Übertreibst du es nicht ein wenig mit deinen Anti-Corona-Maßnahmen?
Beiträge von sschuste
-
-
sudo: setrlimit(RLIMIT_CORE): Operation not permitted
Wow. Ich finde nicht mal bei Google eine verständliche Lösung für dieses Problem. Es scheint mit Ubuntu 20zusammenzuhängen. Diesen Fehler sollte es überhaupt nicht geben, und nachdem ich den Thread hier nochmals gelesen habe, stelle ich natürlich fest, dass er schon die ganze Zeit auftritt.
Kannst du ein Update deiner Maschine machen mit
apt-get update
apt-get upgrade
Vielleicht hilft das, aber möglicherweise bleibt dir nur die Möglichkeit, ein anderes Betriebssystem zu wählen oder es mit Ubuntu 18 zu versuchen.
-
pi@raspberrypi:~ $ sudo hcitool lescan
Set scan parameters failed: Input/output error
Scheint so als würde Bluetooth nicht richtig funktionieren.
Mal funktioniert der Befehl und mal nicht.
Geht mir genauso. Eine wackelige Angelegenheit. Möglicherweise schafft ein Bluetooth-Stick Abhilfe, aber ich weiß es nicht.
Ich resette den Bluetooth-Kram mit:
sudo /bin/hciconfig hci0 reset
-
Nur mit dem Bewegungsmelder erschließt sich mir noch nicht.
Ich wusste auch nichts damit anzufangen und hab ihn abgeschaltet ("disableSensor": true).
-
Funktioniert bei mir in der Küche seit einem Jahr 100% zuverlässig.
Und bei mir im Flur. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, das hätte vor allem mit deiner Küche zu tun, DJay

-
Ha! Gute Info. Dann werd ich mir spaßeshalber das Erstellen von Szenen in Home mal ansehen (hab ich noch nicht) und geh mal davon aus, dass ich dann beschließe, das doch weiter im Hue Kontext zu erledigen.
Da habe ich dann noch einen Tipp: rufe eine fertige Szene in der Hue-App auf und lass die Birnchen so glimmen, wie die Hue-Szene es will. Dann erst kreiere die Szene in Home. Wenn du nun nämlich die entsprechenden Lampen dort einer Szene hinzufügst, dann werden gleich auch die Werte genommen, die die Lampen in diesem Moment haben. Das vereinfacht das Anlegen von Szenen in Home ganz erheblich.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich bei meinen Google-Suchen sehr schnell bei Posts von dir in diesem Forum hier gelandet bin.
Ich hab's schon befürchtet

Ach ja, ein Thema noch: du wirst die Hue-Leuchten nur dann softwaremäßig updaten können, wenn sie über die Hue-Bridge betreibst.
-
Das bedeutet, dass homebridge-hue festgestellt hat, dass Node zu langsam reagiert. Derartige Meldungen kommen immer mal, vor allem beim Start der Homebridge, sollten danach aber nur noch gelegentlich auftauchen. Zweimal pro Minute ist schon viel zu oft.
Homebridge-hue testet sekündlich, ob alles ok ist. Dabei wird der heartbeat-Counter einfach hochgezählt. Dauert der Test mindestens 250 ms Sekunden zu lange, wird eine Warnung ausgegeben. Ist der Test ok, dann wird der Counter hochgezählt und nichts weiter ins Log geschrieben. Bei dir sind also die Tests 91, 96, 141 und 265 nicht wie erwartet verlaufen, weil Node mit einer Verzögerung von 361 ms, 298 ms, 286 ms und 265 ms geantwortet hat.
Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Node träge reagiert:
- Die Maschine hat richtig viel zu tun. Mit Maschine meine ich den Raspi bei mir, bei dir wäre es die Synology. Ich bekomme diese Meldungen haufenweise jeden Morgen beim Backup meines Raspi, da hat der ordentlich zu tun.
