Beiträge von schurke2000

    Der Befehl „Licht im Büro an“ schaltet bei mir bei jedem zweiten Versuch die Taschenlampe vom iPhone an 😂


    Also ich habe grade einen meiner Apple TVs aktualisiert und der home Kurzbefehl , der vorher die home App zum Absturz gebracht hat läuft jetzt durch.


    Der aktualisierte atv ist einer von drei und war vorher nicht die aktive Steuer zentrale

    Ich finde das genial! :)

    In den Home - Kurzbefehlen gibt es die Funktion "Warten". Hier könntest du beim auslösen deiner Bedingungen erst mal 2? Minuten abwarten und dann per Wenn-Funktion nochmal abfragen, ob die Bedingung immer noch erfüllt ist.

    Wenn immer noch erfüllt, dann mach das, was gemacht werden soll, sonst nichts.

    Bedenke aber, dass ggf. selbst das Licht, welches du einschaltest, die Lux-Werte beeinflusst.

    Ich habe bei mir einen Kurzbefehl "Stündlich" erstellt. Dieser Kurzbefehl beinhaltet den Aufruf verschiedener Kurzbefehle und wird stündlich ausgeführt. Dieser Aufbau ist ganz gut, weil man dann auf einen Schlag alle auszuführenden Kurzbefehle ändern kann und nicht jeden für jede Uhrzeit separat bearbeiten muss.

    Die stündlichen Befehle funktionieren ohne Bestätigung.

    Die Abfrage wäre dann: Wenn Lokale IP entspricht deiner IP zu Hause im WLAN dann Mobile Daten aus. Wenn nicht, Mobile Daten an.

    Für Problem 1 hätte ich eine Lösung anzubieten:

    Ich kann nicht programmieren (leider!) aber einigermaßen logisch denken (meistens) :) Irgendwann habe ich bei meinen Recherchen für meine eigenen Problematiken erfahren, dass man in der Home-App in den Automationen auch SSH Befehle absetzen kann. Also habe ich mich ein wenig mit SSH-Befehlen auseinander gesetzt. SSH Verbindungen sind (wie die meisten hier wahrscheinlich wissen) zum Raspberry Pi auf dem die Homebridge läuft möglich, aber auch zum Mac.

    über den Befehl Skript über SSH ausführen kann man nun zB Ordner auf dem Pi verändern und auch abfragen:

    Host: IP-Adresse des Pi

    Port: 22

    Benutzer: Pi (wahrscheinlich)

    Passwort: habichvergessen (bzw. euer Passwort für den Pi)

    Eingabe: "" leer lassen -

    Skript: Siehe nachfolgende. Ausführungen....

    Über

    mkdir Zaehler1

    kann man zB einstellen, dass der Ordner "Zaehler1" erstellt wird. Der Zähler wäre auf damit auf 1.

    Über

    rmdir Zaehler1

    mkdir Zaehler2

    kann dieser Ordner/Zähler1 wieder gelöscht werden und ein neuer Ordner /Zaehler2 erstellt werden. Der Zähler steht nun auf 2.

    Über

    rmdir Zaehler2

    mkdir Zaehler3

    Landen wir bei einem Zählerstand auf 3.

    Nun müssen wir natürlich noch erfahren können, auf welchem Zählerstand wir uns befinden.

    Über

    find -name Zaehler1

    find -name Zaehler2

    find -name Zaehler3

    kann überprüft werden auf welchem Zählerstand wir stehen. Dazu kann man eine wenn Funktion einbauen:

    Wenn Skriptergebnis (auf text wechseln) enthält Zahler1 dann ssh Skript mit dem Befehl

    rmdir Zaehler1

    mkdir Zaehler2

    Ende von Wenn.

    Je nachdem, wie hoch der Zähler gehen soll, desto öfter muss man mit den Ordnern hantieren.

    Das coole ist: Am iPhone kann man in den Kurzbefehlen ebenfalls über SSH auf den Pi zugreifen. Damit hat man einen globalen Zähler.

    Hier wäre es (wahrscheinlich) sinnvoll, für 0:01 Uhr einen Kurzbefehl zu erstellen, der den Zähler auf 0 setzt.

    rmdir Zaehler1

    rmdir Zaehler2

    rmdir Zaehler13

    mkdir Zaehler0

    (Vorsicht, Zahler0 habe ich am Anfang der "Anleitung" nicht genutzt.

