin und dann zurückkomme, ist es trotzdem warm in der Wohnung, wie wenn Homekit dann über den Apple-TV doch registriert, es ist zu kalt - und schaltet dann die Heizung an.

Das ist schon ziemlich zermürbend. Die zeitgesteuerten Automationen, wie Kaffeemaschine ein- und ausschalten, Leuchten in der Wohnung nach Sonnen-Auf-/Untergang, von zuhause gehen und wieder kommen, das klappt alles, nur in der Kombination Zeit und Temperatur, da gibts irgendwie Probleme.

Hast Du noch eine idee?

Grüße und Danke

Marcus