Beiträge von sschuste

    Jahrelang funktionierte die Homebridge ohne Probleme,

    Tja, du hast aber auch jahrelang nicht Version 2 der Homebridge verwendet. Ich kämpfe seit dem Update mit nicht funktionierenden Automationen und glaube inzwischen, dass das auf die neue Homebridge-Version zurückzuführen ist, aber ich weiß es nicht. Das Blöde ist ja oft, dass irgendwelche Probleme oft von Apple verursacht werden.


    Das gefällt mir alles überhaupt nicht und habe auch keine Lösung bislang.

    In der JSON-Config den Usernamen ändern, beispielsweise von


    "username": "DE:22:3F:E3:AE:30",


    zu


    "username": "DE:22:3F:E3:AE:31",


    Danach Homebridge neu starten und nochmal versuchen.

    kann mir vielleicht jemand sagen, warum dieses Plugin nicht mehr zum Download zur verfügung steht.

    Ich nehme an, dass sich Grover, der Entwickler, mit diesem Projekt nicht weiter beschäftigen will (möglicherweise nutzt er selber keine Homebridge mehr). Da das Plugin mit Homebridge 2 nicht läuft, hat er es entfernt, weil er wohl keine "kaputte" Software anbieten will. Es gab von Grover noch andere Homebridge-Plugins, von denen keines mehr existiert.

    Ist eine Version für 2... geplant/in Arbeit

    Das wissen wir leider genauso wenig wie du. Vielleicht hilft dir ja https://github.com/uamanager/homebridge-calendar-scheduler weiter. Ich habe das Plugin nicht getestet.

    was wäre eine analoge Alternative zu diesem plugin?

    Nun, eine analoge Alternative gibts beispielsweise hier:

    https://amzn.to/4dsGA2W


    Ich glaube nicht, dass zur Homebridge 2 inkompatible Plugins noch in großer Anzahl angepasst werden. Die Plugins, die funktionieren, wurden nämlich schon vor einer Weile gefixt, weil den Entwicklern bekannt war, dass die Homebridge 2 Anpassungen braucht. Wenn Entwickler das mitbekamen, weil sie selbst noch eine Homebridge einsetzen, sind sie entweder tätig geworden oder auch nicht. Wenn sie keine Homebridge mehr nutzen, dann haben sie auch keinen Grund, an ihrer Software zu feilen.


    Das Plugin homebridge-calendar existiert sogar schon nicht mehr - man kann den Source Code dafür nirgendwo mehr bekommen.


    Ich fürchte, dass sich die Zeit der Homebridge dem Ende zuneigt. Viele Anwender verwenden heutzutage HomeAssistant. Viele Entwickler werden das ebenfalls tun und schreiben nun Software dafür.

    Vielleicht hat jemand - auch zu anderen Plugins - schon die Erfahrung gemacht, dass einige unbestätigte Plugins dennoch kompatibel sind mit homebridge 2.0?


    Bei mir waren die meisten der vorher angmängelten Plugins nicht kompatibel:


    homebridge-star-projector
    Crash beim Starten der HomebridgeDeinstalliert, eigene Lösung mit Node Red programmiert, da es keine Ersatzlösung gibt
    homebridge-xiaomi-fan
    Crash beim Starten der HomebridgeDeinstalliert, eigene Lösung mit Node Red programmiert, da mir die Ersatzlösung nicht gefiel
    homebridge-peopleLäuftVöllig erstaunlich, das Plugin war schon nicht vollends Homebridge1-kompatibel
    homebridge-calendarCrash beim Starten der HomebridgeDeinstalliert, wird eh nicht mehr verwendet
    homebridge-laundrify-official
    Crash beim Starten der HomebridgeDeaktiviert, eigene Lösung mit Node Red geplant

    Was sind denn die ganz konkreten Vorteile, wenn man sein bisherigen Setup nicht verändert oder neue Matter-Geräte einbinden möchte? Vermutlich nicht allzu viele.

    Da hast du recht, aber ich hab jetzt schon ein Plugin, dass mich darauf hinweist, dass es gern Homebridge 2 hätte anstatt der alten Version. Wahrscheinlich wird es demnächst ein paar mehr geben.

    Vielleicht mal parallel die Homebridge mit den plugins installieren oder wie will man das heraus finden.

    Ich hab einfach die Version 2.0 installiert. Daraufhin ist mir die Homebridge ordentlich um die Ohren geflogen. Ich habe selten etwas so schön abschmieren gesehen. Es war eine einzige Pracht. Ich habe dann die Plugins identifiziert, die den Ärger bereiten - es waren diejenigen, die schon vorher als möglicherweise ärgererzeugend angegeben waren.


    Da ich keine schnelle Lösung hatte, habe ich einfach wieder die alte Homebridge installiert. Die GUI läuft nämlich die ganze Zeit, etwaige Homebridge-Crashs beeindrucken sie überhaupt nicht.

    Wie gesagt, ich kann's nicht nachstellen. Meine Homebridge im Docker-Container lässt ein su root im Terminal der Weboberfläche zu. Offenbar sind die Images, die wir verwenden (also disk image vs Docker-Image), zu unterschiedlich, um daraus hilfreiche Schlüsse zu ziehen.


    Hast du es mal per ssh mit User pi und dem Passwort raspberry versucht? Blöde Frage, steht ja schon oben in deinem ersten Beitrag.


    Ich wüsste jetzt keine Möglichkeit, da irgendwie ohne Passwörter weiterzukommen.

    Dies klappt aber nicht, weil der Benutzer pi hier auf nologin steht.

    Tatsächlich? Hast du das offizielle Homebridge-Image installiert oder wie bist du vorgegangen? Ich selbst verwende einen Docker-Container auf einem Raspi, kann also daher dein Problem nicht bei mir nachstellen.


    Kannst du ein su root ausführen?

    Daraus kann man erkennen, dass du eine überdimensionierte SD-Card verwendest :D . Arbeitsspeicher ist ebenfalls mehr als ausreichend vorhanden: 388 MB verfügbar. Ich hatte viel knappere Werte erwartet.


    Wenn's mein Setup wäre, würde ich mich jetzt zurücklehnen und die Angelegenheit als einmalig ansehen. Oder in anderen Worten: ich hab keine Erklärung dafür.