Beiträge von hexxcode

Hallo liebe Leute,

folgende Herausforderung habe ich aktuell in meinem Setup Zuhause:

Meine Jalousien schließen alle, wenn "die letzte Person das Haus verlässt". Sie öffnen sich, sobald "die erste Person Zuhause ankommt".

Das funktioniert tadellos. Dieser Automation möchte ich unser NUKI 3.0 PRO Türschloss hinzufügen.

Nun kommt immer die Abfrage "soll diese Automation ausgeführt werden". Warum diese Abfrage kommt ist mir klar. Bestätige ich die Meldung, fahren alle Jalousien zwar herunter, allerdings reagiert das Türschloss in 90% der Fälle nicht (egal ob öffnen oder schließen).

Da mich die Abfrage eh nervt, habe ich mir eine Steckdose als Brücke gekauft. Die Steckdose schaltet ein, sobald die erste Person Zuhause ankommt und schaltet aus, wenn die letzte Person geht.

Alle anderen Geräte (Jalousien und Türschloss) werden gesteuert, je nachdem ob die Steckdose aktiv oder inaktiv ist.

Soweit, so gut. Nun folgendes:

1. Die Steckdose ändert ihren Status und es dauert im Schnitt 30-60 Sekunden, bis nun die andere Automation ausgeführt wird und z.B. die Jalousien öffnen. Finde ich schade. Gibt es eine Möglichkeit diesen Delay zu verkürzen?

2. Das Türschloss reagiert nur zu 50%. Heute morgen hat es mal wieder (ich brachte die Kids zur KITA) nicht geschlossen und auch dementsprechend nicht aufgeschlossen. Warum ist das so? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Liebe Grüße

Hallo,

seit einiger Zeit nutze ich eine Logitech Doorbell.

Leider spinnt das ganze immer wieder.

Die Homepods, die klingeln sollen, tun das einfach oft nicht.

Jetzt gerade sitze ich davor, klingele (spielt keine Rolle ob an der Pforte oder inhouse via Netzteil).

Nicht ein Homepod klingelt. Ich bekomme auf meinem Handy auch keine Mitteilungen. Meine Frau schon. Meine anderen iOS Geräte (2 iPads) zzeigen die Mitteilung über das Klingeln an der Tür allerdings an.

Könnt ihr helfen?

LG

PS: Aus dem Zuhause entfernt und neu hinzugefügt habe ich bereits.

Update:

Durch Zauberhand ging es irgendwann. Am Handy bekommen wir beide auch alle Nachrichten wenn es klingelt.

Die Homepods haben anfänglich mitgeklingelt, die Funktion aber schnell eingestellt.

Keine Ahnugn warum und ich kriege es auch nicht wieder zum Laufen.

EDIT: Die aktuelle Steuerzentrale (ATV, neuste Gen) habe ich kurz vom Strom genommen, dann hat ein anderer Homepod die Rolle übernommen und es ging. FInde ich aber mehr als unzuverlässig.

Auch dieser Workaround funktioniert nicht mehr.

3 verschiedene Steuerzentralen und das Problem besteht weiterhin. Klingel habe ich auch kurz vom Strom genommen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Schönes WE und VG!

PS: Die Notification auf allen Geräten funktioniert wenigstens zuverlässig....

Ich bin mittlerweile nur noch enttäuscht.

Das Umschalten der Alarmmodi mit Automationen (egal ob Geo oder Timebasiert) funktioniert zu maximal 10%.

Die Teile reagieren sehr träge auf input.

Wir nutzen die Circle Views als "Babyphone".

Schade: Man kann keine 2 Kamerabilder gleichzeitig zeigen.

Ich stelle abends ein iPad oder anderes iOS Gerät auf den Tisch und mache das Kamerabild einfach an und Ton laut. Ist natürlich Daueranzeige/Hören und kein Babyphone was nur bei akustischem Signal anspringt.

Stört mich aber nicht.

ABER: Im Schnitt alle 30-60 Minuten hast du mal einen Disconnect und musst die Kamera kurz wieder auswählen. Also 100% Verlässlichkeit ist nicht gegeben.

Für uns aber besser als unser altes System mit extra Babyphone und Kamera.

Hallo,

ich hoffe es ist die richtige Kategorie für meinen Sachverhalt.

Ich habe eine Automation, die getriggert wird, wenn ALLE Personen das Haus verlassen haben.

Lichter werden ausgemacht, Alarmanlage an, HomePods aus usw.

Da hier auch "sicherheitskritische" Dinge involviert sind, muss die Automation jedes Mal bestätigt werden. Finde ich nervig - aber in Ordnung.

Nun habe ich ein Problem:

- Ich verlasse mit meiner Frau zusammen das Haus. Nur sie bekommt die Frage ob die Automation gestartet werden soll.

