Beiträge von Wierer-sigi

    Er hängt ja, wie man auf deinem Bild sieht, auch hinter einem anderen Heizkörper. Wenn du dessen Vorlauf smart ansteuerst, hast du im Endeffekt ja auch Kontrolle über die Fußbodentemperierung.

    Ja das dies keine klassische Fusssbodenheizung ist ist mir bewusst.
    Leider hängt leider nicht hinter einem Heizkörper sondern parallel dazu.

    Trotzdem Danke

    Hallo,
    Habe im Bad eine Fussbodenheizung bei dem im Rücklaufkreis ein RTL Thermostat von Heilmeier an einem Eckventil verbaut ist. ( siehe Bild )

    Versuche dieses nun Smart zu machen, damit die Heizung nicht durchläuft wenn keiner im Haus ist.

    Leider funktionieren klassische Heizkörperthermostate weder von der Aufnahme noch haben diese keine Rücklauftemeraturbegrenzung. Genauso bei Stellmotoren, die über ein Wandthermostat mit Schaltausgang geregelt werden würde.


    Bis dato habe ich Hauptsächlich Komponenten von hometic, shelly und Metros am Start die dann über Homebridge oder iobroker eingebunden werden.

    Vielleicht hat konnte das Thema schon jemand lösen, konnte aber bis dato weder Stellmotoren mit RTL Funktion, noch smarte RTL Thermostate finden.


    Danke vorab ;)

    Sigi

    Hallo,


    Ich habe mir eine Doorbird 1102V ( mit 2 Klingeltaster ) zugelegt. Diese im Netzwerk eingebunden ( WLAN ) und auch die zugehörigen Adapter im iobroker und Homebridge auf meinem Raspberry aktiviert.


    Bei der Installation des Adapters in Homebridge kann ich einen usernamen und password die ich vorher in der doorbird App angelegt habe.


    Hierfür habe ich extra einen eigenen User angelegt.


    Nun zu meinem Problem: Bei der Anlage eines Users in der doorbird App ich muß ich auch die Ruftaste zuweisen, in meinem Fall "Klingel 1 oder Klingel 2"


    Nun möchte ich aber in Homebridge gerne beide Klingeltasten sehen. Um

    a) dementsprechend Automationen zu erstellen

    b) das für beide Klingeltasten der Klingelton ausgegeben wird auf den HomePods


    Ich könnte zwar über den iobroker den Status auslesen und über Yakha wieder in Homebridge bringen, aber ich hoffe man kann den Umweg umgehen


    Danke

    Sigi

    Hallo in die Runde,


    Habe mehrere Shellys über Homebridge in HomeKit eingebunden. Einen verwende ich für den Klingeltaster. Über die Shelly Cloud wird mir hier auch schon eine Mitteilung auf unsere Mobilfunkgeräte gegeben.


    Nun würde ich noch gerne eine Sprachnachricht auf meinen HomePods ausgeben lassen.


    Habe diese schon mal in einem Kurzbefehl zusammengefasst:

    - AirPlay: HomePod als Wiedergabeziel festgelegt

    - Ton abspielen

    - Dokumente: “Es hat geklingelt. Bitte Tre öffnen” sprechen


    Dies klappt wunderbar.


    Leider kann ich in der HomeKit Automation beim ausführen des Schalters “Klingel” keinen Kurzbefehl auswählen.


    Mir wird zwar direkt die Möglichkeit HomePod angeboten, aber dort könnte ich nur Musik abspielen ( ok könnte ja ein MP3 File aufnehmen ), aber leider nur mit Musik ABO.



    Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler oder jemand hat eine Idee.


    Danke Euch vorab


    Gruß

    Sigi

    Hallo


    habe folgende Setup Zuhause

    - iPad als Steuerzentrale ( verlässt nie das Haus / WLAN )
    über Rasbperry

    - homebridge ( Fritz AVM, Shelly, homeatic )

    - iobroker

    direkt in Home eingebunden

    - Philips Hue

    - Meros Garagentoröffner


    Lief jetzt über Wochen ohne Probleme


    Habe vor 2 Wochen das Setup neu aufgespielt ( mehrere Stunden ;( ) war aber vermutlich mein Fehler da das iPad sich auf einmal im Gäste WLAN angemeldet hatte.