- Ein anderes Plugin braucht zu viel von den Node-Ressourcen. Ich habe beispielsweise Schwierigkeiten mit homebridge-apple-tv-remote. Wenn ich das installiere, wird Node sofort verlangsamt, aber das passiert nur bei mir und nicht beim Entwickler. Wir arbeiten daran
Warum die Meldungen bei dir auftauchen, kann man also nicht so einfach sagen. Fakt ist jedenfalls, dass sie da besser nicht oder nur selten stehen, denn wenn Node träge reagiert, dann tut das auch die Homebridge. Und vierstellige Zahlen sind völlig daneben - das würde bedeuten, dass Node alles mit mindestens einer Sekunde Verspätung abwickelt.
Den gleichen Test macht übrigens auch homebridge-zp (vom gleichen Entwickler wie homebridge-hue).
-
Jetzt stehen mir also fast alle Möglichkeiten offen und genau das ist das Problem, weshalb ich nach "Konzept"-Beratung frage.
Mir geht es prinzipiell um das "was steuere ich worüber"-Thema, nicht um technische Details - die bekomme ich schon hin...
Ach so. Du stellst hier nur die schwierigen Fragen.
Preisfrage: ist das klug? Oder wäre es doch sinnvoller nur EIN Zigbee-Gateway einzusetzen? Das müsste dann via DeConz bzw. dem Raspi laufen, denn nur an den bekomme ich quasi beliebige Sensoren angebunden. Verliere aber meine bisherige Lieblings-App zur Lichtstuerung...
Ich sehe eigentlich kein Problem, mehrere Zigbee-Gateways einzusetzen, wenn man vom erhöhten Stromverbrauch absieht. Den Weg, alles über homebridge-hue zu machen und die Hue-HomeKit-Integration zu opfern, finde ich arbeitsaufwändig und unnötig, aber auch hier gibt es keinen Grund, es nicht zu machen. Ich würde nicht auf das Lieblingstool verzichten wollen, also lass die Hue-Bridge da, wo sie ist.
Wo bastelt man sich idealer Weise Lampen-Szenen und Schalter-Belegungen zusammen? Hier kämen aktuell zwei Möglichkeiten in Betracht: Alles direkt in der Home App machen oder aber die Szenen etc. mit der HueApp oder iConnectHue erstellen, die dann via homepridge-hue-Plugin an Home weitergegeben werden.
Ich lege meine Szenen über Home an. Ich besitze auch iConnectHue, aber was dem einen seine Lieblings-App, ist dem anderen ein Rätsel - ich jedenfalls komme damit nicht so gut zurecht. Außerdem kann ich nur mit dem Hue-Zeugs meine Szenen nicht so bauen, wie ich das gern hätte. Home bietet mir die Möglichkeit, beispielsweise auf den Sprachbefehl "Ich gehe ins Bett" hin das Licht in der Wohnung auszuschalten, den Screensaver meines Macs zu aktivieren, die Sonos abzuschalten, das Licht im Schlafzimmer einzuschalten und sonstwas zu treiben. Da hier jeder völlig andere Sachen baut, solltest du deinen Lieblingsweg einschlagen. Was in meinen Augen immer blöd ist, ist das Anlegen von Szenen in den unterschiedlichsten Apps und Systemen - einer wie kommt da jedenfalls irgendwann durcheinander. Ich versuche es zu vermeiden.
Fakt ist: Die Schalter sind in Home, da werden die Tasten aber als unbelegt angezeigt, obwohl sie natürlich mit Funktionen belegt sind.
Tatsächlich habe ich meine Hue-Schalter und -Sensoren alle in der Hue-App definiert und nicht in Home. Du hast in Home auch gar nicht die Möglichkeit, sie so umfassend zu belegen wie mit iConnectHue, also beachte sie in Home gar nicht erst weiter.
Ebenfalls unklar (hab's noch nicht probiert): Wenn ich in Home eine Szene anlege: würde die an die Basis zurück geliefert? Oder sind Szenen in Home und einer Hue App/Basis zwei völlig unabhängige Dinge?
Absolut unterschiedlich und absolut unabhängig. Hue weiß nix von HomeKit-Szenen und HomeKit weiß nichts von Hue-Szenen und man kann die auch nicht zusammenbringen.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, wie man den ganzen Geräte-Park sinnvoll benennt?
