Beiträge von Kruemel

    Hallo , ich habe 2 Shortcuts. Gute Nacht schaltet alle Lichter aus & die Apple Watch auf „bitte nicht stören“ dann noch einen Shortcut guten Morgen der schaltet Licht an & Apple Watch „bitte nicht stören“ aus.


    Solange ich die Kurzbefehle Manuell auf der Watch ausführe klappt alles reibungslos. Aber wenn ich den guten Morgen Kurzbefehl als lokale Automation ausführen will wird zwar das Licht eingeschaltet aber bitte nicht stören nicht aus geschaltet (eine Fehlermeldung gibt es aber auch nicht). Das gleiche auch bei manuellem auslösen auf dem iPhone.


    Irgendwie stehe ich im Wald & finde nicht raus.

    Danke für die Tipps

    Erst mal ein kleines Update:

    Ich habe die Offset Temperatur jetzt auf 0 stehen & Ziel Temperatur auf 21 Grad.

    Beim Wechsel von „Nacht“ zu „Tag “ klappt es auch. Die Heizung schaltet beim erreichen von 21 Grad ab. Wird es aber durch Sonne oder Aktivität (backen etc.) erst wärmer als 21 Grad heizt es anscheinend ab 23 Grad.


    Außerdem gibt es das neue Problem dass die ist Temperatur gestern den ganzen Tag in der Übersicht mit 23 (heute 21)Grad angegeben wurde, während der Wert in der Liste ein anderer war(ich habe extra dann die App beobachtet als der Listen Eintag erstellt wird).

    Zudem zeigt die iPad App in der Übersicht eine andere aber genau so falsche Information.


    Nachdem ich das festgestellt habe, hatte ich die Eve App deinstalliert & neu installiert. Was zwar die angezeigte Temperatur geändert hat aber dauerhaft gleich (& damit meistens falsch ist sie immer noch).


    Auf den Fotos ist zu sehen das um 17:31 Laut listeneintrag 22,5 Grad gemessen werden & die Heizung anfängt mit 10% zu heizen.


    Außerdem noch ein Foto das zeigt das in der Übersicht um 17:31 21 Grad angezeigt werden. Meiner Meinung nach ist dieser Wert der falsche. Da er weder steigt wenn die Heizung an springt noch singt wenn gelüftet wird.


    Macke

    Generell ist das eine Möglichkeit allerdings bin ich noch so unerfahren, dass ich nicht weiß ob ich das hin bekomme. Mir wären feste Zeiten am liebsten. Mo-Fr 15-21 Uhr 21 Grad Raumtemperatur Sa-So 10-20 Uhr 21 grad. Mehr brauche ich nicht.

    Ich habe zwar einen qingping Temperatur Sensor in HomeKit integriert der aber nur Daten anzeigt aber nicht als Schalter dienen kann (soweit ich es verstehe) weil ich noch keine HomeKit zentrale habe & auch nicht weis ob ich noch einen möchte.


    @HSV-Steph

    Danke für den Hinweis. Klingt irgendwie menschlich, dabei dachte ich immer das smarthome soll menschliche Fehler vermeiden :/8o


    Macom

    In dem Thread war eine versteckte Automation das Problem. Aber ich habe da nichts, noch nie gehabt. Der Thermostat ist mein erster & einziger & die Probleme sind aufgekommen bevor ich dazu gekommen bin etwas einzurichten.

    Danke , sowohl für das willkommen als auch für den Tipp. Mache ich.


    Mittlerweile ist mir noch was aufgefallen. Auf der „Übersichtsseite“ wird immer 23 Grad angezeigt. Die Werte in der Liste weichen sowohl nach oben als auch unten ab.


    Als ich das gemerkt habe habe ich dann noch die Eve App installiert da wird mir 22,5 grad angezeigt. Ich bin verwirrt 🤔

    Hallo, Seit Freitag bin ich Besitzer eines Eve Thermo & schon verzweifelt.


    Also vor ab, alles ist auf dem neusten, mir zugänglichen softwear stand.


    Ich habe den Eve installiert & eingerichtet. Soweit ging es gut & problemlos. Ich habe einen Zeitplan angelegt die Kopfortemperatur liegt bei 21 Grad Offset bei -1.


    Am Sontag morgen hat er auch wie programmiert auf 22 grad geheizt & dann aufgehört zu heizen.

    Jetzt hatte ich aber am Sonntag Sonne direkt durch die Scheibe auf meiner Heizung, sie hat sie auf 25 Grad aufgeheizt ein Raumfühler hat für den Raum 23 Grad angezeigt. Als die Sonne wieder weck war sank die Temperatur in dem Thermostat. Der Raum blieb warm aber der Fühler steuert auch nichts. Sobald der Eve 23,5 Grad misst fängt er wieder an zu heizen.


    Ich weiß nicht wieso.

    Heute hat er dann auch in den 16 Grad Perioden geheizt. Das kann ich für gestern nicht beurteilen weil Sonntags sowieso fast durchgehend geheizt wird.

    Mittlerweile habe ich die Offset Temperatur auf 0 gestellt aber die Heizung geht immer noch bei 23,0/23,5 an.

    Heut hat übrigens keine sonne auf die Heizung geschienen.




    Ich bin relativ unbeholfen bei solchen Angelegenheiten & habe wenig Erfahrung, ich hoffe ich konnte mein Problem trotzdem verständlich machen.

    Falls es genau so ein Thread schon gibt: Sorry ich habe die such Funktion nicht gefunden & über google nichts passendes gefunden.