Beiträge von ottenski

    Hallo,


    ich habe die Anleitung hier gefunden:


    Adaptive Lighting für alle
    Mit “Adaptive Lighting” passt HomeKit im Tagesverlauf das Licht automatisch an. Morgens ist das Licht etwas wärmer, mittags etwas kühler und abends wird der…
    smartapfel.de


    Leider scheint die Automation nicht richtig ausgeführt zu werden. In den Kommentaren unter dem Beitrag ist zudem zu sehen, dass die Fehler auch bei anderen auftreten. Habt ihr eine Lösung für das Problem? Ich habe im Schlafzimmer 2 Leuchten stehen, die als Gruppe "Schlafzimmer" geschaltet sind.

    Richtig dort wird auch ein Funksender angeschlossen der genau das gleiche macht. Ist aber alles in der Meross App beschrieben man kann den Garagenantrieb ja dort auswählen. Ansonsten halt mal schauen wie man eine Funk-Fernbedienung an den Antrieb anschließt. An die gleichen Anschlüsse kommen auch die Anschlüsse von Meross. Wird dann denke ich ähnlich sein bei Shelly wobei ich die Meross variante besser finde und es mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt und man zusätzlich eine Verbindung zu Alexa/Homekit hat.

    Hallo Arthuro,


    genau dein Vorschlag ist des Rätsels Lösung. Funktioniert wunderbar. Vielen Dank für deine Hilfe.

    Deinstalliere mal das People-Plugin mit

    sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-people-plus


    und installiere es dann neu mit

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-people-plus

    Hallo sschuste,


    hab herzlichen Dank für deine Bemühungen. Ich habe zwar leider keine Ahnung, wo der Fehler lag, aber nun komme ich dank Dir wieder über Safari in die Homebridge.

    Hallo sschuste,


    nachdem ich den Befehl eingegeben habe, kommt im Terminal fortlaufend diese Meldung:


    Nein, das sagt die Log-Datei nicht. Was du gemacht hast, ist eine Liste der Logdateinamen anzeigen zu lassen. Jetzt musst du nur noch die richtige Datei öffnen und an die richtige Stelle scrollen.


    Ich weiß nicht, wie du deine Homebridge installiert hast. Davon hängt ab, wo du die Logdatei findest. Fangen wir mal damit an.

    Hallo sschuste,


    ich habe die Anleitung von dieser Homepage hier genutzt. Diese wurde ja vor ein paar Tagen überarbeitet. Ich habe die Homebridge nach der alten Anleitung installiert.

    Hallo,


    das sagt die Logdatei, aufgerufen über Terminal

    sudo ls -al /var/log/


    Hallo,


    nach dem Update einiger Plugins ist die Homebridge über den Browser nicht mehr aufrufbar. Ich kann mich daran erinnern, dass die Homebridge mir immer Browser angezeigt hat, dass sie tgl. ein Backup macht. Weiß jemand, wie ich an die letzte Backupdatei komme und diese über das Terminal einspielen kann?

    Hallo buzz-dee,


    danke für deine schnelle Antwort. Die Anleitung hatte ich tatsächlich vor der Montage auch schon in der Hand, bin damit aber leider nicht zurecht gekommen. Ich bin da in der Tat "etwas" laienhaft rangegangen und habe die Kabel mit der Shelly verbunden, die von der Platine zum Motor des Antriebs führten (rot und schwarz). Dass das nicht so ganz richtig zu sein scheint, habe ich ja gemerkt :rolleyes:.

    Auf deinen Bildern sieht man nur Kabel runterhängen, das macht es halt schwer zu Sehen, wo auf der Platine du das eingestöpselt hast. Wenn ich die Anleitung von buzz-dee kurz überfliege finde ich das Anschlusschema anders als Ich es bei dir erahne.

    Was passiert, wenn die die 2 Drähte ohne Shelly kurz zusammen hältst? Wahrscheinlich nichts und das wäre dann der Beweis, dass es nicht am Shelly liegt, sondern am Anschluss oder im aller schlechtesten Fall dass deine Platine vom Motor kaputt ist.

    Hallo Bananajoe86,


    doch, das Tor arbeitet so wie vorher. Nur halt nicht smart über das Handy. Ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand selbigen alten Antrieb zu Hause hat und den bereits erfolgreich smart gemacht hat. Ich bin leider erst heute Abend wieder zu Hause. Dann kann ich etwas mehrsagende Fotos machen...

    Guten Morgen in die Runde:


    Ich bekomme meinen Chamberlain ML 500 nicht smart. Die Shelly 1 habe ich mit einer externen Stromquelle verbunden. Ich konnte sie auch problemlos in HomeKit einbinden. Die Abdeckung des Garagentorantriebs habe ich abgenommen und die Kabel, die für den Antrieb sind, mit der Shelly mittels WAGO-Klemmen verbunden. Hat soweit auch alles geklappt.


    Wenn ich die Shelly nun in HomeKit anwähle, dann ist zwar von der Shelly ein "Klick" zu vernehmen, im HomeKit steht dann auch "wird geöffnet" oder "wird geschlossen", jedoch tut sich nix. Ich habe auch schon die Kabel des Antriebs in der Shelly umgesteckt... funktioniert noch immer nicht. Die Bedienung des Garagentores mit Fernbedienung klappt nach wie vor.


    Leider konnte ich keinen Schaltplan finden und auch in der Betriebsanleitung stand dazu nichts.


    Wie habt ihr euren Chamberlain ML500 smart bekommen? Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto dazu.