Du glaubst tatsächlich, wir können hier alles beantworten

oder würde "mach im Schlafzimmer die Deckenlampe an" auch funktionieren?
Ja, so wird das dann gemacht.
Wo packe ich sinnvoller Weise Zeitpläne für die Heizungssteuerung hin? Ich hab in der Tado App bis dato die Heizpläne drin.
Ich verwende Tado nicht, aber dafür das Zeugs von Netatmo und da funktioniert der Kram ganz ähnlich. Ich habe die Heizungssteuerung grundsätzlich in meiner Netatmo-App gelassen, also so einen Standard-Heizplan. Der legt das Übliche fest: von dann bis dann heizen, ab dann mit dem Heizen aufhören und am Wochenende das gleiche mit anderen Uhrzeiten. In Home habe ich dann nur erweiterte Automationen wie "Stelle die Heizung an, wenn ich das Büro verlasse" oder "Stelle die Heizung aus, wenn ich das Haus verlasse".
Heizpläne kann man mit den spezialisierten Apps der Heizungsfritzen besser erstellen als mit Home. Sie ändern sich ja auch meist nicht mehr und nach einer Weile vergisst man sie.
Arbeitet Home hier streng nach Eintritts-Zeitpunkt, zu dem eine Regel wahr wird?
Ja. Home macht immer irgendwas, wenn irgendein definierter Zustand eintritt. Wenn also die Temperatur von 19º auf 20º springt, passiert was. Es passiert nichts, wenn die Temperatur schon bei 20º liegt. Das heißt, nicht der Zustand von 20º ist der Trigger, sondern der Zustandswechsel zu 20º. Das gilt auch für Lampen oder Steckdosen: es passiert nichts, wenn eine Lampe eingeschaltet ist, sondern wenn sie eingeschaltet wird.
Allerdings macht Home gelegentlich komische Sachen, die wahrscheinlich nicht mal Apple erklären kann. Es kommt immer wieder zu merkwürdigen Ausfällen, die man manchmal ein paar Tage ertragen muss. Während einige durch einen Reset ihrer Steuerzentrale/iPhone/Homebrigde/DeConz-Gateway weiterkommen, geht das bei anderen nicht. Ich hatte bislang Glück und alles schnurrt und surrt so, wie es soll, aber ich lese hier im Forum schon so manche Schauergeschichten mit.
Ich habe hier Männer, die sonst eine Horde Bären mit einem handelsüblichen Brotmesser vertreiben würden, daran zerbrechen sehen. Vor allem stellt eine kalte, dunkle Wohnung, in der nur der Kühlschrank heizt, in vielen Fällen auch den Lebenspartner nicht immer vollständig zufrieden.
Puh. Ne Menge Text. Ich hoffe, ich hab mich weitgehend verständlich ausgedrückt und würd' mich freuen, wenn ich die einen oder anderen erhellende Antwort bekäme.
Wahrscheinlich von jedem eine andere.
Da asteck ich lieber jetzt am Anfang etwas mehr Hirnschmalz rein
Ich habe gelernt: egal, wie man es macht, man macht es falsch

-
[7/14/2020, 3:42:45 PM] [Config] Running Command: sudo -E -n npm install homebridge-platform-deconz@latest
[7/14/2020, 3:42:50 PM] [Config] Command failed. Please review log for details.
[7/14/2020, 3:43:10 PM] [Config] Running Command: sudo -E -n npm install homebridge-hue@latest
[7/14/2020, 3:43:21 PM] [Config] Command failed. Please review log for details.
Command failed. Interessant. Kannst du für mich mal im Terminal eingeben:
sudo -E -n ls -l
Ich erwarte eine Liste von Dateien oder eine Fehlermeldung und würde gerne wissen, was bei dir passiert.
-
Liebe Windows-Anwender: welches Programm benutzt ihr, und SD-Cards zu flashen? Ich will die Forenanleitung um einen Windows-Teil erweitern und da will ich dann lieber gleich das Programm wählen, dass die meisten einsetzen.
