Beiträge von domluu

    Das passiert nur dann, wenn du in einer Drittanbieter-App eine Automation erstellst, die ein einzelnes Gerät steuern soll. Das erlaubt Apple den Drittanbietern nämlich nicht. Das darf nur die Home-App, warum auch immer. Drittanbieter-Apps dürfen in Automationen nur Szenen aufrufen.


    Daher erstelle ich in Drittanbieter-Apps Automationen so, dass sie statt ein Gerät zu steuern irgendeine vorhandene Szene aufrufen (beispielsweise "Weihnachtsbaum") und dann in der Home-App diese falsche Szene durch das richtige Gerät ersetze.

    Bei mir ist das der Standardraum.

    Danke - das ist ja ein guter Tip - wusste nicht das ich diese Animationen mit "FakeSzene" in Home anpassen darf und es dennoch funktioniert. Werde ich gleich testen ...


    Jetzt wär nur noch ein "echtes" Backup schön ....

    Da gebe ich dir vollkommend recht ... Vorteil der Kurzbefehle ist, dass man in einer Animation innerhalb eines Kurzbefehls X-Automatisierungen abbilden kann. Daher nutze ich immer mehr davon... teilweise nicht weil man es braucht aber weil's spass macht *hihi*


    Wenn Home es zulassen würde einen Kurzbefehl abhängig eines Sensor-Wertes (ausgenommen Motion und Contact) auszulösen würde ich ganz auf Home+ verzichten.


    Aber leider stehen Lichtsensoren und Temp. Sensoren bei mir nicht zur Auswahl in Home - Automationen - Auslöser.

    Herzlichen Dank für deine rasche Rückmeldung. Ich war einfach unsicher ob ich ein Denkfehler habe oder das ganze falsch Nutze weil eigentlich ist dieser SzenenMüll ja ein NoGo und dennoch scheinen die Apps ja hochgelobt zu sein.


    Dann werde ich mein Müllraum "Technik" mittels Dummys eben weiterhin nutzen - macht es leider nicht übersichtlicher *haha*

    Ich häng mich mal hier an, da meine Frage in die selbe Richtung geht.

    Ich habe selbst Home, Eve, Home+ und Controller getestet und mich stört bei den ganzen 3 Anbieter Apps, dass jede simple Automation (hab ich ziemlich viele davon), eine Szene erstellt.


    Da die nativ App Home für mich optisch die schönste ist und am besten integriert in iOS / Watch und zudem die einzige App ist, die die Alexa Player und Samsung TV Integrationen als Device anzeigt.


    Es gibt nur ganz wenige Automationen die ich mit Kurzbefehle in der Home App nicht realisiert bekomme, nämlich wenn ein Wert eines Licht oder Temp. Sensors eine Aktion auslösen soll.

    zb. Wenn Licht Sensor A Wert grösser 17000 Lux dann Beschattung einschalten (Jalousien schliessen).


    Diese Automationen hab ich in Home+ erstellt, da ich aber nicht mein Raum "Wohnzimmer" mit Szenen vollmüllen wollte, hab ich all diese Home+ Szenen mittels Dummy Switch der Homebridge im eigenen Raum "Technik".


    Der Raum Technik dient als Ablage sämtlicher Dummy Switches die im Hintergrund für Automationen verwendet werden.


    Mir stellt sich die Frage wie die anderen das nutzen? Nur noch die Drittanbieter App nutzen weil Home voll mit Szenen ist die für Automationen genutzt werden oder lebt ihr damit dass in euren Räumen in Home 5-20 Szenen angelegt sind?


    Ausblenden kann man diese Szenen ja leider nicht nur auf der Favoriten Seite....

    Such immer noch eine sinnvolle Lösung für mich, da ich so ganz ohne Backup bei 80 Devices und rund 30 Automationen (davon 8 recht komplexe Kurzbefehle mit x-wenn Abfragen) etwas unruhig schlafe.


    Leider können die ganzen Drittanbieter Apps ja keine dieser nativ erstellten Home Automationen sichern und in Szenen umwandeln will ich aus oben beschriebenen Grund nicht.

    Überlege mir gerade ob ich alles manuell in ein Excel schreibe damit ich im Falle manuell wiederherstellen kann da einige Automationen so komplex sind, dass ich ohne Spickzettel da wieder ewig dran sitzen würde.


    Meine Frage ist also zusammengefasst:

    Wer Drittanbieter Apps mit Automationen als Szenen gespeichert nutzt, nutz dann im DalyBusiness auch nur noch diese App und nicht mehr die HOME oder lebt man mit 100ten Szenen mit komischer Bezeichnung?


    Danke für euer Feedback im Voraus.

    Dom