NUKI 3.0 PRO - Homekit Automation funktioniert nicht zuverlässig

  • Hallo liebe Leute,


    folgende Herausforderung habe ich aktuell in meinem Setup Zuhause:


    Meine Jalousien schließen alle, wenn "die letzte Person das Haus verlässt". Sie öffnen sich, sobald "die erste Person Zuhause ankommt".


    Das funktioniert tadellos. Dieser Automation möchte ich unser NUKI 3.0 PRO Türschloss hinzufügen.


    Nun kommt immer die Abfrage "soll diese Automation ausgeführt werden". Warum diese Abfrage kommt ist mir klar. Bestätige ich die Meldung, fahren alle Jalousien zwar herunter, allerdings reagiert das Türschloss in 90% der Fälle nicht (egal ob öffnen oder schließen).


    Da mich die Abfrage eh nervt, habe ich mir eine Steckdose als Brücke gekauft. Die Steckdose schaltet ein, sobald die erste Person Zuhause ankommt und schaltet aus, wenn die letzte Person geht.


    Alle anderen Geräte (Jalousien und Türschloss) werden gesteuert, je nachdem ob die Steckdose aktiv oder inaktiv ist.


    Soweit, so gut. Nun folgendes:


    1. Die Steckdose ändert ihren Status und es dauert im Schnitt 30-60 Sekunden, bis nun die andere Automation ausgeführt wird und z.B. die Jalousien öffnen. Finde ich schade. Gibt es eine Möglichkeit diesen Delay zu verkürzen?

    2. Das Türschloss reagiert nur zu 50%. Heute morgen hat es mal wieder (ich brachte die Kids zur KITA) nicht geschlossen und auch dementsprechend nicht aufgeschlossen. Warum ist das so? Habt ihr eine Idee?


    Vielen Dank für eure Hilfe !


    Liebe Grüße

  • Die Nuki Zuverlässigkeit ist eher schlecht als recht. Die Software/Programierung hat so viele Fehler, man sollte sich ernsthaft überlegen, ob man sowas sensibles wie die Wohnungstür über eine Automation laufen lassen will. Nuki bekommt es ja nicht mal hin, zuverlässig über die Anforderung der App die Tür zu öffnen.

    Oder warum verriegelt die Tür, wenn man den Knopf drückt, obwohl die Tür noch offen ist und durch die eigenen Sensoren auch erkannt wird? Wieso gibt es da keine Abfrage?

    Wenn ich mit dem Auto nach Hause fahre, erkennt er Geofencing grundsätzlich nicht. Häufig kommt beim Anfordern zum Öffnen auch die Meldung, das ich nicht in der Nähe vom zu Hause bin, obwohl ich im Hausflur stehe. Wenn man zuerst nen falschen Knopf drückt (zb entriegeln statt öffnen), dauert es ewig, bis die Verbindung neu hergestellt wurde.

    Insgesamt ist die Verbindungsqualität und Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit dramatisch schlechter, als in den Werbevideos (alle Tests sind Werbevideos, egal wie Unabhängig die Leute tun...) behauptet wird.


    Du kannst die Verbindungsempfindlichkeit hochstellen, so das er öfter versucht die Verbindung herzustellen. Funktioniert trotzdem nicht so toll.


    Insgesamt würde ich dem gesamten System eine 4- geben. Wer eine skeptische Frau dabei hat, kann das Teil relativ fix wieder abbauen...


    Ich hatte vorher im eigenen Haus eine BKS Fingerprintlösung. Die lief zuverlässig, kostete aber auch ungefähr 2000€. Diese ganzen Nachrüstgeschichten sind am Ende alles nur Chinaböllermüll, welche für eine so empfindliche Sache wie die Wohnungstür echt schon grenzwertig sind. Ich verwende den Nuki 3 trotzdem noch immer für die Wohnungstür, bekommt die Tür aber eh nur alle paar Mal auf...