Beiträge von HuberDe

    Hallo zusammen. Mal abgesehen davon das meine HomeKit Steuerung auch nicht mehr funktioniert, habe ich auch seit ca. 2 Woche. Probleme mit der normalen Fernbedienung. Teilweise geht es ewig bis die Befehle mal umgesetzt werden. Geräte ausschalten funktioniert auch nicht immer zuverlässig. Ich bin mit der neuen Firmware also auch abseits des fehlenden XMPP Supports sehr unglücklich.

    Das tut so wohl auch nicht wie es soll. Normalerweise muss das Plugin nur in einer configuration angegeben werden. Zumindest bei meinen Plugins habe ich aber aktuell noch das Problem dass ich dann von den anderen Instanzen werte bekommen kann, aber keine schreiben kann. Naja. Mal schauen

    Ich habe es jetzt an Laufen. Es muss tatsächlich jeder Instanz als Platform beigefügt werden. Dann geht es auch.


    Über einen docker Container habe ich das Ganze leider nich nicht zum Laufen gebracht.

    Hi Stefan,


    Muss ich da nicht die PINs angeben, die ich damit steuern können möchte? Ich habe wie bereits erwähnt einige Instanzen laufen.


    Gruß,

    Denis

    Hallo zusammen,


    ich sollte auch mal Hilfe haben. Habe heute versucht das Ganze zum Laufen zu bringen. Bislang allerdings ohne Erfolg. Folgendes Setup:


    Raspi 3 auf dem bereits 7 Instanzen von homebridge laufen. Dieses Setup läuft schon seit einem Jahr problemlos

    Die neue Instanz habe ich jetzt über einen Docker container aufgesetzt und läuft prinzipiell auch an. Allerdings findet sie meine Geräte nicht. Ich bin mir in ein paar Punkten nicht sicher.


    1. Welche Config brauche ich, wenn ich das als neue Instanz aufsetze? Mit folgender Konfig startet zumindest alles. Dabei habe ich username, port und pin jeweils neu definiert. In der pin unter Platforms habe ich eine Pin eingetragen, für die ich gerne die Geräte über das Plugin freigeben möchte.


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:50",

    "port": 51500,

    "pin": "031-45-500"

    },


    "accessories": [

    ],


    "platforms": [

    {

    "platform": "Alexa",

    "name": "Alexa",

    "username": "xxx",

    "password": "xxx",

    "pin": "xxx"

    }

    ]

    }


    Ist das mit der neuen Bridge so richtig?


    2. Hat jemand von Euch die Instanzen in einem Docker laufen? Ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht hier mein Problem habe, da die Docker Instanz nicht mit dem Rest reden kann/darf. Bin noch relativ unbedarft mit Docker.


    Danke euch!

    Mich hat das auch brennend interessiert. Darum habe ich es einfach mal ausprobiert und zuhause die Internetverbindung gekappt. Und am Ende funktioniert es noch.


    Ich gehe allerdings davon aus, dass gänzlich ohne Internet ein ? tv nicht mehr als zentrale fungieren würde. Zumindest nicht wenn es keine Änderungen mehr mitbekommt, die man über ein iOS Gerät am HomeKit gemacht hat.


    Mich persönlich quält dieses Problem auch schon einige Zeit und ich werde mal schauen ob man Geräte die an die Homebridge angebunden hat nicht mit einem Regelwerk außerhalb von HomeKit steuern kann.

    Nachdem ich mir heute noch einmal den Ressourcenverbrauch genauer angeschaut habe, musste ich doch feststellen, dass das für den ZeroW nicht ideal ist. Jede Instanz braucht ca. 40-50 MB. Ich vermute, dass das mit der Menge an geladenen Plugins zusammenhängt. Da kommt dann mit 9 Instanzen schon was zusammen und das kann der ZeroW mit seinen 500MB nicht mehr stemmen und er fängt an zu Swappen. Ich bin jetzt auf einen Pi3 umgestiegen. Weiß noch nicht, ob ich das so lasse, denn das ist etwas überkandidelt für eine Homebridge. Aber so läuft jetzt momentan alles rund.


