Beiträge von jonnyo

    Hallo zusammen,


    in unserem Haushalt wurde in den letzten Monaten stark das Thema Smarthome ausgebaut. Nun möchte ich gerne im Flur ein ipad als zentrale Steuerzentrale anbringen. Das Ipad soll dort die Gegensprechanlage von Ritto ersetzen, sprich ich möchte gerne den Platz und auch die vorhandene Dose zum Anschluss des iPads nutzen. Nun steht und fällt aber die Idee mit der Frage, ob ich das iPad irgendwie über den vorhanden Klingelnetztrafo geladen werden kann oder nicht. Die Spezifikation des Trafos ist (Privat. 230V - 50hz , Sek. 8V - 1A). Falls das nicht geht, müsste ich extra ein 230V Dose setzen und damit auch die gesamte Wand schlitzen, was ich gerne vermeiden würde.

    Ich wäre den Elektronikbegabten und/oder Elektrikern in der Runde dankbar für eine Rückmeldung oder Ideen zu dem Thema.

    Danke für die bisherigen Infos. Ich hab mal die Teile aus dem Measure Propan Video bei Ali bestellt. Kommen Ende März. Danach wird gebastelt, bei Interesse kann ich gerne berichten. Falls jemand bis dahin noch weitere Tipps hat gerne her damit.

    Hallo Smartapfel Community,


    die Grillsaison startet demnächst wieder und wer kennt das Problem nicht, dass man am Grill ist oder einen Long job laufen hat und einem dann das Gas ausgeht.

    Genau aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung, gerne auch Bastellösung, wie man das Gewicht der Gasfalsche messen und in HomeKit anzeigen kann. Danach wäre eine Automation, wenn Gewicht unter x dann Nachricht oder Licht rot oder ... kein Problem mehr.

    Hat vielleicht schon jemand was ähnliches umgesetzt? Ansonsten bin ich für Anregungen und Tipps dankbar.

    Hallo,


    ich möchte gern folgendes Setup umsetzen. Vor dem Garagentor hängt ein Nuki Keypad, welches mit einem Opener verbunden ist und bei korrekter Eingabe des Codes das Garagentor öffnet. Mit Öffnung des Garagentors soll jetzt nun parallel die Tür von der Garage zum HWR geöffnet werden. Hier ist ein Nuki Smart Lock verbaut.


    Ich habe es nun versucht zu realisieren, in dem ich die Nuki Devices Opener und Smart Lock via Homebridge-nb in HomeKit aufgekommen habe. Danach habe ich in HomeKit eine Regel erstellt, wenn der Opener geöffnet wird, öffne auch das Smart Lock. Der Opener verfällt sich in diesem Fall, wie ein "stateless" Schalter der kurz auf offen geht und dann wieder auf geschlossen.


    Diese Lösung funktioniert leider nicht verlässlich, wenn der Öffnungsbefehl des Openers über das Keypad ausgelöst wird. Dann öffnet das Smart Lock nur unverlässlich. Es sieht mir danach auch, dass die Nuki Bridge den Öffnungsbefehl nicht an die Homebridge weiter gibt oder diese die Nuki Bridge nur in zu großen Abständen polled.


    Leider habe ich in der Konfiguration des Hombridge-nb Plugins kein Setting gefunden mit dem ich ein Pollingintervall einstellen könnte.


    Jemand einen Tipp oder Lösungsvorschlag für das Problem?

    So, zwei Stunden später und ein paar Versuche später läuft die Kiste wieder, ich hab leider nur keine Erklärung, was passiert ist heute Nacht. Somit Problem gelöst, aber Ursache nicht bekannt...


    Hier kurz mal geschildert, was ich gemacht habe. Vielleicht kennt jemand dann die Ursache.


    Grund, dass ich nicht mehr auf den Pi via ssh gekommen bin, war das die CPU Last nach Start der Homebridge auf 100% hoch ist und dann auch nix mehr ging, warum keine Ahnung.


    Also Pi an und per ssh aufgeschaltet und so schnell es ging den Dienst gestoppt und dann mit top die Systemauslastung gecheckt, welche dann auch normal war. Die Headless Homebridge liefen auch noch alle stabil genauso wie andere Dienste auf dem Pi. Übeltäter musste dann das UI Plugin sein. Danach habe ich dieses dann aktualisiert über den hb-service und anschliessend auch die Homebridge selbst und das node. Dann Neustart und es lief wieder alles...

    Hallo zusammen,


    seit heute morgen ist leider meine Homebridge abgeschmiert und ich komme warum auch immer auch nicht mehr via ssh auf die Gute.


    Anbei der Code-Snippt vom Log.


    Gestern lief noch alles top. Jemand eine Idee was da los ist?


    Zitat

    Was soll das bringen?

    Die Hoffnung das es dann im Moment stabiler läuft.


    Bei der HA geht es mir auch nicht darum, wenn das System abraucht, wenn ich zuhause bin (da tut es ein Backup auf eine SD zu packen und dann ab in den Pi oder notfalls einen neuen bei Amazon geordert), sondern um den Fall, wenn ich nicht da bin z.B. im Urlaub und dann auch die ganzen Automation und kleinen Helfer nicht mehr gehen (z.B. Rasenroboter, Bewässerung, Rolladensteuerung, Außenbeleuchtung, etc.).

