Beiträge von FranzZink

    P.S. Dir ist schon klar das bei vollständiger Nutzung von HomeKit mit HomePod oder Apple TV als Zentrale nichts ohne iCloud geht? Dort wird alles über dein HomeKit Home gespeichert und zwischen deinen Apfel Devices synchronisiert

    Ist mir bewusst. Danke für den Hinweis. Für mich macht es immer noch einen Unterschied, ob nur ein IT-Konzern darauf Zugriff hat (Apple betont zumindest den Datenschutz.) oder das halbe Internet.

    Bei Amazon kaufe ich schon genügend ein und streame Inhalte. Noch mehr Daten möchte ich nicht mit Amazon teilen.



    Zitat
    • The plugin must not contain any analytics or calls that enable the plugin developer to track you.

    Das Alexa-PlugIn steht leider auch auf der Liste. Würde mich sehr wundern, wenn die einen nicht tracken können…

    Hallo sschuste,


    danke für die umfangreiche Antwort. Ich verstehe das Konzept und die Funktionsweise von HomeBridge jetzt etwas besser.

    Definiere "meine Daten".

    Ich meine damit alles, was man anhand meiner Gerätesteuerungen über mich herausfinden kann:

    - Wann gehe ich ins Bett, wann stehe ich auf?

    - Wann bin ich zu Hause, wann unterwegs?

    - Wann habe ich Urlaub?

    - ...

    Ich glaube, man kann allein anhand solcher Daten und entsprechender Kenntnis von vielen Nutzern sehr viel über eine Person in Erfahrung bringen. Aus genau diesem Grund möchte ich z.B. kein Alexa-PlugIn nutzen - und auch keine anderen derartigen PlugIns oder Geräte, die Cloud Zugriff voraussetzen.


    Gibt es eine Chance, die erwähnten "OBI-Geräte" zu erkennen und zu meiden?


    Ich nutze eine Fritz!Box 7590. Diese bietet - so wie ich es verstehe - entsprechende Filterregeln an. Auch könnte man für den Raspberry immer dann den Zugriff verwehren, wenn gerade keine Updates geladen werden müssen.


    Das mit dem Prüfen der PlugIns wäre natürlich der beste Weg. Da ich leider nur sehr eingeschränkte Programmierkenntnisse habe, wäre hier so eine Art "Peer-review" mit einem Güte-Siegel á la "approved by HomeBridge-Community" für vertraunswürdige und datensparsame PlugIns wünschenswert... ;)

    Für alle anderen Fälle gibt es für die Programmierer der Plugins keine Notwendigkeit, eine Internet-Verbindung aufzubauen. Diese Plugin-Programmierer sind fast alle irgendwelche Leute, die die Plugins in ihrer Freizeit zunächst als Lösung für ihren eigenen Bedarf bauen und sie danach freundlicherweise anderen zur Verfügung stellen. Es gibt da keinerlei kommerziellen Hintergrund.

    Das klingt zumindest schon mal beruhigend. Bis eben auf die Ausnahmen wie Amazon mit Alexa.


    Nochmals danke!

    Hallo zusammen,


    wo informiere ich mich (als Anfänger) am besten zu HomeBridge und Datenschutz?


    Ich verstehe die HomeBridge Anleitung so, dass man den RasperryPi mit dem WLAN koppelt und damit auch die verbundenen Geräte Daten ins Internet senden können.


    Gibt es einen Weg dies zu unterbinden?

    Hängt es von den gekoppelten Geräten und den PlugIns ab, welche Komponenten meine Daten versenden?

    Was muss ich beachten, wenn ich HomeBridge möglichst datensparsam nutzen will - idealerweise komplett offline ohne Internetanbindung?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Die Hue-Basis habe ich damit zum ausschließlichen Steuern meiner alten LivingWhites-Dimmer verdammt, da dies der einzige Weg ist, sie in den HomeKit zu integrieren.

