Beiträge von TRq

Danke für die Tipp mit der Gruppe. Musste erst einmal googlen, um herauszufinden, wie man die erstellt.

Also, wenn ich die Leuchten in einer „Arbeitszimmer Beleuchtung“ Gruppe zusammen fasse, kann man die Gruppe auch nicht schalten. Klicke ich auf „Arbeitszimmer Beleuchtung“, sehe ich nur den Status „Aus“, aber keinen Schalter:

Holger hat recht. Ich habe die Gruppe jetzt ja nicht mehr irgendwas mit Büro (= Name des Raums) benannt und die Szene gelöscht. Mit Siri kann ich weiterhin erfolgreich Sprachkommandos wie „Büro Licht ein“ und „Büro Licht aus“ ausführen. Ich kann aber auch „Arbeitszimmer Beleuchtung ein/aus“ erfolgreich durchführen. Ein Klick auf den Button öffnet weiterhin eine leere Seite ohne Schalter (s.o.)

Ich habe in einem Raum drei Leuchten, die über schaltbare Steckdosen (Eve Energy und Meross Smarte Steckerleiste Mss425e) , die ich zu einer Szene „Büro leuchten“ zusammen gefasst habe.

Per Siri Sprachbefehl kann ich sie ein- und ausschalten „Büro leuchten ein/aus“.

Aber in der Home App (egal ob auf dem iPhone, iPad, Mac oder Apple TV) kann ich sie nur aus, aber nicht mehr einschalten.

Woran kann das liegen? :?:

Wenn man mit nur einer Taste ein- UND ausschalten will, muss man das in Apple Home App über einen Kurzbefehl lösen:

Tastendruck vom Shortcut Button programmieren > Kurzbefehl > Wenn Lichtszene ist eingeschaltet, Lichter ausschalten > Sonst > Lichter einschalten

Hm, habe bislang noch nicht mit Kurzbefehlen gearbeitet.

Bei mir sieht das so aus:

Allerdings: "Bürolicht" ist eine Gruppe, bestehend aus 4 Leuchten, darunter auch "Deckenstrahler weiß". Offenbar kann man als Gerät keine Gruppe verwenden (HomeKit nimmt dann eines der Leuchten aus der Gruppe).

Da ich aber den Deckenstrahler nie einzeln schalte, sondern immer mit der ganzen Gruppe, sollte das ja trotzdem funktionieren. Tut es aber nicht. Es passiert einfach: nichts.

Achse: Sollte noch erwähnen, dass diese Gruppe aus HomeKit-Steckdosen besteht, an denen konventionelle Leuchten angeschlossen sind

Hallo,

habe für mein Apple Home System zwei Ikea Tradfri Shortcut Button (mit Gateway) integriert, um je ein HomeKit Lichtszenario (Gruppen von Leuchten) ein- und ausschalten zu können.

Leider scheint der Tradfri Shortcut Button keine echte Ein/Aus-Funktion zu haben. Vielmehr muss man das Einschalten per kurzen Druck auf den Taster programmieren und das Ausschalten per langen Druck. <X

Ist das wirklich so oder übersehe ich da was?

Hallo,

habe in zwei Zimmer jeweils ein Beleuchtungsgruppe, die ich gemeinsam über die HomeKit App oder Siri ein- und ausschalte.

Ist für Gäste doof.

Suche Empfehlung für einen günstigen Homekit-fähigen Schalter, den man Gästen neben die Schlafcouch legen kann (also "mobil", batterie-betrieben), mit denen sich zwei Beleuchtungsgruppen ein- und ausschalten lassen. Ideal wäre ein Doppelschalter

IKEA TRÅDFRI wäre eine Lösung - dafür braucht man allerdings ein Gateway. Mit zusammen 32 EUR (mit 2 Schaltern) immer noch günstig. Allerdings ärger ich mich über die 39 EUR Lieferkosten ...

Eve Button scheint noch eine Option zu sein (aber damit kann man zwei Licht-Gruppen nur über zusätzlichen Bedingungen ein- und wieder ausschalten)

Logitech Pop erscheint mir recht teuer zu sein

Von Meross gibt es wohl nur In- oder Aufputz, keine mobile Schalter.