Erfahrungsbericht Conbee II als Ersatz für Tradfri und Xiaomi Bridge

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich die Lampen vom Ikea Gateway runter und alle an der Phoscon App eingestellt.


    So weit - so gut.


    Ich finde ja total spannend, dass man die Schalter und Sensoren nun einzeln programmieren kann. Ich suche aber noch nach einer Lösung, wie ich meine RING Doorbell in die Phoscon App bringen kann.


    Hintergrund: Ich möchte gerne eine Automation erstellen, die nachts das Licht an der Haustüre einschaltet, wenn der Bewegungssensor der Doorbell eine Bewegung erfasst.


    Evtl. geht dass auch über Apples Kurzbefehle? Aber ich bin irgendwie zu blöd für die verschachtelten Bedingungen....;(


    Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee, aus meiner Sicht sollte das in Phoscon einfach umsetzbar sein, aber die Doorbell finde ich dort nicht, obwohl ich sie wunderbar in der Homebridge drin habe und dort auch alles Sensoren einzeln dargestellt bekommen (Kamera, Bewegungssensor, Klingelknopf; Mikrofon und Lautsprecher).

  • Hier scheitert es wohl am grundsätzlichen Verständnis von DeCONZ und der Phoscon App. ;) Der Conbee funkt über Zigbee und verbindet sich mit allen Geräten, die Zigbee sprechen. Nicht mehr, nicht weniger. Daher funktionert der Conbee auch super als Ersatz für die Ikea Tradfri, Xiaomi und Hue Bridge, weil die drei Hersteller auf Geräte setzen, die zu einem Großteil mit dem Zigbee-Funkstandard ausgestattet sind.


    Ein Ring Doorbell spricht kein Zigbee und hat demnach auch in Phoscon nichts verloren.


    Noch eine Bitte: Hier geht es um den Conbee als Ersatz für eine Ikea Tradfri und Xiaomi Bridge, wenn du über die Ring Doorbell 2 diskutieren willst, bitte in einen der entsprechenden Themen dein Anliegen posten: RING Video Doorbell 2 und HomeKit

  • Hallo und guten Morgen,


    Vielen Dank für die Aufklärung, dass war mir nicht klar. Ich habe seit der Einrichtung in Phoscon nun so komische Schalter im HomeKit. Siehe Screenshot....weiß jemand wo die herkommen?



    Viele Grüße und allen einen schönen Tag!

  • Moin,

    ja diese Schalter sind per default dort aktiv. Schau mal auf die Homepage des HUE Plugins da ist irgendwo beschrieben wie man die auch deaktivieren kann wenn sie einen stören.

    Gruß,

    Gerd

  • Ich hab jetzt auch einen Conbee 2 Stick und damit meine Mi Bridge ersetzt.

    Damit meine Xiaomi / Aquara Sensoren für Fenster verbunden. Die neuere Aquara Version mit dem reset Knopf ging problemlos, die ältere Version bei der man eine Nadel zum reset braucht war etwas zickig und schwierig - aber nach einigem hin und her hat es geklappt.

    Dann noch einen Tradfri Bewegungsmelder und Schalter - es läuft super. Als nächstes die Ikea Rollos...


    Schrecklich, mir fällt mittlerweile nix mehr ein, was ich noch alles mit Homekit steuern könnte...


    Irgendwie ist die Idee alles an einer Bridge - ok bis auf Nuki - zu haben, verlockend.

    Ich werde vielleicht doch noch die Hue Bridge dranlassen und damit alle Lichter verwalten.

    Manche Hue Szenen sind ja via Harmony mit Befehlen verbunden - das würde dann nicht mehr gehen. (Klar kann man dann anders lösen)


    Insgesamt erstmal sehr zufrieden. Momentan funktionieren auch die Sensoren besser in der Heizungsautomation (möchte das jetzt nicht beschreien - hoffe bleibt so)

  • Seit heute gehen meine Tradfri Rollos nicht mehr. Sie werden bei deconz und Phoscon angezeigt - erscheinen auch in Homebridge - Batterieladestand wird angezeigt, aber sie lassen sich nicht steueren. Deconz und homebridge neu gestartet. Nix. Die anderen Nodes funktionieren.

    Bei Hoome stehen sie - nach drücken - keine Antwort.


    Was kann ich tun?


    Sonst scheint alles andere zu funktionieren. Bei deconz blinken die beiden Rollos grün.

