Servus zusammen,
ich suche gerade nach einer Lösung, die wie folgt aussehen soll, werde aber irgendwie nicht so schlau draus.
Meine Wohnung ist bereits komplett in HomeKit eingebunden (Shellys mit Homekit-Firmware, Eve-Thermostate und Fensterkontakte, 2x Apple-TV 4k, etc.).
Es funktioniert auch soweit alles, wie ich es möchte.
Nun möchte ich noch eine Schritt weitergehen, um noch ein bisschen mehr in Sachen "Strom sparen" rauszukitzeln.
Bereits jetzt ist so, dass wenn meine Frau (iphone 12) und ich (iphone 14 pro), die Wohnung verlassen, wir mittels Geofence,
sämtliche Verbraucher in der Wohnung abschalten lassen, die evtl. noch eingeschaltet sind - sprich, wie haben drei Shelly 1PM im Sicherungskasten, die verschiedene Räume schalten können.
Wir haben im Flur einen kleinen Tisch stehen, auf welchem eine schöne Holz-Ladestation für all unsere Geräte steht.
Diese benötigt im "Standby" einfach mal so zwischen 7-9 Watt.
Meist ist es so, auch nachts, dass dort alle iphones und ipads zum laden drin stehen.
Wenn wir nicht zuhause sind, dann stehen nur die ipads drin.
Ich suche also nach einer Lösung, diese Ladestation über ein z.B. Shelly Plug zu schalten, wenn die Akkus der Geräte voll sind,
aber eben so, dass nicht abgeschaltet wird, wenn nur ein Akku, sondern wenn eben alle Geräte, die dort angeschlossen sind,
voll sind.
Versteht Ihr was ich meine?
Wir haben uns durch die automatischen Schaltungen der Steckdosen, etc. unseren Jahresstromverbrauch von rund 2700 kWh auf
mittlerweile 1800kWh gesenkt.
Ich weiß, dass ich nicht viel herausholen kann, durch die Abschaltung der Ladestation, aber es kommt mir hier ums Prinzip an.
Herzlichen Dank im Voraus.
Grüße
Marcus