Beiträge von Urknall@Home

Hallo Zusammen, leider bin ich absoluter Script Noob besser gesagt ich verstehe nur Script-Bahnhof aber lernwillig und recht neu in sachen Homebridge.

Ich habe das homebridge-broadlink-rm-pro v4.4.5 (https://github.com/kiwi-cam/homebridge-broadlink-rm#readme) Plugin Installiert.

Leider komme ich nicht weiter in sachen Script/Plugin einrichten. Ziel ist es die Klima im Schlafzimmer hinzuzufügen.

Raspi 4 mit Homebridge sowie Broadlink RM 3 Mini Vorhanden und Klima läuft schonmal über die Broadlinkapp. Bitte um Hilfe

Hab meinen Beitrag oben nochmal editiert ;) ja es ist ein Unterschied ob du in der Benutzerverwaltung für RaspberryMatic-WebUI einen Benutzer anlegst oder es ein User auf dem "Betriebssystem" ist.

ACHTUNG: Was ich gerade so im Netz lese ist RaspberryMatic eine komplett eigene Distribution bzw. eigenständiges Betriebssystem welches nicht auf Raspbian basiert. Somit ist die von mir verlinkte Anleitung auf Seite 1 hinfällig. Ich weiß nichtmal ob du Homebridge anders installieren kannst. Ich glaube, dass es hier für dich sowieso nur das Homekit-Addon gibt.

Jap habs eben auch gelesen.... :( Das erklärt so einiges.... Gibt es denn eine Alternative außer die Idee über board zu werfen? Kann das auch der Grund sein warum ich mit HB vom Mac nicht auf die ccu zugreifen konnte? Sprich Problem ganz zu beginn

Dann gibt es wohl nur einen "root" als user auf deinem Raspberry Pi. Von einem "Mike" und "Admin" ist nichts zu sehen. Sicher, dass du die als User auf dem Raspberry Pi angelegt hast und nicht irgendwo in der Benutzeroberfläche deiner CCU/RaspberryMatic oder was auch immer aktuell bei dir installiert ist?

Jetzt sag mir nicht das dies ein Unterschied ist??? Ja die User sind in der WebUi angelegt der Mike und der Admin.....Damit logge ich mich auf der Webui ein.....Oh man ich hätte das ganze selbst aufsetzen sollen, dann wüsste ich sowas...Danke das ich wieder was lernen durfte!!! Aber für die Bridge sollte ich einen nutzer anlegen oder kann ich das als Root auch via ssh machen?

Nein, nobody scheint ein System user zu sein. Hat nichts mit angemeldet zu tun, es geht bei dem Befehl nur darum zu sehen, was für user auf deinem raspberry pi angelegt sind und ob da ein Mike oder admin dabei sind. mach mal nur ein cat /etc/passwd, dann werden dir alle user angezeigt, auch die system user.

Da uns der ganze Krempel hinter dem ersten : nicht interessiert, sondern nur der Username kannst du zur besseren Übersicht auch awk -F ":" '{print $1}' /etc/passwd | sort eingeben.

Das war doch mal ne Ansage ;) Anbei das ergebniss:

avahi

bin

daemon

dbus

mail

nobody

operator

root

sshd

sync

sys

www-data

Cool den Link kannte ich noch nicht😍😍Damit werde ich es heute abend mal probieren.

Mit Homekit meinte ich HAP AddOn von GitHub

Hintergrund für Homebridge ist meine Klimaanlage die via IR im moment bedient wird. Diese will ich aber smart bekommen und habe mir einen RM von Broadlink gekauft der in auf der Rasp. laufen soll.

Moin moin und danke für deine Ausführliche Antwort. Also ich hab eine Raspberry ccu sorry das ich es nicht geschrieben habe. Da lief dann der TV via Plugin. Im Moment läuft die HB gar nicht mehr und auch keine Plugins weil ich sie vor lauter frust gelöscht habe. Und ja ich hatte sie wie du beschrieben hast das Plugin installiert via Terminal befehlt von Git Hub aber eben alles falscher weiße auf dem Mac da ich nicht so recht weiß wie ich das auf die Rasp. bekomme. Da konnte ich via browser auch alles einstellen, anweist halt scheisse wenn sie nicht läuft wegen oben genannten fehler und wenn der mac schläft. Deshalb muss das auf die Rasp. Man bekommt im netz nur fertige images inkl. OS. Aber die Rasp. läuft ja wie geölt und ist voll eingerichtet. Da hab ich schiss wenn ich die sd mit einem Image bespiele, das dann alles weg ist….Und an alle vielen Dank das ihr mir hier helft!!!!!!

Ps.: Homekit läuft auf der rasp. auch ohne Problem.

Ist das Plugin den schon mal funktionell gelaufen bei dir in der HB, oder ist es die Erstinstallation?

