Chamberlain Garagentor Homekittauglich machen

  • Eine schnelle Google Suche hat das hier zu Tage gefördert:


    Anleitung ML500


    Kann es sein dass der Shelly an dem seitlichen orangefarbenen Klemmblock angeschlossen werden muss?

    Sieht laut Anleitung jedenfalls so aus.

  • Auf deinen Bildern sieht man nur Kabel runterhängen, das macht es halt schwer zu Sehen, wo auf der Platine du das eingestöpselt hast. Wenn ich die Anleitung von buzz-dee kurz überfliege finde ich das Anschlusschema anders als Ich es bei dir erahne.

    Was passiert, wenn die die 2 Drähte ohne Shelly kurz zusammen hältst? Wahrscheinlich nichts und das wäre dann der Beweis, dass es nicht am Shelly liegt, sondern am Anschluss oder im aller schlechtesten Fall dass deine Platine vom Motor kaputt ist.

  • Hallo buzz-dee,


    danke für deine schnelle Antwort. Die Anleitung hatte ich tatsächlich vor der Montage auch schon in der Hand, bin damit aber leider nicht zurecht gekommen. Ich bin da in der Tat "etwas" laienhaft rangegangen und habe die Kabel mit der Shelly verbunden, die von der Platine zum Motor des Antriebs führten (rot und schwarz). Dass das nicht so ganz richtig zu sein scheint, habe ich ja gemerkt :rolleyes:.

    Auf deinen Bildern sieht man nur Kabel runterhängen, das macht es halt schwer zu Sehen, wo auf der Platine du das eingestöpselt hast. Wenn ich die Anleitung von buzz-dee kurz überfliege finde ich das Anschlusschema anders als Ich es bei dir erahne.

    Was passiert, wenn die die 2 Drähte ohne Shelly kurz zusammen hältst? Wahrscheinlich nichts und das wäre dann der Beweis, dass es nicht am Shelly liegt, sondern am Anschluss oder im aller schlechtesten Fall dass deine Platine vom Motor kaputt ist.

    Hallo Bananajoe86,


    doch, das Tor arbeitet so wie vorher. Nur halt nicht smart über das Handy. Ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand selbigen alten Antrieb zu Hause hat und den bereits erfolgreich smart gemacht hat. Ich bin leider erst heute Abend wieder zu Hause. Dann kann ich etwas mehrsagende Fotos machen...

  • HK fähigen Merros Garagentoröffner damit läuft es ohne Probleme. Habe den gleichen Antrieb.

  • HK fähigen Merros Garagentoröffner damit läuft es ohne Probleme. Habe den gleichen Antrieb.

    Der Merros ist auch nur ein Relais, welches wie ein Shelly schaltet. Beides bringt einen aber nur weiter, wenn es korrekt angeschlossen ist. Wenn du aber den gleichen Antrieb hast kannst du ottenski vielleicht beim anschließen helfen. Ohne das Gerät zu kennen würde ich eher vermuten, dass sich hier die Schalteingänge sich befinden.

  • Der Merros ist auch nur ein Relais, welches wie ein Shelly schaltet. Beides bringt einen aber nur weiter, wenn es korrekt angeschlossen ist. Wenn du aber den gleichen Antrieb hast kannst du ottenski vielleicht beim anschließen helfen. Ohne das Gerät zu kennen würde ich eher vermuten, dass sich hier die Schalteingänge sich befinden.

    Richtig dort wird auch ein Funksender angeschlossen der genau das gleiche macht. Ist aber alles in der Meross App beschrieben man kann den Garagenantrieb ja dort auswählen. Ansonsten halt mal schauen wie man eine Funk-Fernbedienung an den Antrieb anschließt. An die gleichen Anschlüsse kommen auch die Anschlüsse von Meross. Wird dann denke ich ähnlich sein bei Shelly wobei ich die Meross variante besser finde und es mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt und man zusätzlich eine Verbindung zu Alexa/Homekit hat.

  • Hallo,


    vielen Dank Arthuro für deine Antwort. Ich werde es mal am Wochenende versuchen und dann berichten. Leider hat sich nach einem Update gerade die Homebridge verabschiedet...das ist dann erstmal die große Baustelle.

  • Richtig dort wird auch ein Funksender angeschlossen der genau das gleiche macht. Ist aber alles in der Meross App beschrieben man kann den Garagenantrieb ja dort auswählen. Ansonsten halt mal schauen wie man eine Funk-Fernbedienung an den Antrieb anschließt. An die gleichen Anschlüsse kommen auch die Anschlüsse von Meross. Wird dann denke ich ähnlich sein bei Shelly wobei ich die Meross variante besser finde und es mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt und man zusätzlich eine Verbindung zu Alexa/Homekit hat.

    Hallo Arthuro,


    genau dein Vorschlag ist des Rätsels Lösung. Funktioniert wunderbar. Vielen Dank für deine Hilfe.