Beiträge von mark82436
-
-
Hallo
eine Frage hat von euch jemand die Ikea Schalter im Einsatz?
Ich bekommen bei meinen die Szenen nicht zum laufen.
Es ist alles aktuell die Firmware auf dem Schalter und auch die REST API 2.04.99
ich kann die Szene erstellen und auch auf den Schalter legen aber es passiert beim drücken nichts.
Wenn ich die Szenen manuell im Webend aufrufe dann geht es.
Gibt es ein HowTo für die Hombridge Einbindung?
GrußMarkus
-
Ich habe wo gelesen das Alexa die Gruppen und Szenen nicht übernimmt
und somit auch nicht steuern kann.
Gruppen müsste man sich dann nochmal in Alexa selber anlegen.
-
Danke für die Info dann braucht man dazu keinen Skill
wie schaut es da mit den Szenen, Räumen und Gruppen jetzt aus geht das schon oder noch nicht?
Dann kann man auch die Ikea Bewegungsmelder, Schalter und Dimmer nutzen

Da bin ich ja schon gespannt ich habe hier 12 Bewegungsmelder, 12 Schalter, 5 Dimmer,
12 Color Lampen, 16 weiße Lampen und 11 GU10 Lampen zum verbauen.
Mit FHEM wäre mir (denke ich) das schon klar wie es gehen würde, man müsste deCONZ als Hue Bridge hinzufügen
dann würden wahrscheinlich wie bei der Hue die Lampen und Gruppen ausgelesen und man kann sie ansteuern
ich werde es mal in einer Ruhigen Minute testen.
Was meinst du zum Thema Homebridge soll ich sie mit in FHEM einbinden oder als extra laufen lassen
-
Hallo Forum,
ich lese jetzt schon eine weile mit aber nachdem das Thema jetzt für mich interessant wird
habe ich mich jetzt auch Angemeldet und einen RaspBee gekauft.
Ich habe bei mir im Moment eine FHEM/PI mit Alexa und Homebridge Lösung am laufen und möchte jetzt
auch noch meine Lichter steuern. Nachdem mir die Philips Lösung etwas zu kostspielig ist wollte ich auf
Ikea Tradfri umsteigen und eine RapsBee Bridge machen damit ich die Schalter und Bewegunsmelder von Tradfri
gehen (ich hoffe das Funktioniert mitlerweile).
Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist wie man das RaspBee/deCONZ mit Alexa verbindet gibt
es dazu ein Howto? und wie weit ist es mitlerweile (Betversion) möglich mit Alexa das zu Steuern?
Eine weiter Frage wäre ob es sinnvoll ist eine eigene Homebridge auf dem RaspBee/PI zu machen oder die
von FHEM mit zu benutzen?.
Auf meinem FHEM habe ich meine ganzen Thermostate (eq3 MAX!) laufen mit CUL's 433 und 868
Über eine Entscheidungshilfe und ein paar Howto's würde ich mich freuen.
Gruß
Markus