-
Ist es eigentlich möglich eine Blanko-Homebridge ohne Add-ons oder so aufzusetzen und dann vom kompletten Pi ein Backup-Image zu machen?
Ja. Macht aber keiner, weil es das schon gibt: https://github.com/homebridge/homebridge-raspbian-image
ohne das man Speicherkarten / Pi‘s durch halb Deutschland schicken müsste.
Wer den Inhalt von Festplatten per Snailmail verschickt, der schickt auch Omas in die falsche Richtung, wenn die nach dem Weg fragen.

-
"sudo useradd -m -c "Homebridge Service" -s /bin/bash -G audio,bluetooth,dialout,gpio,systemd-journal,video homebridge“
Lass die Gruppen bluetooth und gpio einfach aus dem Befehl raus. Vielleicht hilft das.
Die Anleitung ist für einen Raspi mit dem Betriebssystem Raspbian Buster geschrieben und wird in dieser Form möglicherweise nicht korrekt auf ein anderes Betriebssystem anwendbar sein. Du musst sie an die Gegebenheiten deines Betriebssystems anpassen.
Wahrscheinlich wird es problemfreier funktionieren, wenn du den User homebridge einfach anlegst mit
sudo useradd -m -c "Homebridge Service" -s /bin/bash
und die Datei /etc/sudoers.d/homebridge mit dem Inhalt
homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL
versiehst. Das ist dem Thema "Sicherheit" nicht so super zuträglich, aber auch kein Beinbruch.
-
Ich weiß es nicht auswendig. Frag mal Google.
-
önnte das in meiner pihole-Installation begründet sein?
Glaube ich nicht. Möglicherweise ist php nicht "enabled".
-
Anscheinend läuft ja Apache, aber irgendwas passt nicht ganz..
Du benötigst einen Apache mit PHP. Installiere PHP einfach nach mit sudp apt-get install php und starte den Apache neu.
-
Zwar löst es nicht mein Problem aber beantwortet meine Theorie das es nicht daran liegen kann das der Pi (1. Etage) mein iPhone (Keller) aufgrund geringer Reichweite nicht mehr erreichen kann.
Nein. Solange beide im gleichen Netz sind, spielt die Entfernung keine Rolle. Bist du sicher, dass du die richtige IP-Adresse anpingst?
Leg das iPhone in den Keller, geh in den ersten Stock, ping es an (wie oben beschrieben) und lass den Ping laufen. Geh wieder in den Keller und tippe auf den Sperrbildschirm, so dass das iPhone angeht. Gehe zurück in den ersten Stock und sieh nach, ob sich an dem Ping was verändert hat.
Sieh genau hin. Da steht nämlich icmp_seq=. Das ist ein Zähler, der bei jedem Ping hoch gezählt wird.
64 bytes from 192.168.1.201: icmp_seq=28 ttl=64 time=18.4 ms
64 bytes from 192.168.1.201: icmp_seq=29 ttl=64 time=41.9 ms
64 bytes from 192.168.1.201: icmp_seq=30 ttl=64 time=62.9 ms
64 bytes from 192.168.1.201: icmp_seq=31 ttl=64 time=85.1 ms
64 bytes from 192.168.1.201: icmp_seq=32 ttl=64 time=111 ms
64 bytes from 192.168.1.201: icmp_seq=33 ttl=64 time=30.7 ms
64 bytes from 192.168.1.201: icmp_seq=39 ttl=64 time=528 ms
64 bytes from 192.168.1.201: icmp_seq=40 ttl=64 time=5.44 ms
64 bytes from 192.168.1.201: icmp_seq=41 ttl=64 time=60.5 ms
Du siehst im Beispiel, dass bis icmp_seq=33 hochgezählt wird und es erst dann bei icmp_seq=39 weitergeht. Dazwischen liegen fünf Pings, bei denen das iPhone nicht erreicht wurde. Aber eigentlich reicht ein erfolgreicher Ping, um zu beweisen, dass grundsätzlich alles ok ist.
