Beiträge von MichaW

    Guten Morgen.


    sschuste Vielen Dank für deinen erneuten Tipp. Ich habe es jetzt in crontab umgesetzt:


    Code
    0 * * * * sudo hb-service restart

    Das funktioniert nun endlich! Der Dienst wird jede Stunde neu gestartet. Ich kann mir wirklich nicht erklären, warum der systemctl Befehl nicht funktioniert hat, aber so habe ich wenigstens eine Lösung.


    Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung!!!

    Ich danke Dir für Deine Antwort. So langsam verzweifle ich wirklich...

    Das Log gibt auch keinen Aufschluss. Hier sieht es so aus, dass run-parts regelmäßig den cron.hourly ausführt.

    Aber der Homebridge Dienst startet einfach nicht neu.


    Hier nochmal ein Auszug aus „systemctl status homebridge“

    Hast Du noch irgendeine Idee dazu?


    Danke und Gruß,

    Micha

    Hallo. Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich habe es genau so gemacht wie in Deiner Anleitung beschrieben und ein Skript erstellt.

    Wenn ich das Skript manuell ausführe mit...

    Code
    sudo /etc/cron.hourly/homebridge-restart.sh


    dann startet homebridge neu. Allerdings passiert das nicht automatisch. Das Skript wird scheinbar nicht ausgeführt. Der Dienst läuft und läuft und läuft. Was mache ich falsch? Es müsste doch eigentlich funktionieren, wenn es manuell funktioniert, oder? Komischerweise wird der reboot ja auch ausgeführt, wenn ich einen cronjob erstelle. Nur eben der Neustart des Homebridge Dienstes nicht.


    Vielen Dank nochmals.

    Hallo Zusammen,


    vorweg: ich habe viele der Artikel in diesem Forum zu dem Thema bereits gelesen, doch ich komme einfach nicht weiter. Alles hat damit angefangen, dass manchmal - aus mir unerfindlichen Gründen - meine Automationen nicht mehr funktionieren und einige der Devices im Homekit als „Fehler“ oder „Nicht erreichbar“ angezeigt wurden. Also wollte ich den Pi automatisiert neu starten.


    Ich habe primär mit einer Anleitung von Nastra gearbeitet und einen crontab Job aufgesetzt.


    Folgende Vorgehensweise habe ich dann angewendet:


    1) Per ssh auf die Homebridge verbinden


    2) Auf Root gehen und einen neuen Crontab anlegen

    Code
    sudo su
    sudo crontab -e

    Zum Test habe ich nun die Zeile eingefügt, welche in der Anleitung von Nastra zu finden ist:


    Code
    00 3 * * * sudo reboot


    Dies hat problemlos geklappt. Der Raspberry wurde um 3 Uhr nachts neu gestartet. Leider hat das aber mein Problem nicht gelöst. Dennoch waren die Devices ab und zu nicht erreichbar und Automationen funktionierten dann nicht (z.B. morgens das Pflanzenlicht (OSRAM Plug) automatisiert einschalten). Ich habe festgestellt, dass es in den meisten Fällen ausgereicht hat, die Homebridge (Dienst) neu zu starten. Also wollte ich meinen Cron Job so abändern, dass nur die Homebridge ein mal pro Stunde neu gestartet wird.


    So bin ich vorgegangen:


    Wie oben beschrieben habe ich den „alten“ Cron Job wieder aufgerufen und die Zeile dann wie folgt geändert:


    Code
     60 * * * * sudo systemctl restart homebridge


    Das hat jedoch nicht funktioniert. Die Homebridge wurde nicht neu gestartet. Ich habe dann mehrere Varianten versucht und die Zeit zum Test auf 5 Minuten heruntergestellt:


    Code
    1) 5 * * * * sudo /bin/systemctl restart homebridge
    2) */5 * * * sudo systemctl restart homebridge
    3) */5 * * * sudo /bin/systemctl restart homebridge
    4) 5 * * *   sudo systemctl restart homebridge
    5) 5 * * *   sudo /bin/systemctl restart homebridge

    Und so weiter...natürlich nicht alle in ein Crontab, sondern nacheinander und dann immer wieder warten. Nichts passiert.

    Wenn ich den Befehl (egal ob mit /bin/ oder ohne) eingebe, startet homebridge sofort neu. Aber im Cron will es einfach nicht klappen.

    Auch mein Versuch mit „stop“ und „start“ hat nicht geklappt:


    Code
    5 * * * * sudo /bin/systemctl stop homebridge
    6 * * * * sudo /bin/systemctl start homebridge

    Sie wurde erst gar nicht gestoppt.


    Als nächstes habe ich dann die oben beschriebenen Varianten versucht und vor dem sudo noch ein „root“ eingefügt. Auch ohne Ergebnis.


    Ich weiß wirklich nicht weiter und was ich hier falsch mache...


    Hat jemand noch einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß,

    Micha