    Würde mich gerne noch Docker für homebridge anschauen. Damit könnte ich die einzelnen Instanzen vermutlich deutlich kleiner halten, da jede nur ein Plugin laden muss. Aber ich vermute, dass der ZeroW mit Docker auch wieder seine Probleme haben wird. Alternativ hätte ich noch zwei andere ZeroW's im Haus. Ich könnte jetzt auch hingehen und ein paar der Instanzen auf den anderen beiden laufen lassen. Die Einzelinstanzen haben schon ihre Vorteile.

    Hallo zusammen,


    ich bekomme ab und an nach dem Neustart meinen Raspi die folgende Fehlermeldung im Log von einem der Plugins:


    Error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: c7116629-a6a8-455c-b774-d9c7c8ad822f


    Wenn ich dann die cachedAccessories weglösche, funktioniert alles wieder. Aber das ist für mich dauerhaft keine gute Lösung. Weiß jemand woher das kommt? An der Konfig habe ich schon eine Weile nichts mehr geändert.


    Danke

    Die Homebridge selbst braucht nicht viele Ressourcen. Wenn die mal läuft ist das nicht der Rede wert. Nur der Start ist sehr belastend. Und wenn dann 10 Instanzen parallel anlaufen tut das zumindest dem Zero nicht so gut. Aber wenn die verzögert starten, sehe ich kein Problem mehr. Trotzdem werde ich demnächst auf einen pi3 wechseln, da mir der Arbeitsspeicher mit den Instanzen knapp wird.


    Und ja, der ganz klare Vorteil ist für mich, dass ich auch mal an einer Instanz rumbasteln oder sie abschmieren kann und alles andere läuft noch weiter. Zudem sind die Logfiles eindeutiger, da jedes Plugin sein eigenes hat.

    Wenn Dich das interessiert gehe ich gerne genauer darauf ein :)


    Zuerst habe ich meinen Dienst für die Homebridge ausser Betrieb genommen. Anschließend habe ich das .homebridge Verzeichnis im Root auf .homebridge-pluginname umbenannt. So hat jetzt jede Instanz/Plugin ein eigenes Verzeichnis mit einer Konfigurationsdatei. Damit diese Verzeichnisse genutzt werden, muss man nun noch den Start vom Dienst anpassen und der homebridge den Parameter "-U /home/pi/.homebridge-pluginname" mitgeben. Daraufhin lädt homebridge die Konfiguration aus dem jeweiligen Verzeichnis. zusätzlich habe ich noch Symlink auf homebridge angelegt und starte diese anstatt homebridge selbst. Da gibt es bei mir beispielsweise in /usr/local/bin einen homebridge-pluginname symlink, der auf homebridge zeigt und dieser Symlink wird in der /etc/init.d/homebridge-pluginname angegeben. Ist vermutlich nicht notwendig. Aber habe ich trotzdem so gemacht :)


    Ich habe mir ein Script geschrieben, um solche Instanzen anzulegen. Das macht die Verzeichnisse und konfiguriert die Dienste. Das Ganze setzt voraus, dass eine homebridge Dienstdatei parallel liegt welche das execution bit gesetzt hat. Zudem habe ich eine Ramdisk nach /mnt/ramdisk gemountet, wo ich die Logfiles der Instanzen hinschreibe:

    Und damit ich mitbekomme ob noch alle Instanzen aktiv sind, habe ich einen anderen Dienst, der das regelmäßig prüft. Beim Booten und wenn alle 9 Instanzen da sind, bekomme ich jeweils über IFTTT eine Nachricht aufs iPhone. Dann wird regelmäßig geprüft, ob noch alle Dienste laufen. Wenn mindestens einer fehlt, bekomme ich auch wieder eine Nachricht. Das Skript hat noch ein Problem und schickt mir keine Nachricht, wenn die Dienste auch nach 5 Minuten noch nicht laufen. Da muss ich mal bei Zeit noch schauen, wo das herkommt:


    Vielleicht eine etwas ausführlichere Antwort als Du wolltest :P

    Bewegt sich hier noch etwas? Ich finde die Nutzung über die Website ehrlich gesagt ziemlich bescheiden, da ich weiß wie das mit Tapatalk alles funktioniert. Würde mir sehr wünschen, auch dieses Forum in TapaTalk zu haben...

