Beiträge von Peter-me

    Hallo,
    Ziel: Anrufe umleiten und App Mitteilungen Kennzeichen steuern.
    Mit meinem iPhone nutze ich eine private und eine dienstliche Mobilnummer. Ich möchte nun meine dienstliche Nummer z.B. um 17 Uhr direkt auf die Mailbox leiten und dies um 7 Uhr wieder ausschalten. Gleichzeitig soll das Kennzeichen an einer App, wieviel Nachrichten eingegangen sind, aus und wieder eingeschaltet werden.
    Trotz langer vieler Recherche es klappt nicht die immer wieder angezeigten Kurzbefehle umzusetzen. Kennt sich jemand aus wie man das basteln könnte oder geht das überhaupt? Für eine Schritt für Schritt Hilfe wäre ich dankbar. Danke

    Hallo ich steuere eine Lampe mit einem Bewegungsmelder. Die Lampe soll nur nachts angehen, das funktioniert alles. Nun meine Frage ich möchte eine Push Nachricht auf dem Bildschirm und einen Ton wenn diese Lampe angeht. Ich habe keine Lösung gefunden. Wie kann man das machen eventuell mit einem Kurzbefehl? Wie würde dieser erstellt werden.

    P.S. Ich will keine Benachrichtigung wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat.

    Danke

    Ja es ist Nest hub der 2. Generation. Mit dem Teil will ich eigentlich gar nichts steuern. Ich möchte es nur als Gerät nutzen wie zb ein iPad oder HomePod. Das Nest hat ja ein Display. Und ich möchte es einfach in meine Apple Welt

    Einbinden und es auch mit Siri ansprechen können zb um ein Kochbuch, Radiosender, Timer usw zu öffnen.

    Hallo

    habe nichts gefunden deshalb hier meine Frage.

    Habe ein Google Nest Hub bekommen, den habe ich momentan mit meinem Google Account zum laufen gebracht. ABER ich möchte gerne dieses Nest in meine Apple Welt integrieren, so dass ich es mit Siri und HomeKit steuern kann. Hat das Cohn jemand mal gemacht? Dann würde ich mich auf eure Hilfe freuen.

    Danke

    Du musst das mit einer App wie Home+ 5 oder Controller für HomeKit anlegen.

    Und zwar deswegen, damit du bei Sensorwerten zuerst eine sogenannte „beliebige Änderung“ mitgeben kannst.

    So würde dies in Home+ 5 aussehen:

    Danke für die Info schaue mir das mal an. Allerdings kann man in der eve App die Angabe >= machen, dass müsste doch den gleichen Effekt haben.


    Kleiner Einwand, bin vom Fach ;) Deine Automation ist was gefährlich, was macht die Markise wenn es 20 grad sind und der Wind recht stark ist :/


    Besorge dir lieber eine Wetterstation von Somfy, da hat Wind immer Priorität ;)

    Die Markise ist unter einem Glasdach da spielt Wind und Regen keine Rolle, aber danke für den Hinweis.

    Hallo zusammen,

    Ich wollte meine Terrasse in Abhängigkeit der Außentemperatur beschatten lassen, klingt nach einer einfachen Automation, klappt aber nicht.

    Ich habe Markisen von Somfy über die VELUX Bridge eingebunden und kann diese somit über Apple HomeKit steuern, funktioniert gut. Nun habe ich ein Eve Weather für die Temperaturmessung.

    Die Automation ist eigentlich ganz einfach, „fahre die Markise aus, wenn die Temperatur größer 20 Grad ist“. Hat aber nicht funktioniert. In der HomeKit App habe ich auch „diese Automation testen“ gedrückt, hat auch geklappt, aber in Realität bei erreichen der Temperatur ist nichts passiert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

    Danke Peter

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Lightstrip, der in T-FORM verlegt werden kann. Ich habe gesehen, dass es T Verbindungsstücke gibt, konnte aber nicht rausfinden ob alle meine Wünsche erfüllt werden.

    Folgendes habe ich vor: Das Stromanschlusskabel zum Lightstrip sollte ca. 1,5 Meter lang sein. Der erste Teil des Lightstrip soll 3 Meter lang sein, dann ein T-Verbinder anschließen und die beiden weiterführenden Lightstrips sollen 2,5 und 3 Meter lang, oder länger sein. Das ganze sollte noch dimmbar und die Lichterfarbe soll vielfarbig sein, also nicht nur weis.

    Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wie man das realisieren kann. Ich habe so eine Lösung bis jetzt nicht gefunden.

    Danke Peter

    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Lösung für folgendes Problem: Einbindung Rollos mit meiner Somfy Smoove Uno io Rolladensteuerung via Velux Active und Velux App dann in HomeKit.


    Ausgangslage: ich habe 2 Dachfensterrollos von Velux mit je einer Velux 1-Wege Fernbedienung über die Velux Active Bridge und Velux App in mein Haussystem HomeKit eingebunden. Funktioniert alles.

    Dann habe ich 3 Markisen mit Somfy Motor und der Fernbedienung "Situs 5 io Pure II" von Somfy auch via Velux Active und Velux App in mein HomeKit einbinden können. Funktioniert alles einwandfrei.

