Beiträge von MajorC

    Hallo,


    ich habe seit gestern ein HomePod Mini. In Apple Home hatte ich vorher schon mehrere Räume incl. Hue Licht.

    Aber die neue Siri kennt nur mein Wohnzimmer. Die anderen Räume scheint es nicht zu kennen.


    Wenn ich sagen: "Hey Sire, mach das Licht im Flur aus", dann kennt sie den Raum nicht und fragt mich, ob ich das Wohnzimmer meine.

    Wenn ich sage: "Hey Siri, mach alle Lichter aus", schaltet sie wirklich alle Lichter in allen Räumen aus.


    Was mich wundert, wenn ich jetzt neue Räume anlegen, dann schein Siri diese neuen auch zu kennen. Muss ich jetzt wirklich alle Räume neu anlegen:?:

    Hallo Ubee,


    danke. Das hilft mir schon mal deutlich weiter als die Antwort davor. Ich habe jetzt mal eine eufy P24 bestellt und werde damit rumspielen.


    Vermutlich werde ich aber erstmal in der eufy Cloud bleiben, da die Apple-Cloud gefühlt sehr stark beschränkt.

    Vielen Dank an alle, die konstruktiv geholfen haben!

    Dann muss ich mir wohl einen HomePod mini als Steuerzentrale kaufen.


    Ich liebäugle aktuell mit zwei eufy Security Indoor Cam 2K. Dann muss ich aber auch noch ein iCloud Upgrade machen. :(

    Und laut Amazon braucht das Ding dann doch noch Zugriff auf die eufy Cloud, hm, noch nicht so ganz das wahre.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einer Kamera, die ich von extern einsehen kann, ohne eine Apple Steuerzentrale zu haben?

    Ein paar Gegenfragen:

    Hi,


    ich habe immer noch keine HomeKit Steuerzentrale. Bisher habe ich den Mehrwert noch nicht gesehen. Ich denke aber das sich das ändern wird und dann ein HomePod Mini einziehen wird. Wenn es die Kamera-Geschichte erleichtert, würde ich ihn kaufen.


    Homekit-kompatibel wäre schön, aber kein Muss. Aber vermutlich ärgert man sich hinterher, wenn man es nicht macht? Bisher habe ich alles in Homekit versucht einzubauen.


    Den Livestream will ich von unterwegs anschauen. Also über das Handy im 4G Netzwerk.


    Homebridge zu verwenden, ich weiß nicht welchen Vorteil ich dadurch hätte. Wollte nur erwähnen, dass die Hardware schon vorhanden ist. Die Livestream über die App eines anderen Herstellers zu schauen würde mich nicht stören, da es akutell ja nur darum geht, den Hund zu überwachen.


    Besten Dank

    Hallo,



    Unser Hund soll lernen, alleine zu bleiben und deshalb würde ich gerne, außerhalb meines privaten WLans, auf zwei Kameras zugreifen können, um im Livestream zu schauen, was er so treibt.


    • Homebridge ist vorhanden.
    • WLan (2.4 & 5GHz) über Fritzbox ist vorhanden.
    • Aktuell ist mein Netzwerk nicht von außen zu erreichen (hoffe ich).
    • Indoor only
    • schön wäre eine Akku-Version, aber kein Muss.
    • Temporäre Überwachung (max. 6h), wenn der Hund alleine ist. Kein 24/7.


    Welches System und welche Kamera würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir der Livestream von Außen.


    Besten Dank


    Christian

    Ich habe mir jetzt eine Aktion erstellt, die die Parkplatz-Datei abruft und löscht, sobald ich mit dem Auto-Bluetooth verbunden bin. Damit ich, falls ich mal vergesse den Parkplatz zu speichern, nicht zu einem altem Parkplatz laufe.


    Du bist schneller, wenn du deinen Standort mit Hilfe von Wetter abrufst, als der Karten App. Also im Kurzbefehl ueber die Wetterabfrage kennen und nicht ueber die Standortabfrage direkt. Keine Ahnung wieso, aber so wird es allgemein von allen gemacht, damit man diese Latenz wie du sie beschreibst nicht hat.

    Kannst du mir einen Screenshot zeigen, wie du das gemacht hast? Ich finde in Wetter kein Standort.


    Vermutlich so.

    So ich habe es hinbekommen. Für die Nachwelt oder für mich in ein paar Jahren:


    Man muss den SSH-Key zwischen dem Raspberry das die Homebridge hält und dem zu schaltenden Raspberry austauschen, damit ein SSH Zugriff ohne Kennwort möglich ist. Das ganze muss natürlich mit dem User homebridge passieren und nicht User pi.
    Also am einfachsten über das Webinterface von Homebridge in die Console wechseln, da sieht man dann auch den user homebridge (und nicht pi) und dann folgen wie in der Anleitung:


    https://serverfault.com/questi…e-ssh-login-with-password


    Dann installiert man auf seiner Homebridge https://github.com/hallos/homebridge-cmdtrigger

    Als CLI muss man eingeben:

    Code
     ssh [email protected] sudo shutdown -h now

    Damit fährt man das Raspberry mit der IP 192.168.2.16 runter.