    Hallo,


    ich habe mittlerweile 9 Instanzen von Homebridge laufen. Jedes plugin als eigenes device. Halte ich für sinnvoll, dass wenn mal ein Teil nicht sauber läuft, ich das mitbekomme. Nun habe ich aber offenbar das Problem, dass wenn die alle gleichzeitig beim Systemstart starten, dem Raspi Zero dermaßen die Luft ausgeht, dass die Services nicht mehr sauber starten. Manche laufen in Timeouts, andere haben ganz andere komische Probleme. Nun starte ich die Dienste neuerdings alle zeitverzögert, womit das "meistens" gut geht.


    Aber dann habe ich heute wieder gesehen, dass PiLight auch irgendwelche sonderbaren Probleme macht, wenn ich piglight-send auf der shell nutze. Da kommt dann ein SDP connection problem. Starte ich den Dienst im laufenden Betrieb neu, funktioniert das dann auch. Das scheint alles von dem extremen Systemstart zu kommen, bei dem sehr viel auf einmal passiert.


    Kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben wie ich das in den Griff bekomme? Oder ist der Zero da einfach zu schmalbrüstig?


    Danke

    Hallo,


    Ich befasse mich nun seit ein paar Wochen mit Homekit und der Homebridge und habe solangsam ein riesen Problem mit dem ganzen HK. Meine Konfiguration beinhaltet über 100 Services und einige Regeln und Szenen.


    Erstes Problem, dieses Setup kann ich meines Wissen nach nicht sichern?

    Zweites Problem, wenn ein Ereignis Eintritt und ein darin enthaltener Service oder die Bridge gerade nicht zur Verfügung steht, da ich beispielsweise die Homebridge gerade neu konfiguriere, wirft HK manchmal, nicht immer, die Regel über den Haufen und entfernt den Service. Wenn es um die letzte Aktion in der Regel geht, wird sogar die Regel an sich deaktiviert.


    Das taugt doch so nicht wirklich was? Habt ihr das Problem auch? Ein Logfile für Homekit gibt es ja wohl auch nicht, wo ich so „Fehler“ wenigstens mitbekomme. Für mich ist das alles irgendwie ziemlich halbgar und ich werde mir vermutlich demnächst mal FHEM anschauen und prüfen ob ich das ganze Regelwerk eventuell damit abdecken kann und HK quasi nir als Frontend nutze.


    Gruss aus dem HK Schlachtfeld ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe heute viele komische Sachen gemacht :P


    Ich habe mehrere Instanzen von homebridge laufen. Heute habe ich eine neue Instanz erstellt mit homebridge-fritz. Dann habe ich die Bridge aus HomeKit gelöscht und wollte sie wieder einfügen. Homekit sagt mir nun, dass ich das Device schon eingefügt habe und es erst zurücksetzen muss, um es wieder einzufügen. Ich habe die Caches geleert, fritz deinstalliert und neuinstalliert und alles versucht. Es ging nicht mehr. Zum Schluss habe ich eine neue HomeKit ID vergeben. Damit geht es nun wieder. Aber ich fürchte, dass ich nun Müll in Homekit hinterlassen habe.


    Ist das so normal? Bekomme ich das nicht mehr raus ohne dass ich das Haus zurücksetze? Damit wären doch meine ganzen Szenen, Automatisierungen, etc. kaputt? Oder wie ist das?


    Danke!