Netatmo Automation greift nicht

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade mit meiner Netatmo Wetterstation. Ich hoffe auf Tipps von euch.

    Zum Problem:

    Über die Netatmo Wetterstation im Wohnzimmer möchte ich, bei schlechter Luft, eine Lampe ansteuern. Eigentlich nicht kompliziert. Nur passiert irgendwie nix.

    Erster Versuch war “wenn Luftqualität fällt unter gut” -> nix passiert.

    Dann die Eve App geladen und den CO2 Wert direkt als Trigger genommen (mit und ohne Luftqualität als Auslöser) -> keine Reaktion der Lampe.

    Über IFTTT einen Versuch gestartet - das hat sogar funktioniert -> lässt sich in der kostenlosen Version nur nicht customizen.

    Dann als Gegencheck mal die Temperatur des Außengerätes als Trigger genommen -> Lampe geht an:/


    Wieso klappt meine Automation über die Luftqualität oder den CO2 Wert nicht? Mache ich einen kapitalen Fehler?

    Alle anderen Automationen mit Zeiten oder “kommen/gehen” funktionieren wunderbar.


    Im Anhang mal ein paar Screenshots der Automation.


    Danke für ein Feedback,

    Ronny

  • RonCold


    Hmmh, ich habe keine Wetterstation, jedoch könntest du folgendes versuchen.


    Trigger soll sein, sobald eine beliebige Änderung auftritt und dann unter Bedingung, dass schlecht/weniger gut etc.....

  • RonCold


    Hmmh, ich habe keine Wetterstation, jedoch könntest du folgendes versuchen.


    Trigger soll sein, sobald eine beliebige Änderung auftritt und dann unter Bedingung, dass schlecht/weniger gut etc.....

    Danke für deinen Input Kohle_81...

    Die beliebige Änderung konnte ich bisher nicht abbilden - vllt kannst du mir da nochmal “Nachhilfe” geben;).

    ABER: Ich habe herausgefunden das:

    * als Auslöser die Luftqualität oder gefühlt alle anderen Werte von Netatmo nicht funktionieren - warum kapier ich nicht???

    * ich über den Auslöser “zu einer bestimmten Zeit” und als Bedingung den CO2 Wert zum Erfolg komme.


    Entsprechend habe ich eine Regel erstellt die alle 30 Minuten (zwischen 7 - 23 Uhr) die Uhrzeit als Auslöser nutzt und dann den CO2 Wert checkt. Klappt bisher super. Sieht in der Regel nicht wirklich schön aus.

    Wenn ich die Zeit-Bedingung (“vor” und “nach”) nutze fehlt mir wieder der Auslöser||.


    Vllt. hat hier noch jemand Optimierungshinweise für mich?

    Ich überlege noch einen Bewegungsmeldern mit “einzubauen”. Also als Auslöser dann “Bewegung” und dann den CO2 Wert als Bedingung.


    Im Anhang noch meine aktuelle Regel.

  • Hallo,

    Ich hänge mich mal mit ran. Habe ein ähnliches Problem.


    Wie hast du deine Netatmo angebunden? Direkt im HomeKit?

    Habe noch eine ältere Version der Netatmo Station (V2) und diese über eine Homebridge angebunden. Hatte mit dem Gedanken gespielt mir die neuste Version (V3) zu kaufen.

    Solltest du die V3 schon haben, die sich direkt in HomeKit anbinden lässt, verwerfe ich meine Idee direkt wieder.


    Habe bei mir folgendes Problem.

    Ich möchte, wenn die Temperatur unter 19,5 grad fällt, das die Jalousie heruntergefahren wird. Aber natürlich nur nachts und wenn der Fensterkontakt „offen“ meldet.


    Bei mir funktioniert das nicht mehr, sobald ich die Bedingungen hinzufügen. Die automation funktioniert auf die Temperaturänderungen, aber sobald ich mehrere Bedingungen hinzufüge nicht mehr.


    Vielleicht findet sich ja jemand bei dem es funktioniert.

    Gemacht habe ich die automation mit der eve app.


    Werde das heute Abend mal mit dem Auslöser Zeit probieren. Nicht schön, aber hauptsache es klappt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Consi

  • Hallo Consi,


    ja ich nutze die neustes Hardware. In der App von Netatmo wird sogar V4 angezeigt. Offiziell ist glaube V3 der letzte Stand.

    Grundlegend habe ich bei mir festgestellt, dass Netatmo als Auslöser (beim mir die CO2 Werte, bei dir die Temp.) nicht funktioniert. Sobald ein anderer Auslöser triggert und Netatmo dann als Bedingung gesetzt wird geht es.


    Versuch doch mal den "Fensterkontakt offen" als Auslöser zu setzten und die Temp. und Zeit als Bedingung. Die Jalousie bleibt dann die "Szene". Vllt. klappt das dann ja!?


    Meine Regeln erstelle ich auch in Eve.


    Viele Grüße,

    Ronny

  • Hi Ronny, danke für die Info. Zumindest kaufe ich mir jetzt erst mal keine neue netatmo Station.


    Dein Tipp mit dem Auslöser „fensterkontakt offen“ wird denke ich nicht klappen.


    Meine Idee ist

    : falls abends das Fenster im Kimderzimmer offen gelassen wird, das bei einer bestimmten Temperatur die Jalousie runter geht. Der Auslöser fensterkontakt reagiert ja nur einmalig beim öffnen.


    Wie gesagt, ich teste es heute Abend mal mit den vielen zeitlichen Prüfungen.