    Für alle, die einen MagicMirror https://magicmirror.builders/ betreiben, können sich dann auch gleich einen Schalter bauen zum reboot des MagicMirrors. CLI Befehl ist dann:


    Code
    ssh [email protected] 'pm2 restart 0'


    Ich hoffe, dass hilft jemanden!

    Schau dir mal dieses Plugin an:


    https://github.com/alguevara7/homebridge-ssh


    Ich habe jetzt den Fork von Garytee ausprobiert, da er neuer ist: https://github.com/garytee/homebridge-ssh


    Aber ich bekomme es nicht ans laufen. So richtig weiß ich nicht, was ich in der Config einstellen soll.



    Ok,


    ich habe jetzt eine Konfiguration laufen, die erstmal funktioniert. Aber so richtig schön ist es nicht, da die App zwar einen on/off Schalter hat, ich aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe, den aktuellen Zustand des Raspberry per SSH abzufragen und so der Schalter in der Home-App immer auf off steht.

    Das ist ja mal richtig cool und funktioniert auf dem Handy schon mal sehr gut.


    Jetzt brauche ich noch NFC Tags fürs Auto und am Schlüsselbrett, damit man sehen kann, wo das Auto ist.


    Vielen Dank an meandthedevil


    PS: Braucht bei euch der erste Befehl "aktueller Ort abrufen" auch so lange? Mein Handy ist bestimmt 3-5 Sekunden damit beschäftigt.

    Hallo,


    ich habe zwei Raspberry Pi im Netzwerk. Auf dem einen läuft meine Homebridge.

    Auf dem anderen Raspberry läuft ein MagicMirror.


    Mein Wunsch wäre es jetzt, via Cmdtriggerswitch auf der Homebridge das zweite Raspberry zu steuern. Primär würde ich gerne ein shutdown (z.B. sudo shutdown 0) und ein restart des MagicMirror-Raspberry (pm2 restart 0) ausführen.

    Leider habe ich keine Idee, was ich in Homebridge Cmdtriggerswitch als Befehl eintragen muss, damit er den shutdown Befehl auf dem anderen Raspberry ausführt.


    Habt ihr da eine Idee?


    Danke!

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich hatte die Idee, an das Raspberry ein ConBee II anzustecken und darüber mein "Spielzeug" zu steuern.


    Ich würde gerne bei Heizung und Licht nah am Hersteller bleiben, in der Hoffnung das es dann immer funktioniert. Meine Frau bringt mich um, wenn Licht oder Heizung hier komische Sachen macht.


    Die Idee mit dem ConBee II oder IKEA Gateway war, dass man dort die Sachen drauf legt, mit denen man ein wenig spielen will.


    Das ganze widerspricht aber meiner Idee, an einer zentralen Stelle (z.B. auf dem Pi) die Automationen bzw. Schalter zu machen.


    Apple Steuerzentrale bin ich nicht abgeneigt (Pod Mini oder Apple TV, beides müsste ich kaufen), die Frage ist nur, welchen Mehrwert ich damit habe?

    Hallo,


    in meine Wohnung sind über die Zeit immer mehr "smarte" Geräte eingezogen und so langsam stört es mich, dass ich immer eine andere App nutzen muss. Jetzt habe ich mir auf ein Raspberry Pi 4 HomeBridge installiert und kann jetzt fast alle Geräte mehr oder weniger auf dem iPhone in der HomeApp nutzen. Allerdings immer nur mit einem eingeschränktem Funktionsumfang. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich das ganze noch nicht richtig verstanden habe.


    Meine Hardware:
    Fritz!Box 7580

    Raspberry Pi 4 mit HomeBridge

    Licht: alles über Hue Bridge mit ausschließlich Hue Lichtern, Schaltern und eine Steckdose + Philips Hue App

    Heizung: Bosch Smart Home Thermostate + Bosch App

    Heizung 2: 4x Fritz Dect 301 Thermostate

    Eine Fritz Steckdose


    Aktuell habe ich keine Apple Steuerzentrale.


    In der Hue App und auch in der Bosch App sind Regeln und Automationen eingestellt, die so auch funktionieren. Über die Pi HomeBridge sehe ich zusätzlich auch alles in der Apple Home App und kann es auch dort steuern.


    Jetzt hat mir freudestrahlend meine Frau noch ein IKEA Gateway + Schalter + Lampen zum rumspielen mitgebracht und so langsam habe ich das Gefühl, das ganze sollte man irgend wie strukturierter machen. Die Frage ist, wie?


    Gefühlt ist es keine gute Idee in jeder App irgend wie etwas zu steuern. Aber wenn ich "Feierabend" (z. B. in der Home App) drücke, sollen halt schon die Heizung runterfahren, das Licht aus und eine Steckdose geschaltet werden.


    Frage 1: macht es Sinn nur ein zentrales Regelwerk zu haben? Und wenn ja wie?

    Frage 2: installiere ich das IKEA Gateway oder lässt man das gleich bleiben?


    Besten Dank