Beiträge von ryder_hook

    dressler85 , ja, vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich auch gesehen. Aber, und dazu finde ich keine Informationen. Die Zeitpläne der Eve app können ja nur mit der Eve app editiert werden, geht das auch wenn man nicht zu Hause ist? Weil dann hat, so mein Verständnis, die Eve app keine Verbindung zum Wasserhahn. Außer die app kann das über den HomePod.

    Klar, muss jeder für sich selbst wissen. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich teilweise von zu Hause arbeite und dann Kunden-Equipment im Home-Netzwerk verwende (um den Fragen vorzubeugen, ja das ist den Kunden bekannt und abgesprochen). Auch für diese Geräte nehme ich ein extra Netz.

    Und ja, es ist richtig, man muss sich mit Routing, VLANs und Netze auskennen, sonst ist das nicht machbar.

    Aufwendig finde ich es nicht. Also das Einrichten schon, der Betrieb dann nicht. Es hilft schon sehr, wenn man eine "ECHTE" Firewall verwendet und nicht so was wie die Fritzbox oder noch schlechteres.

    Meine Firewall hat z.B. eine Malware Detection und erkennt Malware-Verhalten und sperrt dies.

    Klar, sowas gibt es nicht umsonst. Aber viel Aufwand ist es nicht.

    Im übrigen wird jeder überrascht sein, wie oft sich z. B. Bot activity auf einem Tablet "einnistet" obwohl nichts super verdächtiges besurft wurde. Meine Malware engine schlägt durchschnittlich alle 2 Wochen einmal Alarm.

    walta, na der HomePod ist durch die Sprachsteuerung und durch Thread mit mehr Schnittstellen als z.B. ein iPhone ausgestattet. Wie sicher Thread tatsächlich ist, wurde, nach meinem Kenntnisstand, noch nicht vernünftig untersucht. Theoretisch ist ein Angriff von außerhalb des Hauses möglich ohne es sofort zu bemerken.

    Von daher ist die Möglichkeit den HomePod in ein separates Netz zu tun eine Art Prophylaxe. Durch das eigene Netz sind für den HomePod die Zugriffe auf andere interne Systeme nicht möglich. Er kann nur dorthin, wo er auch hin soll.

    Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage.


    ciao

    ryder_hook

    Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt verstehe ich, warum das nicht geht.

    Ich dachte mir, nach deinem anderen Post, ich mache in meinem Kalender einen Eintrag pro Tag, an dem ich im Urlaub bin. Dann gibt es ein Szene, die sieht im Kalender nach (per Kurzbefehl), ob eine Eintrag "Urlaub" existiert. Falls ja, schalte Eve Aqua zum Sonnenuntergang für 10 Min. an.

    Das i-Tüpfelchen wäre dann noch zwischendrin einen Kurzbefehl, der das Wetter prüft und abbricht, wenn es an dem Tag geregnet hat.

    Evtl. möchte die Frequenz erhöhen, dass ich nur alle 2 oder 3 Tage gieße. Aber das würde sich auch über den Kalendereintrag steuern lassen.

    Ich hoffe, das geht irgendwie.

    Vielen Dank für Deine Hifle!


    ciao

    ryder_hook

    Ich verstehe den Umgang mit Szenen und Geräten nicht.

    Ich verwende zwei Eve Geräte. Jedem dieser Geräte möchte ich eine Szene zu ordnen. Nun habe ich das für den Eve Energy geschafft.

    Wenn ich jedoch eine neuen Szene erstelle, kann ich das Gerät Eve Aqua nicht hinzufügen.

    Was mache ich falsch bzw. warum geht das nicht?

    Hallo Patraick_,


    deiner Antwort entnehmen ich, dass so direkt nicht geht. Gut, war ich wenigstens nicht zu doof, die Einstellung zu finden. Kurzbefehle sagen mir was, aber ich habe noch nicht gefunden, wie ich diese in das HomeKit einbinden kann. Gibt es dazu eine Doku?

    Hallo,


    ich bin noch recht neu bei dem Thema und verstehe nicht, wie ich eine Szene oder eine Automation nur an bestimmten Datum ausführen möchte.

    Kann mir da jemand helfen bzw. eine erklärenden Link posten?


    Danke.

    ciao

    ryder_hook

    Hallo,


    ich bin absolut neu in dem Thema HomeKit und habe folgendes Setup. Ich nutze einen HomePod mini als Steuerzentrale eingebunden sind dann ein EVE Plug und ein EVE Wasserhahn. Ich kann die Geräte über das Handy steuern. Ich habe auch bereits eine Automation für den Plug hinterlegt.

    Soweit so gut. Aus Sicherheitsbedenken ist der HomePod, aus meiner Sicht, eine Katastrophe. Da ich ihn anscheinend im gleichen WLAN betreiben muss, wie z. B. mein Handy. Ich nutze ein professionelle WLAN-Lösung von aruba und wollte eine eigene SSID für den HomePod nutzen.

    Das funktioniert auch, dass ich den HomePod in diese spezielle SSID einbuche. Nur wenn ich dann das Handy wieder in eine andere SSID integriere und dann z. B. manuell den Wasserhahn schalten will. Kommt jedes mal die Meldung "Dein HomePod ist in einem anderen WLAN...".


    Meine Frage ist deshalb: Ist es möglich den HomePod in einem anderen WLAN zu betreiben, als das Handy ohne dass regelmäßig diese Fehlermeldung hochpoppt?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    ciao

    ryder_hook