    Und die Abfrage, auf welchem Stand wir sind ist ebenfalls auch per Kurzbefehl möglich.


    Am Mac gibt es noch das Schmankerl, dass man sich über bestimmte Geräte Aktionen aus Home per iMessage informieren lasen kann zB Wenn Bewegung im Flur festgestellt.

    das Skript hierzu lautet:

    osascript -e 'tell application "Messages" to send "Hier kommt der Nachrichtentext rein" to buddy "0170123456"'


    Folgendes habe ich so zuHause umgesetzt:

    Einen Status, in welchem Raum ich mich befinde. Darüber kann ich mit dem Befehl "Netflix" jeweils den passenden Fernseher / Apple TV ansteuern.


    Einen Status, ob ich arbeite oder nicht. Wenn ich arbeite, soll der Bewegungsmelder im Büro automatisch den Mac aufwecken.


    Einen Status, ob ich alleine in der Wohnung bin (dann soll nur dort das Licht an sein, wo ich mich befinde) oder ob noch jemand anwesend ist.


    Einen status, ob ich zu Hause bin oder nicht. Wenn nicht, muss zu Hause die smarte Klingel ja nichts signalisieren...


    Die kreativen Ansätze sind quasi unerschöpflich

    Ich hoffe, dass ich einigermaßen verständlich geschrieben habe und ich damit für die Zählergeschichte eine gangbare Lösung liefern konnte.

    Ich hatte auch Probleme, einen Ausdruck zu berechnen. Ich habe die Rechnung dann zerlegt und aus den verschiedenen Einzel Rechnungen immer Variablen gemacht. Und dann halt immer nur eine Zahl mal / minus / hoch die nächste.

    Ich fange bei mir auf dem Balkon an, berechne die Menge von Wasser in der Luft (absolute Luft Feuchtigkeit) und speichere das Ergebnis in einer Datei auf iCloud. Dann wird die absolute Luft Feuchtigkeit für das erste Zimmer berechnet. Dann wird der Balkon wert minus den Zimmer wert gerechnet. Ist er negativ, „lohnt“ es sich zu lüften.

    Das ganze wird aktuell noch stündlich per Kurzbefehl ausgeführt.

    In der letzen Woche zB hat sich lüften fast nie rechnerisch (!) gelohnt.

    Bei meiner Siemens EQ9 ist der Knopf auch am Gerät vorhanden.

    Ich werde eine entsprechende Email an den Support schreiben und auf das beste hoffen :)

    Derweil kämpfe ich mit interaktiven Shortcuts auf dem HomePod. Ich bekomme das blöde Ding nicht dazu, dass es mich fragt, was ich trinken will *g*

    Auf dem iPhone kann ich's wenigstens schon mal auswählen (per FingerTip)

    Hey thouky,

    vielen Dank für die Ausführungen.

    Ich habe zumindest Dank der Links schon mal gelernt, dass man mit der Einstellung Intensität die Durchflussgeschwindigkeit verändert. Das war mir vorher nicht klar.

    Eine Creme braucht bei mir (eben gemessen) 65 Sekunden. Wenn diese Zeit nicht variiert, versuche ich mal was mit 66 Sekunden Wartezeit zu basteln.

    Danke DJay für deinen Willkommensgruß!

    Gelesen habe ich hier schon länger (immer mal wieder, jetzt eben auch aktiv etwas "beigetragen")


    Das ist natürlich schade, wenn die Funktion über die API nicht angeboten wird. Dann muss ich wohl doch mal die Zeit messen, die ein Kaffee Bezug braucht und die Funktion mit Warten auf einen Schalter legen.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und kenne mich nicht aus....


    *g* Kleiner Scherz, ich hab zwar wirklich keine Ahnung, aber trotzdem eine seriöse Frage:

    Kann ich auch irgendwo den Doppelzug bei der Kaffee-Maschine einstellen?

    Ich habe mir angewöhnt statt Double Shot lieber und 240 ml lieber 120 ml in mild, aber dafür dann mit Doppelbezug zu trinken. Das würde ich gerne mit einem Knopf realisieren und ohne Tricks wie Kaffee, warte x Sekunden, nochmal Kaffee...

    Ich bedanke mich für jede Mühe :)