- Wir verlassen beide das Haus und niemand wird gefragt.

- Heute war ich in der Stadt und meine Frau hat das Haus verlassen und niemand wurde gefragt.

Andere Automationen mit dem Trigger "Letzte Personen verlassen das Haus" funktionieren zu 100%.

Unsere Kameras werden z.B. mit diesen Automationen gesteuert und das funktioniert immer auch inkl. Mitteilung.

Hat jemand eine Idee?

Ein brennendes Licht ist nicht so schlimm. Eine ausgeschaltete Alarmanlage schon....

LG

Es ist automatisiert.

ABER:

Ich nehme die Kids, setze sie ins Auto und fahre los. Die Automatisierung MUSS bestätigt werden.

Verstehe ich, ist aber lästig.

Ich kann und will wenn ich aus unserem Viertel rausfahre (und das Geofencing triggert) nicht aufs Handy schauen und den "Führe die Automation aus" Knopf drücken.

Kurzbefehle finde ich grausam und unzuverlässig.

Ich habe ebenfalls eine Frage zu den Produkten von Onvis.

Ich habe 16x folgendes Produkt:

Onvis 4-in-1 Bluetooth Tür- und Fensterkontaktsensor mit integrierter 120dB Alarmsirene, Thermometer, Hygrometer, funktioniert mit Apple HomeKit : Amazon.de: Baumarkt

Leider muss ich unter dem Punkt "Alarmsystem" in der Homeapp jedes einzelne Gerät anklicken und den Status verändern.

Eine Option zum Gruppieren der Geräte wird nicht angeboten. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank vorab.

LG

Hallo,

ich komme leider mit Google nicht mehr weiter.

Ich habe an jedem Fenster im Haus einen Kontaktsensor installiert.

Sobald auch nur EINER der Sensoren auf "ÖFFNEN" geht, sollen Lichter angeschaltet werden.

Leider kann ich pro Automation nur einen Kontaktsensor (auch egal in welchem Raum) auswählen.

Weiß jemand Rat? Ich würde ungern 25 Automationen nur für dieses Szenario machen.

Danke und LG

Hallo,

ich habe im Haus viele HUE Lampen, die ich erfolgreich über HomeKit steuere.

Adaptives Licht finde ich ehrlich gesagt furchtbar. Viel zu weiß.

Einige Lichter unterstützen diese Funktion allerdings, ich habe aber einfach eine andere Lichtfarbe (z.B. rosa) eingestellt.

Auch in der Philips HUE App ist "wie zuletzt" eingestellt.

Leider werden diese Lichter in zeitlich unregelmäßigen Abständen (zumindest kann ich kein Muster feststellen) wieder in den adaptiven Modus gesetzt.

Ich vermute, dass diese Einstellung durch HomeKit passiert. Mit Alexa hatte ich früher diese Probleme nicht.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Hallo,

ich nutze in der Wohnung sehr viele Philips Hue Leuchten und bin soweit zufrieden.

Nun möchte ich mir den aktuellen Lightstrip besorgen.

Für die alte Version gibt es ja so "Eckkabel", für die v4 allerdings nicht.

Wie legt ihr Lightstrips um eine 90° Ecke?

vielen Dank vorab!

"...zufälliges Album" sorgt dafür, dass das 1. Album der üblichen Reihenfolge in ZUFALLSWIEDERGABE gestartet wird.

"...irgendein Album" sorgt dafür, dass das 1. Album der üblichen Reihenfolge gestartet wird.

Hilft also leider nicht :(

Hallo Liebe Community,

ich bin kürzlich von Amazon ALEXA auf Apples SIRI umgestiegen und sehr begeistert.

Allerdings habe ich ein paar Kleinigkeiten, die ich noch nicht ganz verstehe und hoffe auf eure Tipps/Hilfe.

Zu meinem "dringlichsten" Problem:

Meine Tochter hat ALEXA immer zum Spielen von Hörspielen genutzt. Neben wir z.B. "Conni".

Früher hieß es immer "Alexa, spiele Conni" und Alexa fing automatisch an, ein ZUFÄLLIGES Album von Anfang an von Conni zu spielen.

Siri fängt leider an, zufällige Titel (ich denke es sind die aus "beliebte Titel") zu spielen.

Wenn ich sage "Hey Siri, spiele ein Album von Conni, spielt sie immer dasselbe Album von Conni.

Sage ich "Hey Siri, spiele ein anderes Album von Conni", nimmt sie automatisch das nächste und so weiter.

Die Reihenfolge der Alben bleibt leider immer gleich...

Habt ihr da eine Idee, wie man das besser sagen/lösen könnte? Ich möchte dabei unbedingt bei Apple Music bleiben....

VIELEN DANK und ein schönes Wochenende!