Beiträge von RonCold

    Hallo zusammen,


    leider habe ich nirgends einen Thread zu meinem Problem gefunden. Daher hoffe ich hier Hilfe/Hinweise zu bekommen.

    Seit ca. 2 Wochen führt Siri keine zwei Sprachbefehle mehr nacheinander aus.


    Vllt. mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

    "Hey Siri: Schalte Esstisch ein" => Esstisch geht an

    "Hey Siri: Schalte Vitrine ein" => Vitrine bleibt aus

    "Hey Siri: Schalte Couch ein" => Vitrine geht an, Couch bleibt aus

    "Hey Siri: Schalte Esstisch aus" => Couch geht an, Esstisch bleibt an


    Der Fehler tritt nur innerhalb von einer Minute auf. Gebe ich die oben genannten Befehle jeweils nach einer Minute wird alles ohne Probleme geschalten. Das Problem ist unabhängig von "Empfängern". Also egal ob ich mehrere Szenen ausführe, nur Hue Lampen anspreche, Shelly's steuere oder eine Kombination fahre.


    Alles läuft über eine HomePod Mini mit aktuellem Softwarestand. Ein Neustart des Pods brachte keine Besserung.

    Weiterhin läuft ein ioBroker zur Automatisierung. Auch wenn ich diesen Stoppe und dann nur noch die Hue Bridge Geräte zu erreichen sind ändert sich am Problem nix.


    Ich habe keine Idee wo der Fehler liegen könnte oder ob es ggf. ein Bug in der Software vom HomePod Mini gibt.


    Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern.


    Viele Grüße und Danke

    Hallo Consi,


    ja ich nutze die neustes Hardware. In der App von Netatmo wird sogar V4 angezeigt. Offiziell ist glaube V3 der letzte Stand.

    Grundlegend habe ich bei mir festgestellt, dass Netatmo als Auslöser (beim mir die CO2 Werte, bei dir die Temp.) nicht funktioniert. Sobald ein anderer Auslöser triggert und Netatmo dann als Bedingung gesetzt wird geht es.


    Versuch doch mal den "Fensterkontakt offen" als Auslöser zu setzten und die Temp. und Zeit als Bedingung. Die Jalousie bleibt dann die "Szene". Vllt. klappt das dann ja!?


    Meine Regeln erstelle ich auch in Eve.


    Viele Grüße,

    Ronny

    RonCold


    Hmmh, ich habe keine Wetterstation, jedoch könntest du folgendes versuchen.


    Trigger soll sein, sobald eine beliebige Änderung auftritt und dann unter Bedingung, dass schlecht/weniger gut etc.....

    Danke für deinen Input Kohle_81...

    Die beliebige Änderung konnte ich bisher nicht abbilden - vllt kannst du mir da nochmal “Nachhilfe” geben;).

    ABER: Ich habe herausgefunden das:

    * als Auslöser die Luftqualität oder gefühlt alle anderen Werte von Netatmo nicht funktionieren - warum kapier ich nicht???

    * ich über den Auslöser “zu einer bestimmten Zeit” und als Bedingung den CO2 Wert zum Erfolg komme.


    Entsprechend habe ich eine Regel erstellt die alle 30 Minuten (zwischen 7 - 23 Uhr) die Uhrzeit als Auslöser nutzt und dann den CO2 Wert checkt. Klappt bisher super. Sieht in der Regel nicht wirklich schön aus.

    Wenn ich die Zeit-Bedingung (“vor” und “nach”) nutze fehlt mir wieder der Auslöser||.


    Vllt. hat hier noch jemand Optimierungshinweise für mich?

    Ich überlege noch einen Bewegungsmeldern mit “einzubauen”. Also als Auslöser dann “Bewegung” und dann den CO2 Wert als Bedingung.


    Im Anhang noch meine aktuelle Regel.

    Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade mit meiner Netatmo Wetterstation. Ich hoffe auf Tipps von euch.

    Zum Problem:

    Über die Netatmo Wetterstation im Wohnzimmer möchte ich, bei schlechter Luft, eine Lampe ansteuern. Eigentlich nicht kompliziert. Nur passiert irgendwie nix.

    Erster Versuch war “wenn Luftqualität fällt unter gut” -> nix passiert.

    Dann die Eve App geladen und den CO2 Wert direkt als Trigger genommen (mit und ohne Luftqualität als Auslöser) -> keine Reaktion der Lampe.

    Über IFTTT einen Versuch gestartet - das hat sogar funktioniert -> lässt sich in der kostenlosen Version nur nicht customizen.

    Dann als Gegencheck mal die Temperatur des Außengerätes als Trigger genommen -> Lampe geht an:/


    Wieso klappt meine Automation über die Luftqualität oder den CO2 Wert nicht? Mache ich einen kapitalen Fehler?

    Alle anderen Automationen mit Zeiten oder “kommen/gehen” funktionieren wunderbar.


    Im Anhang mal ein paar Screenshots der Automation.


    Danke für ein Feedback,

    Ronny