Also das ganze ist schonmal gelaufen…und ich konnte damals mein tv steuern ohne ccu geräte. Jedoch habe nun im nachhinein bemerkt das die homebridge doch ein weiteres tool ist wo ich bräuchte um bsp klima einzubinden. Wusste ich damals nicht. Ich hab mich ein wenig eingelesen heute und habe bemerkt das die homebridge auf meinem mac installiert ist. Die Ip die ich ge xxxxxt habe ist die vom mac. Jedoch denke ich als naja neuling, das ich das ganze auf die ccu packen muss da der mac ja „schlaeft“ und damit die HB auch. sehe ich das richtig? Seht es mir nach wenn ich nicht alles direkt an infos poste was die fachmänner brauchen zur Problemlösung da ich es nicht weiß. Aber wenn ihr sagt was man braucht reiche ich es nach☝️

Hallo Zusammen, ich komme nicht mehr weiter und brauche hilfe.

Die Homebridge hat diese Meldung:

[Core] Unable to parse live ccu data. Will try cache if there is one. If you want to know what, start homebridge in debug mode -> DEBUG=* homebridge -D

folgende Meldung wird mir im Debug angezeigt:

[16.6.2021, 20:08:26] Error: listen EADDRINUSE: address already in use xxx.xxx.x.xx:xxx1

at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1320:16)

at listenInCluster (net.js:1368:12)

at doListen (net.js:1505:7)

at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)

[16.6.2021, 20:08:26] Error: listen EADDRINUSE: address already in use xxx.xxx.x.xx:xxx3

[16.6.2021, 20:08:26] Error: listen EADDRINUSE: address already in use xxx.xxx.x.xx:xxx2

[16.6.2021, 20:08:26] Error: listen EADDRINUSE: address already in use xxx.xxx.x.xx:xxx4

Die IP Adresse ist die meines Laptops und die Ports dahinter... keine Ahnung.....Ich bekomm die Hombridge zwar zum laufen aber nichts von der ccu an geräten geladen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Sorry das ich so wirr schreibe aber ich verstehe nicht was da passiert ist und es regt mich einfach auf :)

OK da hast du Recht warum einen Dienst starten der läuft. Wie doo...von mir. Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen erstes Problem gelöst, danke danke danke.....

Die HB habe ich via Terminal nach Anleitung bei Git Hub installiert...Lief auch bis nix mehr ging....

Meine Homebridge greifft ja auf die Homematic Geräte meiner ccu-Rasperry zu. Das macht die HB aber nur, wenn ich in den Firewall-einstellungen der ccu den vollzugriff Aktiviere

Remote Homematic-Script API:

Ermöglicht den Zugriff auf die Logikschicht der Homematic Zentrale - Vollzugriff

und
    ich im Menü Sicherheit die Passwort Authentifizierung für Externen zugriff die Homematic xml - RPC Api und Hpmematic Script Api deaktiviere... Die HB griff vorher ohne diese Einstellungen auf die Geräte zu...

Hallo Homebridge habe ich via Terminal Installiert. Ich erreiche sie auch wieder aber wirklich flüssig löuft sie nicht:

Folgende Fehler wenn ich den Befehl: sudo homebridge ins Terminal eingebe

Error: listen EADDRINUSE: address already in use xxx.xxx.x.xx:xxxx

at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1318:16)

at listenInCluster (net.js:1366:12)

at doListen (net.js:1503:7)

at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:81:21)

[3.4.2021, 12:41:33] Error: listen EADDRINUSE: address already in use xxx.xxx.x.xx:xxx3

[3.4.2021, 12:41:33] Error: listen EADDRINUSE: address already in use xxx.xxx.x.xx:xxx1

[3.4.2021, 12:41:33] Error: listen EADDRINUSE: address already in use xxx.xxx.x.xx:xxx2

[3.4.2021, 12:41:33] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

[3.4.2021, 12:41:33] [HomeMatic CCU] [RPC] Removing Event Server for Interface BidCos-RF.

[3.4.2021, 12:41:33] [HomeMatic CCU] [RPC] Removing Event Server for Interface BidCos-Wired.

[3.4.2021, 12:41:33] [HomeMatic CCU] [RPC] Removing Event Server for Interface HmIP-RF.

Auf die Geräte greift die HB nur zu, wenn ich in Rasp. folgendes Einstelle:

Remote Homematic-Script API: auf vollzugriff

und

die Authentifizierung auf aus stelle....

Hallo zusammen, nachdem ich nach einem ccu update wieder zugriff zur homebridge habe, ist nun das Problem das die Homebridge die geräte nur lädt, wenn ich die sperre externen API zugriff deaktiviere in den sicherheitseinstellungen. Ansonsten schimpft die homebridge das ich die locale up ändern soll.