    Jetzt habe ich zwei bestehende Somfy Rollos mit Steuerung "Chronis Uno" von Somfy. Diese Steuerung habe ich durch eine Smoove UNO io Steuerung von Somfy ausgetauscht, mit dem Ziel diese Rollos auch über HomeKit zu steuern (Velux teilte mir telefonisch mit das das geht). Die beiden Smoove UNO io konnte ich auch mit der Fernbedienung Situo 5 io Pure II belegen. Ich kann jetzt die drei genannten Markisen und die beiden Rollos mit dieser Fernbedienung steuern.


    Jetzt das Problem: Die beiden Rollos mit der Smoove UNO io Steuerung bekomme ich nicht die Velux Active in die Velux App bzw. in HomeKit.
    Ich habe wie beschrieben die ProgTaste an der FB gedrückt bis sie leuchtet und dann die Velux Active gestartet bis sie blinkt. Als neues Gerät habe ich in der Velux App außenliegende Rollos und die KLI 110 gewählt. Leider wird kein neues Gerät/Rollo gefunden trotz langem warten, bis die Velux Active wieder den Suchmodus beendet (aufhört zu blinken).

    Was mache Ich falsch?

    Unter Velux habe ich einmal gelesen, dass nur 5 Schalter pro Gateway möglich sind und an einer anderen Stelle steht das 10 Schalter pro Gateway möglich sind.

    Danke Peter

    Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit die Temperaturwerte meiner Philips Heu und meiner Eve weather dauerhaft und sich automatisch aktualisierend auf meinem iPhone homescreen anzuzeigen (sowie wie dort die Uhrzeit und Datum angezeigt wird). Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte.

    Danke

    Hallo zusammen,

    so richtig konnte ich leider keine geeignete Antwort zu meinem Vorhaben finden, daher folgendes.

    Ich möchte meine drei Somfy Markisen in meine VELUX Steuerung einbinden.


    Ich habe die Grundausstattung VELUX Active with Netatmo KIX 300 (Gateway-Bridge, Abwesenheitsschalter KLN 300, Raumklimasensor KLA 300). Dazu habe ich zwei VELUX Rollos mit je einer Fernbedienung. Das ganze ist in die VELUX App eingebunden und die Fernbedienungen funktionieren auch. Alles so wie es soll.

    Nun habe ich drei Markisen mit einer Multifernbedienung von Somfy (Situo 5 io Pure II) bekommen. Mit dieser kann ich die drei Markisen individuell steuern, passt also alles.

    Nun möchte ich die drei Markisen auch in meine VELUX App einbinden. (Schließlich via HomeKit steuern). Kann mir bitte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung dazu geben? (Die Verbindung zwischen den Markisen und der Somfy Fernbedienung sollte dabei nicht gelöscht werden, da ich sonst die Stromanbindung komplett auflösen muss, da meine Markisen alle an einer Sicherung hängen). Die Somfy Fernbedienung will ich auch weiterhin für die Markisen nutzen.

    Danke

    Peter


    Update: habe es rausgefunden. Einfach auf der FB einstellen welches Element man in der VELUX active eintragen möchte. Auf der FB die Prg Taste drücken bis sich das Element bewegt und dann in der App die FB KLI 110 auswählen und starten. Hat einwandfrei funktioniert. Es geht alles so wie es soll, via VELUX App bzw. HK und auch mit der FB kann alles gesteuert werden.

    Hallo vielleicht wurde das Thema irgendwo schon einmal angesprochen habe aber keine Antwort gefunden. Habe mir Eve Door Windows Sensoren gekauft mit dem Ziel eine Push Nachricht zu bekommen wenn alle das zu Hause verlassen haben aber noch ein Fenster geöffnet ist. Wie funktioniert das bitte.

    Weiter soll eine Nachricht gesendet werden wenn keiner zuhause ist aber ein Fenster geöffnet wird.

    Vielen Dank

    Peter

    (Alle Familienmitglieder haben Apple Geräte und sind im Zuhause eingerichtet, Software aktuell, steuerzentrale eingerichtet).

    Hallo, meine Eve Energy funktioniert gut, nur mit der Steuerung habe ich Probleme. Mit dem iPhone kann ich die Steckdose ein und aus schalten auch via Siri. Mit meiner Apple Watch funktioniert das ganze eher nicht obwohl ich neben der Steckdose sitze und auch mein iPhone daneben liegt. Die Eve Energy kann ich mit der Watch nur manchmal schalten und das dauert recht lang bis die Steckdose reagiert. Über die Watch mit Siri gehts gar nicht. Mit dem Support hatte ich schon Kontakt, dass ging auch super. Aber letztlich hat sich leider nichts geändert. Ich hatte die Eve zurückgesetzt, entfernt, die Watch aus- und eingeschaltet, nichts hat sich geändert. Habt ihr Ideen woran es liegen kann. Danke

    Hallo, auf der Suche nach einer Unterputz Steckdose bin ich nur bei Luminea fündig geworden. Gibt es sonst keine weiteren Anbieter die iOS fähige Unterputzsteckdosen anbieten? Am liebsten wäre mir eine Steckdose ohne Bridge. Da die Steckdose auf die Terrasse soll, will ich sie einfach nur schalten können, ein Schalter an der Steckdose ist eher nicht gewünscht. Am liebsten wäre mir auch ein USB Anschluss in der Steckdose. Ich bin für jede Idee dankbar.