    Nun sehe ich heute alle Geräte "keine Antwort" egal ob über die Homebridge eingebunden oder direkt wie Philips Hue oder Meros.


    Wenn ich ein neues Zuhause anlege zum testen und versuche eine Bridge hinzuzufügen kommt "Gerät kann nicht hinzugefügt werden - Sicherheitsüberprüfung fehlgeschlagen oder Aktion unzulässig"


    Bevor ich jetzt wieder alles platt mache und von vorne beginne hat einer von Euch. noch einen Tipp wie man die aktuelle Installation wieder zum laufen bekommt.


    Danke Euch vorab


    Gruß

    Sigi

    Hallo,


    Habt Ihr Eure Wallbox in Homebridge / HomeKit eingebunden.


    Welchen Hersteller nutzt Ihr und über welchen Weg habt Ihr diese eingebunden? Undwelche Funktionen sind Möglich


    Die go-echarger home fix soll ja über eine API Schnittstelle verfügen.


    Interessant wären für mich Funktionen wie:

    - auslesen der täglichen Ladeleistung

    - Zeitfenster für Das laden im Nachtstrommodus festlegen


    Danke

    Siegfried

    Hallo habe es wie folgt lösen können, nach einer kleinen Nachtschicht bis nach 3 Uhr:sleeping:

    Vielleicht hilft die Info:


    - Deinstallieren des Homebridge-Fritz-Platform Plugins

    - Installieren des Homebridge-Fritz Plugins

    Habe dazu folgenden Code mit eingefügt:


    {
        "debug": false,
        "platform": "FRITZ!Box",
        "name": "FRITZ!Box 7590",
        "username": "Sigi",
        "password": "farce9707",
        "url": "http://fritz.box",
        "interval": 60,
        "options": {
            "stroctSSÖ": false
        
    }
    }


    Danach wurden alle Geräte mit Schalter und Temperaturanzeige erkannt.


    Gruß

    Guten Morgen!!

    Hat niemand eine Idee wieso das bei mir nicht funktioniert?

    Lg

    Hallo Tom86,

    musste zuerst mit auf dem Handy die App Http Catcher installieren und konnte damit die Felder

    - messageid

    - timestamp

    - sign

    auslösen, danach hat es nach einem Neustart problemlos funktioniert

    Gruß

    Sigi

    Hallo in die Runde,
    setzt gerade den Homebridge Server auf einem RP Pi 3b+ auf um meine verschiednen smarten Geräte ( AVM, Shelly und Meoss ) in Home unter einen Hut zu bringen.

    Für die Einbindung der Fritz!Dect 210 verwende ich das Plugin Homebridge Fritz Platform


    Bekomme aber immer folgende Fehlermeldung:

    [1.4.2021, 23:50:17] [FritzPlatform] Barista Coffee WBH: Device seems to be offline (smarthome-switch)

    [1.4.2021, 23:50:19] [FritzPlatform] Smarthome: Device seems to be offline (smarthome)


    Das Gerät wird in der Homebridge - Geräte angezeigt mit 2 Icons als Steckdose und mit Temperatur.




    aber leider schaltet das Gerät nicht und auch die Temperatur wird nicht richtig angezeigt.


    Hoffe Ihr habt einen Tipp für mich.


    Hier der Eintrag in JSON in der Homebridge



    {
        "name": "FritzPlatform",
        "debug": false,
        "devices": [
            {
                "name": "Fritz!Box 7590",
                "host": "192.168.178.1",
                "port": 40338,
                "username": "xxxx",
                "password": "xxxxxxxx",
                "ssl": true,
                "tr064": true,
                "igd": true,
                "manufacturer": "Fritz Box",
                "model": "7590",
                "serialNumber": "xxxx",
                "master": true,
                "readOnly": false,
                "hide": true,
                "connection": "dsl"
            }
        ],
        "presence": [
            {
                "ping": false
            }
        ],
        "smarthome": [
            {
                "name": "Barista Coffee WBH",
                "ain": "11657 0077795",
                "energy": true,
                "temperature": true,
                "accType": "switch"
            },
            {
                "name": "Barista Coffee WBH",
                "ain": "11657 0077795",
                "temperature": true,
                "accType": "temperature"
            }
        ],


    Danke und Gruß

    Sigi