Meine Konfiguration in config.json:
Code
Alles anzeigen{ "platform": "People", "threshold": 15, "anyoneSensor": true, "nooneSensor": true, "webhookPort": 51828, "cacheDirectory": "/var/homebridge/homebridge-people/storage", "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0, "people": [ { "name": "sschuste", "target": "192.168.1.201", "threshold": 40, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0 }, { "name": "wunderbareFrau", "target": "192.168.1.202", "threshold": 20, "pingInterval": 10000, "ignoreReEnterExitSeconds": 0 } ] }, -
Hmmm. Der Prozess läuft auf allen Raspis und dient Sicherheitsupdates. Er ist völlig normal. Ich wüsste nicht, warum der eine solche Auslastung wie bei dir erzeugen sollte.
Ich finde htop ganz brauchbar, um sich einen Überblick über die Auslastung des Rechners zu verschaffen.
sudo apt-get install htop
-
Der Raspi sendet ein Ping an die IP-Adresse deines iPhones.
ping 192.168.1.201 (bevor du fragst: das ist wahrscheinlich nicht die IP-Adresse deines iPhones, aber auf jeden Fall die von meinem)
Entweder bekommt der Raspi eine Antwort oder er bekommt keine.
Der Pi pingt mein Gerät? Oder schaut er im Netzwerk nach der angegeben ip?
Der Raspi kann im Netz nach nichts schauen. Dazu braucht er ein Programm. Das ganze Netzwerk mit dem Programm nmap abzuscannen und jede gefunden IP-Adresse darauf abzuklopfen, ob das möglicherweise dein iPhone ist, ist eine Möglichkeit, weil du bist jung, du kannst warten.
Alte Männer wie ich haben nur begrenzt Zeit, ihr Restleben mit Warten zu verbringen und pingen daher die Adresse des iPhones direkt an. Das Programm ping hat zufälligerweise diese Fähigkeit. Je nachdem, wie das iPhone gerade drauf ist, antwortet es oder nicht. Wenn das iPhone nämlich im Ruhezustand ist, antwortet es nicht. Was aber nichts macht: wenn du nach Haus kommt und dein iPhone sich ins WLAN reinhängt, dann ist es anpingbar und homebridge-people reagiert.
Ab und zu ist das iPhone auch im Ruhezustand anpingbar, nämlich dann, wenn es irgendwas im Netzwerk treibt. Beispielsweise dann, wenn es nach neuen Mails checkt. Aber im Allgemeinen spart es lieber Strom.
-
Das mit dem Token war zwar fummelig, aber nicht so schwierig. Einen Smartmi Standing Fan 2S in mein Netzwerk zu bringen, erwies sich dagegen als nahezu unmöglich. Ich habe es nicht geschafft, den über meine Time Capsule einzubinden. Dabei habe ich den Reigen "Ventilator Reset" - "Bluetooth Scan" - "Eingabe der Netzwerkdaten" - "Einbinden in das Netzwerk" nicht nur einmal getanzt.
Auf der Time Capsule habe ich dafür gesorgt, dass mein WLAN "Datenabfluss" sowohl im 2,4 GHz-Band arbeitet als auch im 5 GHz-Band als "Datenabfluss 5 GHz". Genutzt hat das nicht, aber ich habe immerhin gelernt, dass man einen Haufen nützlicher Informationen bekommt, wenn man auf seinem Mac das WLAN-Symbol oben rechts anklickt, während man die Option-Taste drückt.
Ich konnte mir mit einem zweiten Router helfen, nämlich mit dem ungenutzten WLAN der Connect Box (ja, diesen Trümmerhaufen verwende ich für meine Internet-Verbindung). Damit konnte ich sofort eine Verbindung zwischen dem Ventilator und dem WLAN herstellen.
Hat jemand eine Time Capsule und daran so einen Ventilator? Normalerweise macht die Time Capsule keinen Ärger mit irgendeinem Smart-Gedöns.
-
Was wird denn angezeigt bei
ps aux | grep python
?