Beiträge von ices

    Genau das passiert ja mit der HK Firmware. Wenn die Verbindung zu HK nicht mehr vorhanden ist, startet der Shelly neu.

    1. Es geht aber nicht um die HK Firmware. Die kann beim PM nämlich nicht die Leistung übermitteln.
    2. Und Neustarten soll auch nichts. Ich will lediglich im HK mitbekommen wenn der Shelly offline ist.

    Aber Hauptsache was geschrieben, oder was... ?

    Ich habe mir eine Nanoleaf A19 Lampe gegönnt um ein bisschen mit Thread rumspielen zu können.


    Nach dem Pairen habe ich die Firmware aktualisiert, es stehen 2 HomePod Minis in Reichweite. :thumbup:


    In der Eve App kann man sich ja das Thread Netzwerk anzeigen lassen. Da taucht die Birne auf, allerdings nur per Bluetooth verbunden.

    Habe schon alles aus und wieder eingeschaltet, Bluetooth am iPhone deaktiviert... egal was ich mache, keine Verbindung über Thread. :cursing:


    Kann man das irgendwie forcieren?


    Edit: Die Lampe habe ich auch schon nach dem Update einem Factory Reset unterzogen... (aus purer Verzweiflung)

    Zu welchem Zweck willst du ihn vom Netz nehmen? Meine shellys sind immer am Netz damit ich sie schalten kann bei Bedarf!

    Ich will das mitbekommen. Einfach so.

    Vermutlich wird der Shelly das nur kapieren, wenn du ihn versuchst zu schalten und dieser keine Antwort gibt.

    Das ist ja mein Problem. Das bekommt er nicht mit. Ich klicke da auf An und Aus, in HK sieht es aus als wenn es geht.

    Würde sich das Plugin grundsätzlich dafür eignen, die "Anwesenheit" des Arbeitsrechners im Homeoffice zu simulieren, damit über eine Automation mein Eve Thermo im Arbeitszimmer heizt?


    Eig. will ich nur erreichen, dass die IP-Adresse des Arbeitsrechners im Netzwerk durch Pings getrackt wird und sofern "aktiv" ist auch einen entsprechenden Sensor/Schalter auf "ein" schaltet für Automationen.


    Hab den Gedanken noch nicht ganz zu Ende gedacht ob es wirklich sinnvoll ist, dass der Raum erst beim Einschalten vom Rechner geheizt wird und nicht schon ne Stunde vorher. Aber ich arbeite manchmal so unterschiedlich, dass strikte Zeit-/Heizpläne in der Eve-App wenig Sinn machen.

    Das kannst du zum Beispiel ohne großen Aufwand mit homebridge-wol machen. Und dann sogar noch den PC an und aus.

    Ich habe nun neben den Shelly Homekit Geräten auch das homebridge-shelly Plugin installiert, da ich von einem Shelly 1PM die Leistung auslesen möchte. Das klappt auch schon mal alles perfekt. Erstmal meine Config:

    Allerdings ist mir bei meinem Testaufbau mit Freiluftverdrahtung etwas aufgefallen:


    Wenn ich den Shelly vom Netz nehme, bekommt das Homekit nicht mit. Der Status bleibt der selbe wie vor dem Trennen der Spannungsquelle. Ich kann auch im HK ein- und ausschalten ohne Fehlermeldung. Also kein "keine Antwort" oder ähnliches.


    Wie kann ich sicherstellen, dass Homekit es mitbekommt wenn der Shelly vom Netz ist?


    Sorry für die vermutliche Anfängerfrage.

    Die Shellys haben auch eine Homekit Firmware. Dann kann man sich schonmal die Homebridge dafür sparen.

    Aber wichtiger wären zb Neutralleiter an den Schalterdosen. Dann bist du da schon mal zukunftssicher, was dann irgendwann eingebaut wird ist ja Jacke wie Hose. Ich persönlich werde beim anstehenden Umzug auch auf die Shellys setzen.

    IKEA wenns alkali Batterien sein sollen - die haben beim letzten Test bei Preis-Leistung am besten abgeschnitten.

    Mit den Akkus dem Ladegerät von IKEA bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden.

    Japp sind beide Spitze. Bei den LSD Akkus kann ich bei mir zuhause keinen Unterschied zu den eneloops feststellen. :)

    Danke Leute, ich war gestern zu müde auf diesen unbegründeten auf Halbwissen basierten Beitrag zu antworten.

    Ich hab zwar generell die HK Geräte in einem IP Bereich der nicht nach draußen funken darf (best practise und so), allerdings ist die G2H in den Firewall-Logs völlig unauffällig.

    Ich habe eine Logitech Circle View und eine Aqara G2H im Einsatz.

    Beide liefern ein gutes Bild, auch Nachts. Die Logitech ist einen Ticken schärfer, hat dafür aber auch ein ganz schönes Fischauge. Die kann allerdings auch nach draußen, da macht ein Fischauge auch Sinn.

    Dafür habe ich für die G2H nur 50 Euro ausgegeben und die ist gleichzeitig noch ein Zigbee Hub für die Aqara Reihe.


    Alson wenn es nicht nach draußen muss, guck dir mal die G2H an :)

    Hast du die Home+ App? Ich hatte schon mal eine Szene die in der Home App nicht mehr zu sehen war, in der Home+ allerdings schon. Aber nur dafür 17 Euro auszugeben ist sicher auch nicht clever, besonders wenn es dann nicht so ist.

    Wäre das nicht ein Anwendungsfall für ein 2. Zuhause in Homekit?

    Wobei ich da keine Ahnung da ich mangels Geld nicht mitreden kann... ;)


    Ansonsten könntest du dort einen Schalter installieren, den du dann immer brav drücken musst und den Status abfragen.