    Da nun mehrere Wochenende in das Projekt Heimautomatisierung mit Homebridge geflossen sind und ich nun einigermaßen alles so läuft, wie es soll, bin ich auf der Suche nach einem Setup das eine HA-Lösung ermöglicht. Bei der Suche bin ich auf Proxmox gestossen, was recht vielversprechend aussieht aber zwei x86 Maschinen plus einen Pi als Quorum-Server voraussetzt und damit recht teuer wird. Auch die NAS-Lösungen mit Docker könnten ein Ansatz sein, sind das auch, da kein entsprechendes NAS vorhanden recht kosten intensiv. Welche Lösungen habt ihr am Start? Schön wäre eine Lösung mit 2 bzw. 3 Pi's in einer Art Multi-Host System. Hab aber leider nicht gefunden.

    Kurz zwei Worte zu meinem Setup:

    • Steuerung läuft für 2 Steuerzentralen einmal Apple Tv und einmal HomePod und damit ausfallsicher
    • Integration komplett über Homebridge mit mehreren Instanzen pro Plugin bzw. Plugin-Gruppe auf einem Pi
    • Automatisierung komplett über Node Red (da Apple hier vieles nicht kann oder extrem kompliziert macht) auch auf einem Pi


    Backup wird regelmäßig auf ein USB-Drive gemacht und der Pi einmal in der Nacht per Cron-Job durchgestartet.

    Kurzes Update, der Bewegungsmelder scheint Lux nicht sauber zu verarbeiten. Das selbe Modell genau nebendran gepackt und es funktioniert super. Jetzt kommt der LUX-defekt in ein Szenario, dass nur eine Bewegungserkennung erfordert und nicht noch einen LUX-Wert. Schade, aber so hat er wenigstens noch irgendeinen Wert.

    P.S.: Über die API was zu ändern an den Werten, würde leider nichts helfen, da er einfach meistens 0 Lux anzeigt bzw. max. 8 Lux, wenn es sehr hell wird.

    Der Sensor steht aktuell im Gäste-WC mit Fenster. Und obwohl gerade die Sonne scheint und es im Raum hell ist, sagt der im Bewegungsmelder eingebaute Helligkeitsmesser Lux 0 .

    Die Idee der Automation ist, dass wenn es dunkel ist (Attribut Dark = 1) das Licht bei Bewegungserkennung eingeschaltet wird und sich nach 5 min wieder ausschaltet. Bzw. wenn es hell ist (Attribut Dark = 0) bei Bewegungserkennung kein Licht eingeschaltet wird. Da die Dark-Attributssteuerung aber abhängig von der Lux Zahl ist, läuft das leider aktuell nicht, da es lt. Sensor immer dunkel ( Dark = 1 ) ist. Und hier verstehe ich nicht warum der Melder 0 Lux anzeigt. Bei zu kleiner Lux-zahl könnte man ja wenigstens über die deconz-api den Wert bis Dark = 0 gesetzt wird herabsetzen nur mit Lux = 0 ist schwer zu arbeiten....

    Habe jetzt einen Aquara Bewegungsmelder über Phoscon in die Homebridge eingebunden. Was auch soweit gut funktioniert hat. Leider aktualisiert der Bewegungsmelder nicht die Lux Zahl (auch nicht bei Bewegung), was leider die Möglichkeiten zur Automation einschränkt. Ich möchte gerne das Licht geschaltet wird bei Bewegung und unter einer bestimmten Lux Zahl. Jemand eine Idee, warum die Lux-Zahl nicht upgedatet wird? Leider tut sich auch in Phoscon (Phoson und Deconz laufen beide auf der aktuellsten Version) nichts.

    So heute bin ich an der Einbindung des Ikea Shortcut Button in Phoscon. Das Update auf die aktuelle Beta von deconz, welche den Shortcut Button schon ab 2.9.0 unterstützen sollte, habe ich gemacht. Leider wird der Kleine aber nicht gefunden. Jemand noch einen Tipp?

    Hab in jetzt über die Phoscon beta eingebunden wird jetzt in der Home-App angezeigt. Nimmt nur leider noch keine Events an, wenn man ihn drückt....

    Leider bekomme ich mein Bluetooth am Pi nicht zum laufen. Der PI Zeigt folgende Statusmeldung an:


    Wäre für Hilfe dankbar.

    Ich habe die Netatmo Wetterstation mittels homebridge Plugin Eveatmo in HomeKit eingebunden. Hauptsächlicher Hintergrund war die Regendaten zur Rasenrobotersteuerung in HomeKit zubekommen. Jetzt habe ich in der Eve-App drei Parameter zur Auswahl "Rain Level" , "Regen letzte Stunde" und "Regenmenge". Hat jemand Hintergrundwissen, was die Parameter konkret aussagen.

    - Rain Level: Was wird hier gemessen und auf welche Zeitspanne bezieht sich die Messung?

    - Regen letzte Stunde: Wann wird hier immer genullt? Zur vollen Stunde?

    - Regenmenge: Ist das die Regenmenge der letzten 24h und wann wird hier genullt? Um 00:00 Uhr?