    Bilder

  • Domser


    Hast schon mal die Steuerzentrale(n) neu gestartet oder wenn das nicht hilft vom Strom nehmen, warten und wieder Strom an?


    Oder sonst noch von icloud abmelden und neu anmelden?

  • Hast schon mal die Steuerzentrale(n) neu gestartet

    So, nur Deconz oder auch die Virtual Machine neustarten hat nix gebracht. Habe dann Windows komplett neu gestartet, Conbee aus und angesteckt. Dann kamen langsam alle Devices wieder. Rollos gehen wieder. Hurra!

    Jedoch hat es meine Sensoren etc wieder in den berüchtigten Standardraum, so konnte ich jetzt wieder alle neu zuweisen und brav meine ganzen Automationen für die Heizungen / Sensoren wieder neu machen. Scheint wieder zu gehen - aber das war nicht gerade sehr schön ;)

  • Kann ich auch "normale" Tradfri GU10 Lampen (ohne Weißspektrum) mit dem Conbee 2 verbinden?

    Ja, Ikea Zigbee Lampen sind kompatibel.

  • Hat jemand schon den neuen styrbar Schalter in Gebrauch? Ich bekomme ihn im Moment nicht verbunden.

  • Dann muss ich mich wohl noch gedulden....Schade!

  • Hallo Freunde des SmartHome....


    ich mal wieder....


    Ich stehe vor einem mir nicht erklärlichen Problem. Ich habe in der Phoscon App 3 IKEA Birnen als Gruppe definiert. Diese Gruppe habe ich in der Homebridge drin und kann sie dort auch an und aus schalten. In Homekit kann ich aber nur die Birnen einzeln schalten, nicht die Lichtgruppe direkt auf einmal. Die Lichtgruppe wird immer als "Keine Antwort" angezeigt


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • So heute bin ich an der Einbindung des Ikea Shortcut Button in Phoscon. Das Update auf die aktuelle Beta von deconz, welche den Shortcut Button schon ab 2.9.0 unterstützen sollte, habe ich gemacht. Leider wird der Kleine aber nicht gefunden. Jemand noch einen Tipp?

    Hab in jetzt über die Phoscon beta eingebunden wird jetzt in der Home-App angezeigt. Nimmt nur leider noch keine Events an, wenn man ihn drückt....

    Einmal editiert, zuletzt von jonnyo ()

  • Loffretto dann mach halt die Gruppe in der Home-App? Ich verwende Phoscon nur zum anlernen der Geräte, alles andere konfiguriere ich in Home etc.

    • Hilfreich

    Loffretto dann mach halt die Gruppe in der Home-App? Ich verwende Phoscon nur zum anlernen der Geräte, alles andere konfiguriere ich in Home etc.

    Dann kann ich die Drei Birnen aber nicht mehr einzeln steuern. Das ist nicht der Sinn

  • Verstehe, aber dann kann man es immer noch über "Szenen" lösen.


    Zeig mal deine Config vom Homebridge-Hue Plugin. Ich habs jetzt mal eben probiert und testweise eine Gruppe in Phoscon angelegt. Ich kann die problemlos in Homekit schalten.

  • Hi Patrick,


    Anbei mal die config:


    },

    {

    "name": "Hue",

    "anyOn": false,

    "effects": true,

    "excludeSensorTypes": [

    "CLIP"

    ],

    "groups": true,

    "group0": false,

    "lights": true,

    "nativeHomeKitLights": false,

    "nativeHomeKitSensors": false,

    "noResponse": true,

    "resource": true,

    "rooms": false,

    "sensors": true,

    "users": {

    "00212EFXxxxxxx": "xxxxxxxxxx"

    },

    "wallSwitch": true,

    "_bridge": {

    "username": "xxxxxxxxx19:42",

    "port": 30582

    },

    "platform": "Hue"

    },




    Ganz schräg wird es jetzt in der Alexa, dort ist die Gruppe aus der Phoscon App ansteuerbar!?


    Ich bin echt verwirrt, weil das schon mal ging...

  • So kurzes Update:


    Ich war jetzt seid langem mal wieder in der Eve App und siehe da....danach funktionieren die GRuppen aus der Phoscon App in der Home App wieder...


    völlig verrückt....


    vielleicht bleibe ich doch bei der Eve App als zentrale Steuerung...?!