    Hallo,

    um LivingWhites-Dimmer in HomeKit einzubinden, benötigt man also zwangsweise eine Hue-Basis.

    Gibt es keinen Weg, diese direkt mit der Homebridge zu koppeln - auch keine „Bastel-Lösung“?

    Falls jemand einen Weg kennt, bin ich für einen Hinweis dankbar.

    Eve Button scheint noch eine Option zu sein (aber damit kann man zwei Licht-Gruppen nur über zusätzlichen Bedingungen ein- und wieder ausschalten)

    Hallo, es sollte auch ohne zusätzliche Bedingungen gehen:


    Möglichkeit A:

    1x Drücken: Lichtgruppe 1 an

    2x Drücken: Lichtgruppe 2 an

    Lange Drücken: Alles aus.


    Jeder Schaltzustand ist ohne Fallunterscheidung darstellbar. Lediglich beim (Licht-)Wechsel von Guppe 1 zu 2 (und umgekehrt) müssen zunächst beide Lichter ausgeschaltet werden.. Sollte das stören, kann man die Belegung auch umdrehen, so dass niemand im Dunkeln sitzen muss, nachdem das Licht einmal angeschaltet wurde:


    Möglichkeit B:

    1x Drücken: Lichtgruppe 1 aus

    2x Drücken: Lichtgruppe 2 aus

    Lange Drücken: Alles an


    Mit einer Fallunterscheidung lässt sich Folgendes darstellen, was ggf. vorteilhaft sein kann, wenn eine der beiden Gruppen häufiger geschaltet werden soll als die andere:


    Möglichkeit C:

    1x Drücken: Lichtgruppe 1 an

    2x Drücken: Lichtgruppe 1 aus

    Lange Drücken: Lichtgruppe 2 an/aus (mit Fallunterscheidung)


    Möglichkeit D:

    1x Drücken: Alles an

    2x Drücken: Alles aus

    Lange Drücken: Lichtgruppe 2 an/aus (mit Fallunterscheidung)

    Hallo zusammen, ich bin ein neuer Nutzer eines Eve Buttons inkl. zugehöriger Steckdosen (Eve Energy).


    Über die drei Schalt-Möglichkeiten (1x Drücken, 2x Drücken, Lange Drücken) würde ich gerne drei Lampen ansteuern:

    1x Drücken: Lampe 1 geht an - aus - an - usw.

    2x Drücken: Das gleiche für Lampe 2

    Lange Drücken: Lampe 3 entsprechend Schalten.


    2 Fragen dazu:

    - Funktioniert dies so wie von mir geplant?

    - Wie setze ich dies am einfachsten und robustesten um? (D.h. ist dieser Fall mit einem Schaltbefehl im Wechsel Ein-/Auszuschalten in HomeKit oder der EveApp vorgesehen oder muss ich z.B. über Kurzbefehle eine eigene Fallunterscheidung programmieren?)


    Danke.

    Ein Frage an die "Button"-Nutzer: Ich habe seit Tagen das Problem, dass immer wieder eine Szene, die (unter anderem) auf einen "Button" gelegt ist, startet, wiewohl niemand zuhause ist. Alle paar Minuten geht so das Licht an, was etwas ätzend ist, da ich mich für noch Wochen hunderte Kilometer weit weg befinde. Dazu habe ich allerdings eine Verdacht, der Button zeigt nämlich "schwache Batterie" an. Kann es sein, dass der sich vielleicht aufgrund der schwachen Batterie dauernd an HomeKit an- und abmeldet und so immer den letzten Schaltvorgang wiederholt? Habt ihr vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? (Hab die Szene vom Schalter gelöscht, seitdem ist jetzt erstmal alles ruhig...)

    Hallo beyermann: Auf welchem "Button" lag die Szene, die immer wieder ungewollt startete? Auf 1x Drücken? (Die Frage geht natürlich auch an jeden anderen, bei dem das Problem aufgetreten ist, da ich es vermeiden möchte.) Dankeschön.